5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#51

Beitrag von Drifter » 25.07.2021, 19:50

Klingt ja sehr ordentlich!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#52

Beitrag von DoppelM » 25.07.2021, 20:56

Ja, find ich auch, kanns gar nicht erwarten ihn abzuholen.

Das Gehäuse nimmt langsam Formen an.
Die Schwalbenschwänze sind zwar alles andere als schön, aber als Anfängerübung komplett mit Handwerkzeugen gemacht.

Da ich das Gehäuse eh mit Tolex beziehen werde und die Ecken von innen verstärken werde kann ich mit der mittelmäßigen Ausführung leben.

Edit: ein sehr hilfreicher Trick bei dem weichen Holz war übrigens, das Stirnholz in den Auslassungen anzufeuchten und dann mit einem Schnitzmesser zu säubern...
Dateianhänge
C028F84B-54EC-45D9-9CD2-5D6E48100BB0.jpeg
53C7048B-84AB-4D0E-B8D4-BC8B03552831.jpeg
569A9B51-E5B8-459B-B238-4618E4C865FD.jpeg
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#53

Beitrag von hatta » 25.07.2021, 21:50

Der Sound macht süchtig 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
DoppelM
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#54

Beitrag von capricky » 26.07.2021, 08:54

Lass dir die Box oder den Lautsprecher, über den der Amp getestet wurde gleich mitgeben! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#55

Beitrag von DoppelM » 26.07.2021, 23:14

capricky hat geschrieben:
26.07.2021, 08:54
Lass dir die Box oder den Lautsprecher, über den der Amp getestet wurde gleich mitgeben! 8)

capricky
O-Ton Jan: "Ich hab hier 4 Speaker / Boxen - kannste ja mal alle durchchecken. Ich habe nen favoriten, kann dir aber nicht mehr genau sagen welcher Speaker das war..."

Mal schauen ob ichs rausfinde :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#56

Beitrag von the schweinhorn » 27.07.2021, 08:27

Mußt du machen, wie ein befreundeter Saxer, mit dem ich in einer Skaband spielte, als er sich sein erstes gutes Tenor kaufte:der ging mit seinem Saxlehrer in den besten verfügbaren Laden, ließ sich die Augen verbinden, spielte sodann blind alle verfügbaren Tenorhörner durch, ließ sich dann auch von seinem Saxlehrer nochmal alle vorspielen und wählte dann- immer noch blind- zielsicher ein gebrauchtes, unlackiertes Selmer, das wirklich hammermäßig klingt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
thoto
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#57

Beitrag von DoppelM » 28.07.2021, 21:44

the schweinhorn hat geschrieben:
27.07.2021, 08:27
Mußt du machen, wie ein befreundeter Saxer, mit dem ich in einer Skaband spielte, als er sich sein erstes gutes Tenor kaufte:der ging mit seinem Saxlehrer in den besten verfügbaren Laden, ließ sich die Augen verbinden, spielte sodann blind alle verfügbaren Tenorhörner durch, ließ sich dann auch von seinem Saxlehrer nochmal alle vorspielen und wählte dann- immer noch blind- zielsicher ein gebrauchtes, unlackiertes Selmer, das wirklich hammermäßig klingt.
So ähnlich hab ich damals meine erstes Instrument gekauft, eine Schülergeige für unvorstellbare 1600 Mark, natürlich paid by Mutti.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#58

Beitrag von DoppelM » 29.07.2021, 21:07

So, das Gerüst ist verklebt und mit zusätzlichen kleinen dreieckigen Stabilisierungen innen verstärkt. Das habe ich alles mit Epoxy gemacht, da meine Schwalbenschwänze nicht so mega passgenau waren. Kann ich jetzt weitere Elemente innen mit Holzleim da raufkleben? Hintergrund: es fehlen die Faceboards, und ich möchte hinten beim Chassis und an vorne an den Seiten das 15mm Gehäuse mit leisten auf 19mm aufdoppeln, damit die Knöppe versenkt liegen und die Optik stimmt.

Edit: an den entsprechenden Stellen ist zum Teil Epoxy auf dem Holz, die Frage ist also ob Titebond auf Epoxy hält.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#59

Beitrag von the schweinhorn » 29.07.2021, 22:04

PU-Leim würd ich vorschlagen- mit dem Zeug hab ich sogar Siebdruckplatten bombenfest zu Boxen verleimt, natürlich mit zusätzlicher Verschraubung, aber ich glaub, das wäre nicht nötig gewesen. Ansonsten Epoxy?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#60

Beitrag von DoppelM » 29.07.2021, 22:34

the schweinhorn hat geschrieben:
29.07.2021, 22:04
PU-Leim würd ich vorschlagen- mit dem Zeug hab ich sogar Siebdruckplatten bombenfest zu Boxen verleimt, natürlich mit zusätzlicher Verschraubung, aber ich glaub, das wäre nicht nötig gewesen. Ansonsten Epoxy?
Für die 6 kaum belasteten Flächen möchte ich ungern PU-Kleber anschaffen. Epoxy geht, nervt mich aber tierisch. Deswegen die Frage: Hält Titebond, wenn da auf kleinen teilen (nur 1-2cm am Ende der Flächen) Epoxyresten druff haben? Oder riskier ich das dies so wenig hält dass es rappelt?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#61

Beitrag von the schweinhorn » 29.07.2021, 23:36

Dürfte auch so halten, wenn du suf Nummer sicher gehen willst, dann kleb doch die betreffenden Zentimeter mit Sekundenkleber extra fest, also wenig Leim gegen die Enden, damit es sich nicht vermischt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
DoppelM
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#62

Beitrag von the schweinhorn » 30.07.2021, 09:45

Aber nochmal genauer überlegt: am Einfachsten dürfte es sein, die betreffenden Stellen zu verschrauben, also noch mal schön Senkköpfe in die Ecken- das erspart zudem die übliche Schraub-Leim-Kombi auf der gesamten Länge und sichert gegen die klassisch omnipräsente Leimverrutschung,die immer ohne Zusatzverschraubung droht.

Edit:
Aber dabei natürlich aufpassen, daß die Senkköpfe nicht exakt da sitzen, wo später z.B. Frontplatten- ober Lüftungsgitterbefestigungsschraubenlöcher sitzen. Nix nervt mehr, als wenn eine Schraube genau dort rein soll, wo schon eine in 90° dazu ist. Und jetzt soll bitte keiner der Mitlesenden behaupten, das wäre ihm nicht schon mal passiert... :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
hatta
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#63

Beitrag von DoppelM » 10.08.2021, 22:01

So, in kleinen Schritten gings weiter....

Gehäuse:
- Der Epoxyklatsch innen wurde mit der Ziegklinge gesäubert, so konnte ich ganz normal leimen und mir wird kein Schraubenkmalheur passieren (ist mir übrigens noch nie, weil ich so selten schraube)
Vorne an den Seiten und hinten oben und unten wurden Verstärkungen eingeleimt, die Optisch die Wandstärke auf korrekte 19mm bringen und auch dafür sorgen dass die Schalter und Potiknöpfe nicht über das Gehäuse ragen.
- Die Faceboards wurden verleimt. um die Bündig in den Rahmen zu bekommen haben ich sie jeweils auf ein größeres, mit Tesa bespannte Lineal gezwingt. Das hat dann quasi als Führung an den Seiten gedient, und als Stabilisierung gegen durchbiegen. die 0,2 mm Unterschied die an manchen Stellen übrig waren wurden abgehobelt. "Richtig" wäre natürlich gewesen in den Rahen entsprechende Falzen/Taschen zu stechen, die das aufnehmen... aber das war mir zu blöd....
- Für die Schrauben die das Baffleboard halten wurden Einschlaghülsen in die Faceboards eingelassen und Verputzt - Finde die cleane Optik der modernen Blues Deluxe und Blues Juniors schöner als Schrauben auf den Faceboards.
- Der Ausschnitt für den Amp wurde mit Hilfe von einer 64er Lochsäge, Japansäge und Einhandhobel ausgeschnitten.
Alle Rundungne wurden gefräst
- Die seitlichen Leisten für die hinteren Abdeckboards wurden eingeleimt
- Dann die Löcher für Amp und Griff gesetzt.
- Schlussendlich alle evtl bleibenden Macken, Spalte in den Schwalbenschwänzen, uns Löcher aus dem Vorleben als Regal mit Holzspachtel verputzt, auf 180 geschliffen, und die Innenseite mit etwas übriggebliebener klaren Grundierung aus der Dose versiegelt.

