Pickup Verzeichnis

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
megasmikro
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2024, 15:35

Pickup Verzeichnis

#1

Beitrag von megasmikro » 04.04.2024, 10:54

Hallo zusammen,
ich interessiere mich in letzter Zeit wieder ziemlich für Pickups und habe kürzlich zwei P90 gewickelt.
Weil es schnell gehen musste, habe ich einfach ein Wickelkit von Rockinger verwendet. Würde den Wickelkörper in Zukunft aber auch mal gerne selbst herstellen, um mit unterschiedlichen Abmessungen experimentieren zu können.

Nun kann man ja für Gitarren oftmals recht detaillierte Pläne bestimmter Modelle finden, meist die von Klassikern größerer Herstellern.
Gibt es so etwas in der Art auch für Pickups? Ich konnte leider nichts wirklich Brauchbares finden.
Vielleicht weiß da von euch jemand mehr, oder kennt eine Seite, wo man mehr Informationen dazu finden kann.

Mich würden die Abmessungen von Spulenkörper und der Magnete, bzw. deren genaue Positionierung, bei unterschiedlichen Modellen und Herstellern interessieren.

Liebe Grüße,
megasmikro

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pickup Verzeichnis

#2

Beitrag von Reverend Sykes » 13.04.2024, 22:22

Bei thingiverse gibt's einige Vorlagen für bobbins etc. Ich weiß, dass das deine Frage nicht direkt beantwortet, aber womöglich kannst du die Dateien nach deinem Geschmack anpassen.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

megasmikro
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2024, 15:35

Re: Pickup Verzeichnis

#3

Beitrag von megasmikro » 28.04.2024, 12:20

Danke schonmal für die Antwort :)

Das Erstellen der notwendigen Zeichnungen/Files ist nicht wirklich das Problem für mich, mir ginge es eher um die Abmessungen und wie viele Wicklungen der einzelne Coil jeweils hat.

Aber das werde ich mir wohl aus unterschiedlichen Quellen selbst zusammensuchen müssen xD

Liebe Grüße
mikromegas

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste