Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.10.2021, 16:42

Moin an die Pickup-Selbstwickler-Fraktion,

für ein Experiment mit kleinen Spulen, dessen Wicklungszahl identisch sein müssen, habe ich unter Zeitdruck spontan ein elektronisches Springseil mit Bluetooth und dazu gehöriger App für's Handy oder Tablet geordert. Für Acht Spulen hatte ich keinen Bock extra eine Maschine zu bauen, also kurzerhand die Drehmaschine dafür zweckentfremdet/erweitert. Für Pickup-Selbstwickler, die sich eine Maschine dafür bauen oder eine vorhandene entsprechend umbauen wollen, ist das denke ich, eine schnelle Version der Zähleinheit mit Augenfreundlicher Anzeige des Zählwerks auf einem "externen" Display...

Grüße, Frank
Dateianhänge
Insgesamt habe ich ca Vier Stunden für die Modifizierung gebraucht, es zählt zuverlässig und über's Display kontrolliert spare ich mir das aufsetzen meiner Lesebrille.
Insgesamt habe ich ca Vier Stunden für die Modifizierung gebraucht, es zählt zuverlässig und über's Display kontrolliert spare ich mir das aufsetzen meiner Lesebrille.
Beim Stöbern im großen Fluss habe mich bei dieser Grafik für den Versuch mit dem Springseil entschieden
Beim Stöbern im großen Fluss habe mich bei dieser Grafik für den Versuch mit dem Springseil entschieden
Hier die Entstehung der "Bobbins"
Hier die Entstehung der "Bobbins"
Dem Geberteil des Springseils die vordere Kappe abgesägt, so daß die Magnete nah genug an die Hall-Sensoren kommen. Mit Magneten am Spindelgehäuse befestigt, wenn ich wieder mal Spulen wickle ist das Zählwerk schnell installiert.
Dem Geberteil des Springseils die vordere Kappe abgesägt, so daß die Magnete nah genug an die Hall-Sensoren kommen. Mit Magneten am Spindelgehäuse befestigt, wenn ich wieder mal Spulen wickle ist das Zählwerk schnell installiert.
Aber Achtung, bei dieser Version befinden sich gleich Drei Hall-Sensoren in tangentialer Anordnung auf der Kopfplatine, mit nur einem Magneten über einem Sensor fehlt der Recheneinheit die richtige Impulsreihenfolge, dementsprechend mußte ich auf der Spindel Drei Magnete versetzt und im richtigen Abstand aufkleben. Bei einem vorab Test mit nur einem Magneten gab's mächtig Aussetzer beim zählen.
Aber Achtung, bei dieser Version befinden sich gleich Drei Hall-Sensoren in tangentialer Anordnung auf der Kopfplatine, mit nur einem Magneten über einem Sensor fehlt der Recheneinheit die richtige Impulsreihenfolge, dementsprechend mußte ich auf der Spindel Drei Magnete versetzt und im richtigen Abstand aufkleben. Bei einem vorab Test mit nur einem Magneten gab's mächtig Aussetzer beim zählen.
IMG_20211010_154225359.jpg
IMG_20211010_154209517.jpg
Drahtführung und Abstandhalter zum Spindelgehäuse
Drahtführung und Abstandhalter zum Spindelgehäuse
13 überdreht, manuell korrigiert, vollkommen entspannte Arbeit, aber laut App habe ich 308 Kalorien verbraucht ;-)
13 überdreht, manuell korrigiert, vollkommen entspannte Arbeit, aber laut App habe ich 308 Kalorien verbraucht ;-)
5000 Umrundungen, gemessen habe ich 0,97 Ohm
5000 Umrundungen, gemessen habe ich 0,97 Ohm
Fertige Spule, eine von Acht
Fertige Spule, eine von Acht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
zapplPoldi

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

#2

Beitrag von Rallinger » 10.10.2021, 17:36

(clap3) Ziemlich genial! Zumal es auch noch zum Abnehmen taugt :lol:

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

#3

Beitrag von micha70 » 10.10.2021, 18:38

Hi!

Richtig coole Geschichte. Auch die Paulimot zu der ich einige Fragen hätte ;) Aber zur Sache: Was hast Du da für einen Draht verwendet um auf diese Minibobbins 5000 Umdrehungen draufzubringen? Das kommt ja schon verdammt nah an die Alumitoneabgugggeschichte hin.

LG
Micha

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.10.2021, 19:19

Hi @micha70 ,

Die Rolle Kupferlackdraht (1 kg) ist noch ein Rest Altbestand, diese kam damals knapp 60€ beim Sauter-Shop, den Verkauf des Drahtes haben die aber leider schon vor einiger Zeit eingestellt.
Die Achse vom Bobbin hat einen Durchmesser von 3,33 mm, Aussendurchmesser der Scheiben ist 8,9 mm, Länge der Achse zum wickeln=15 mm.
Die Paulimot ist mir im letzten November zugeflogen, klein genug für meine Wohnung, groß genug für meine Basteleien. Ist ziemlich oft im Betrieb, ich arbeite extrem gern damit! Wenn du Fragen dazu hast, schieß los...


Grüße, Frank
Dateianhänge
IMG_20211010_185613797.jpg
IMG_20211010_185543021.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zählwerk aus 'nem elektr. Springseil mit Bluetooth...

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.10.2021, 19:32

@Rallinger ,

Ja, nach dem wickeln hab ich mich auch gleich viel fitter gefühlt :D

Grüße, Frank

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste