12er Cabinet

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

12er Cabinet

#1

Beitrag von atomicxmario » 23.09.2021, 18:05

Hallo Forum!

Für einen Celestion F12-X200 benötigte ich ein Gehäuse.
Also mal eben ein paar Holzreste zusammengesucht, eine kleine Skizze angefertigt. Und los gehts.

Außenmaße (B x H x T):
410 mm x 375 mm x 250 mm

Speaker:
Celestion F12-X200
- entwickelt für Modellingverstärker
- Größe: 12"
- Impedanz: 8 Ohm
- Frequenzbereich: 60 - 20.000 Hz
- Keramikmagnet
- Belastbarkeit: 200 W RMS
- Sensitivity: 97 dB
- Voice Coil: 2"

Holz:
Multiplex Birke 18 mm


Keine Verzapfung, aber schön gedübelt!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Passende Brettchen für die offene "Rückwand".
5.jpg
Leisten für die Speaker-Träger-Platte. Diese wurde aufgrund von Holzmangel zweiteilig gebaut.
6.jpg
Die Träger-Platte wird auf die Leisten geschraubt. In die Einschlagmuttern wird später der Speaker verschraubt.
7.jpg
Innen dann schwarz lackiert.
8.jpg
Die geplanten Metallecken benötigen einen 12 mm Radius. Natürlich hat man NIE den richtigen Abrundfräser im Fundus. Der musste erst bestellt werden. Gut, dass ich frühzeitig drangedacht habe! Nun also alle Seiten abgerundet.
9.jpg
10.jpg
Dies führt nahtlos zum nächsten Schritt. Tolex drankleben. Hierführ empfehle ich zum Thema ein paar Youtube-Videos anzugucken. Dann geht das eigentlich ganz gut. Geklebt habe ich mit Tolex-Kleber und die Ecken zT mit Sekundenkleber.
11.jpg
Ein schöner Kunstledergriff ist auch schon dran. Der wird ebenfalls mit Einschlagmutter verschraubt.
12.jpg
Das kleinere Rückwandbrett wurde fest verleimt. Das größere Rückwandbrett ist zum abnehmen konzipiert. Hier wird auch die Anschlussbuchse verbaut. Und ein Typenschild darf auch nicht fehlen.
13.jpg
14.jpg
Hier ist schon der Speaker eingebaut und zum Teil die Metallecken. Außerdem befinden sich am Boden die Gummifüßchen und zwei Rampamuffen mit Rändelschrauben. Hier kann mein "RM BePhaser" montiert werden (das ist ein Schalldiffusor und Beam-Blocker - BTW: beste Anschaffung ever !!!
15.jpg
Auf den Foto fehlen noch die richtigen Schraubrosetten... hier noch profisorische Beilagscheiben...
Kabel noch an den Speaker, dann ist die Rückseite fertig.
16.jpg
Was uns zur Vorderseite bringt.
8 mm Multiplex.
17.jpg
Bespannungsstoff wird drangetackert. In dem Fall ganz schön schwierig, weil der Bezugstoff sehr widerspenstig und ziemlich steif ist. Leider wirkt auch hier der Trick mit dem Heißluftfön nix. Das Material schrumpft nicht bei Wärme. Den Stoff werde ich wohl irgendwann austauschen...
18.jpg
Funktioniert und ist laut:
19.jpg
20.jpg
Angetrieben wird das Stück von einer "Seymour Duncan Power Stage 170" die sich in meinem Pedalboard zusammen mit einem Kemper Stage befindet. Der Speaker gibt die Cab-Simulationen relativ gut wieder und man hat aber trotzdem noch das Amp-Feeling, das mir bei einer Monitor-Box (Full Range Flat Response) einfach fehlt.

https://youtu.be/F1y4oVdWTMs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 2):
12stringbassmanDrifter
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12er Cabinet

#2

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2021, 18:56

Sauguad! (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag:
atomicxmario
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 12er Cabinet

#3

Beitrag von Poldi » 23.09.2021, 19:13

Saubere Arbeit Mario, das sieht echt gut aus. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 12er Cabinet

#4

Beitrag von Drifter » 23.09.2021, 21:43

Das könnte ich brauchen, mir spukt da was im Kopf herum, da würde mir Dein Baufred helfen.

Tolex ist schön, woher hast Du das?

lG

Norbert

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12er Cabinet

#5

Beitrag von atomicxmario » 23.09.2021, 22:02

Hi Norbert!

Hau rein!
Rein von der Holzwerkerei ist ja nicht viel dabei. Man könnte es natürlich noch mit ner schönen Verzapfung machen, allerdings sieht man die dann später nicht mehr. Also was solls. Ansonsten muss man an der ein oder anderen Stelle die Bespannung und das Tolex in die Maße einkalkulieren. Ich hätte zB die Frontplatte noch 1 cm weiter ins Gehäuse setzen sollen, damit der vordere Deckel mehr zurücksteht. Da habe ich einfach die Dicke der Frontbespannung etwas unterschätzt.

Das Tolex-Kleben sollte man sich halt mal anschauen, da gibt es aber ein paar schöne Videos bei YOUTUBE.

Das Tolex hab ich von Tube-Town: https://www.tube-town.net/ttstore/tolex ... hwarz.html

Viel Spaß!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 12er Cabinet

#6

Beitrag von Drifter » 23.09.2021, 22:10

atomicxmario hat geschrieben:
23.09.2021, 22:02
Hi Norbert!

Hau rein!
Rein von der Holzwerkerei ist ja nicht viel dabei. Man könnte es natürlich noch mit ner schönen Verzapfung machen, allerdings sieht man die dann später nicht mehr. Also was solls. Ansonsten muss man an der ein oder anderen Stelle die Bespannung und das Tolex in die Maße einkalkulieren. Ich hätte zB die Frontplatte noch 1 cm weiter ins Gehäuse setzen sollen, damit der vordere Deckel mehr zurücksteht. Da habe ich einfach die Dicke der Frontbespannung etwas unterschätzt.

Das Tolex-Kleben sollte man sich halt mal anschauen, da gibt es aber ein paar schöne Videos bei YOUTUBE.

Das Tolex hab ich von Tube-Town: https://www.tube-town.net/ttstore/tolex ... hwarz.html

Viel Spaß!
Da geht es um was anderes: ich will mir den HB Tube 15 zulegen und das Teil in Top und Box trennen. Allerdings.....

Ich hab leider einen Todesfall in der Familie zu beklagen und weder Zeit und schon gar nicht den Kopf dazu, dazu steht die nächste OP an, Behördenrennerei wegen meiner Krankheit und und und

Das wird aber definitiv mein nächstes gröberes Projekt.

Danke für die Info mit dem Tolex.

lG

Norbert

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12er Cabinet

#7

Beitrag von atomicxmario » 24.09.2021, 09:26

Herzliches Beileid und für dich von Herzen weiterhin viel Geduld und Kraft!
Das wird jedenfalls ein cooles Projekt! Bin sehr gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Drifter
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 12er Cabinet

#8

Beitrag von jonneck » 24.09.2021, 12:46

Hi Mario,

schönes Teil. Da die Wandstärke ja eher kräftig ist - was wiegt sie denn?
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 12er Cabinet

#9

Beitrag von penfield » 24.09.2021, 18:47

Sieht wirklich gut aus, deine Box .
Auch der BePhaser ist interessant.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier einst eine intensive Diskussion über so eine (patentierte) Plexiglas Konstruktion, die wohl den gleichen Effekt hatte. Ich habe mir einen rosa Hartschaumstoffblock vor den Verstärker gestellt, was erstaunlich gut wirkt, aber ein BePhaser sieht natürlich besser aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12er Cabinet

#10

Beitrag von atomicxmario » 24.09.2021, 20:19

jonneck hat geschrieben:
24.09.2021, 12:46
Hi Mario,
schönes Teil. Da die Wandstärke ja eher kräftig ist - was wiegt sie denn?
Danke. Die Wandstärke ist natürlich übertrieben. :D Aber das waren halt Holzreste.
Die Box wiegt 11,7 kg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: 12er Cabinet

#11

Beitrag von atomicxmario » 24.09.2021, 20:26

penfield hat geschrieben:
24.09.2021, 18:47
Sieht wirklich gut aus, deine Box .
Auch der BePhaser ist interessant.
Danke!
Genau. Das Plexiglas-Dings ist halt uferlos überteuert, finde ich. Der BePhaser ist da schon deutlich humaner. Und das Blech ist außerdem etwas Roadtauglicher, meine ich.
Mein Band-Gitarristen-Kollege war sehr skeptisch. Nach 2 Minuten in der Probe aber überzeugt. Wir haben dann aus Plexiglas den BePhaser nachgebogen. Funktioniert einwandfrei. Man hört die Gitarren im Proberaum und auch auf kleinen Bühnen wesentlich besser und definierter.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 12er Cabinet

#12

Beitrag von penfield » 25.09.2021, 09:07

Ja, das Plexischild wurde hier im Forum auch sehr kritisch hinterfragt. Nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen des Patentes dazu.
Nachbiegen für den nicht gewerblichen privaten Gebrauch ist aber erlaubt.