Baffleboard
- Dem wurde mit Fräszirkel ein Loch Spendiert, sowie Einschlaghülsen für den Speaker.
- Anschliessend vorne Verputzt und Schwarz gesprüht
- Und zwischendurch mal Oxblood-Gold Grillcloth aufgezogen

Blenden
- Aus einem Stück 6er Pappelsperrholz (Jaaaa Frevel...) mit Fräszirkel und 50er Forstner und Japansäge die beiden Blenden mit ihren Ovalen und komischen Schwüngen geschnitten.

Der Amp ist vom Techniker zurück, ein Speaker (Creamback) auch da.
Einmal wurde schon alles zusammengebaut, aber vieeeeel zu laut fürs Wohnzimmer :D

Eigentlich muss jetzt nur noch getolext werden. Uneigentlich ist das Baffleboard doch etwa nen mm zu breit: Es sitzt jetzt schon SEHR stramm drin, mit Grill und ohne Tolex. Das werde ich wohl durch Schleifen/Hobeln am Gehäuse lösen müssen, wenn ich das Baffleboard nicht von vorne starten will.
Dateianhänge
Rohbau nach Abrundung - Anprobe von Faceboards und Baffleboard
Rohbau nach Abrundung - Anprobe von Faceboards und Baffleboard
Faceboards eingeleimt
Faceboards eingeleimt
Amp und Speaker Anprobieren - scheint gut zu klingen, kein Gerappel zu hören.
Amp und Speaker Anprobieren - scheint gut zu klingen, kein Gerappel zu hören.
Innenseite aufgehübscht
Innenseite aufgehübscht
Baffleboard bezogen
Baffleboard bezogen
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#64

Beitrag von DoppelM » 16.08.2021, 23:54

Am Wochenende war Endspurt...

Mit den Backpanels wurde das Tolexen erstmal geübt. Ich habe den Tolexkleber von Tubetown gewählt, das ging dann besser als gedacht. Die kleinen Lücken in den Rundungen der Röhrenlüftungsfenster sind verschmerzbar...
IMG_7706 2.jpeg
IMG_7707.jpeg
IMG_7715.jpeg
IMG_7716.jpeg
Auch hier kleine Lücken....
IMG_7718.jpeg
Dann die erste Seite
IMG_7725.jpeg
Ecken waren Angsgegner
IMG_7726.jpeg
IMG_7721.jpeg
IMG_7723.jpeg
Aber der Größte Angsgegner war die Oberseite... die muss nicht nur exakt sitzen, sondern die Innenecken sind die für den Nutzer Sichtbarste Fehlerquelle
IMG_7738.jpeg
Da war viel Fluchen und Zittern drin. Lose Kanten wurden mit einer mit Sekundenkleber benetzten dünnen Nadel bestrichen,
eine Lücke wurde mit einem winzigen Tolexflicken gestopft. Dazu habe ich einen Rest Tolex in Aceton eingelegt - hatte irgendwie einen Binding-Pampe-Ähnlichen Brei erwarten, statt dessen wurde die "Haut" des Tolex sehr weich und lies sich vom rückseitigen Gewebe lösen. Mit dem Nadel-Sekundenkleber Trick man dann ein mikroskopisches Stückchen dieser Haut in die Lücke kleben, den Rest mit einem Skalpell abtrennen und verputzen.

Mit dem Ergebnis bin ich aber insgesamt zufrieden:
IMG_7749.jpeg
IMG_7748.jpeg
Und zu guter letzt noch ein Familienbild, das gesamtwerk der bisherigen Coronasaison:
4489D613-6F19-4E4F-9EBA-2770E4748AB0.JPG
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#65

Beitrag von Poldi » 17.08.2021, 05:31

Ich hatte damals auch Probleme die Ecken sauber und ohne sichtbare Einschnitte hinzubekommen ich habe da einfach diese Transportecken drüber geschraubt.
Aber Dir ist das ja tatsächlich fast unsichtbar gelungen.
Das Teil sieht echt klasse und richtig wertig aus. (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 5e3 Kit als Erst-Amp und wenn ja welches?

#66

Beitrag von Simon » 17.08.2021, 10:17

wow! der ist richtig schick!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
DoppelM

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste