Mein Name ist Flo und ich bin neu in diesem Forum. Vor Jahren war ich mal auf "gearbuilder" angemeldet und davor mal auf "rumblebirds Bassforum"... Zeit vergeht

Jedenfalls brauch ich ein bisschen Hilfe zur Reparatur/Wechsel eines Lautsprechers.
Hab hier einen Ibanez Promethean P5110 aus zweiter Hand. Ein 10" Würfel mit abnehmbaren Amp, welcher 250W@8ohm respektive 500W@4ohm leistet. Bei höherer Lautstärke "furzt" die Box/Membran. Hab den Amp an einer anderen Box getestet - da war alles okay - also Amp in Ordnung (?).
Umtausch und Rückgabe ist nicht möglich, also muss ich mich kümmern, das Ding zu reparieren.
Ich habe in einem anderen Forum einen Thread zu genau dieser Thematik gefunden - der ist aber aus 2014...
Mir bleiben da ein paar Fragen offen.
Als Ersatz-Speaker (bzw. sogar Aufwertung) wird da der "OBERTON 10B200" hergenommen.
Hierzu ist meine Frage ob es mittlerweile einen NOCH optimaleren Ersatz gibt?
Als einzig nennenswerte Abänderung wird dann rund um den Lautsprecher-Ausschnitt ein Schaumstoff platziert - welche Dimension muss/soll dieser Schaumstoff-Ring haben(Stärke/Breite)?
Bzw. WAS für ein Schaumstoff ist hier zu empfehlen?
Da ich mir nicht sicher bin ob ich den besagten Thread hier verlinken darf, tu ich dies erstmal NICHT.
Grüße aus Wien,
Flo