Ich denke, die Hauptsache ist, dass der Schall (etwas) gestreut wird, wie genau scheint (in kleineren Räumen) nicht so wichtig zu sein; wie schon erwähnt, habe ich einfach einen Kaltschaumklotz davor gestellt, aber der BePhaser sieht natürlich sehr spacig aus und auch mehr optimiert als Schild und Klotz.

Ich experimentiere gerade mit einem Fullstack, und war überrascht, dass sich die 2x4x12 Boxen mit einem Marshall 100W amp gegenüber dem Schlagzeug weniger gut durchsetzen als meine uralte 20W 1x12 Jazzcombo mit Streuklotz davor.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 12er Cabinet

#13

Beitrag von the schweinhorn » 29.09.2021, 09:03

penfield hat geschrieben:
25.09.2021, 09:07


Ich experimentiere gerade mit einem Fullstack, und war überrascht, dass sich die 2x4x12 Boxen mit einem Marshall 100W amp gegenüber dem Schlagzeug weniger gut durchsetzen als meine uralte 20W 1x12 Jazzcombo mit Streuklotz davor.
Eine Multispeakerbox mit Speakern ohne Fertigungstoleranzen scheint bis heute ein Problem zu sein: ich kenne einen Menschen, der 2 identische Marshall 4x12er mit identischer Bestückung hat, von denen du eine buchstäblich in die Tonne treten kannst, während die andere traumhaft klingt- darum mag ich als Basser auch die 4x10 Kisten nicht und erst recht nicht den Ampeg-Kühlschrank, bei dem gleich 8 Chancen bestehen, die Kiste zum undefinierbaren Wummergerät werden zu lassen. Bei nem Einzelspeaker, also einer Punktschallquelle ist einfach die Definition sauberer, darum spiel(t)en ja auch sogar viele Gitarristen wie Clapton lieber mal einen 15" als 4x12- (weiß nicht, ob er das heute noch so handhabt). meine Devise lautet: lieber 1x18 als 8x10.

das mit den Fertigungstoleranzen sollte sich im Zeitalter der Neodyms zwar langsam gegen null bewegt haben, was aber wenig hilft, wenn man sich markenfetischistisch unbedingt irgendwelche Kult-Alnicopappen wie celestion lilablaßblaubacks (oder was weiß ich) ins Cabinet spaxen muß.
Bei Vintagezeugs wird das zwangsläufig immer wieder passieren.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: 12er Cabinet

#14

Beitrag von penfield » 30.09.2021, 10:22

the schweinhorn hat geschrieben:
29.09.2021, 09:03
penfield hat geschrieben:
25.09.2021, 09:07


Ich experimentiere gerade mit einem Fullstack, und war überrascht, dass sich die 2x4x12 Boxen mit einem Marshall 100W amp gegenüber dem Schlagzeug weniger gut durchsetzen als meine uralte 20W 1x12 Jazzcombo mit Streuklotz davor.
Eine Multispeakerbox mit Speakern ohne Fertigungstoleranzen scheint bis heute ein Problem zu sein: ich kenne einen Menschen, der 2 identische Marshall 4x12er mit identischer Bestückung hat, von denen du eine buchstäblich in die Tonne treten kannst, während die andere traumhaft klingt- darum mag ich als Basser auch die 4x10 Kisten nicht und erst recht nicht den Ampeg-Kühlschrank, bei dem gleich 8 Chancen bestehen, die Kiste zum undefinierbaren Wummergerät werden zu lassen. Bei nem Einzelspeaker, also einer Punktschallquelle ist einfach die Definition sauberer, darum spiel(t)en ja auch sogar viele Gitarristen wie Clapton lieber mal einen 15" als 4x12- (weiß nicht, ob er das heute noch so handhabt). meine Devise lautet: lieber 1x18 als 8x10.

das mit den Fertigungstoleranzen sollte sich im Zeitalter der Neodyms zwar langsam gegen null bewegt haben, was aber wenig hilft, wenn man sich markenfetischistisch unbedingt irgendwelche Kult-Alnicopappen wie celestion lilablaßblaubacks (oder was weiß ich) ins Cabinet spaxen muß.
Bei Vintagezeugs wird das zwangsläufig immer wieder passieren.
Da geb ich dir durchaus recht. Ein einzelner, dafür sehr guter Speaker ist natürlich besser als 2-10 zumindest teilweise eher Mittelprächtige.

Beim Recording mikrofoniert man ja meist auch nur einen Cone, und wenn man gründlich sein will, testet man alle vorhandenen auf den mit dem besten Klang.

Denke auch nicht, dass der Stack jemals zum Live Einsatz kommen wird, schon allein wegen Transport und Schlepperei etc.
klingt auch eher sehr lower mittig und damit muddy/breiig im Moment, aber ich bin, wie gesagt beim Experimentieren.
Hab die zweite Box erst kürzlich im Proberaum gefunden.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste