Frage zu Roland Cube 60 Orange

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zu Roland Cube 60 Orange

#1

Beitrag von bigherb » 27.05.2019, 15:47

Hallo zusammen
Durch Zufall fiel mir dieser Tage ein alter Roland Cube 60 in die Hände. Der Amp wurde laut Typenschild in Japan gebaut und sieht optisch sehr gut erhalten aus.(Frühe 80er?) Auch kratzen die Potis nicht. Nun hat er einen Overdrive-Kanal den ich aber nicht aktiviert bekomme. Der Cleansound ist richtig gut. Bis in großer Lautstärke bleibt der Ton warm und sauber. Auf der Rückseite ist eine Klinkenbuchse für ein Schaltpedal. Ein eingesteckter offener Klinkenstecker verändert bei Kurzschluss (Schalterersatz) nichts am Sound. Oben im Steckpaneel ist auch ein extra Eingang für den Overdrive Betrieb. Bin ich nur zu blöd oder ist doch was defekt? (think)
20190526_152422.jpg
20190526_152452.jpg
20190526_152309.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Roland Cube 60 Orange

#2

Beitrag von capricky » 27.05.2019, 16:47

Überprüfe mal alle Eingangsbuchsen, es sind alles Schaltbuchsen, ob die noch guten Kontakt geben.
Ansonsten wird dann der Fet Transistor der ersten Preampstufe defekt sein, der sitzt vor dem Normalkanal, es ist ein 2SK117 - GR

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Roland Cube 60 Orange

#3

Beitrag von bigherb » 27.05.2019, 17:20

Tach auch ..Meester!
Danke für das schnelle Feedback. Ich sprühe mal etwas K60 in die Buchsen...
Als überzeugter Pessimist fürchte ich aber, deine zweite Theorie könnte die Ursache sein...denn es tut sich gar nichts.
Als üblicher Röhren-User bin ich überrascht wie laut der Würfel clean ist....und das mit Transistoren....

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste