Suprem Amp Baustelle

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#476

Beitrag von Bermann » 05.01.2017, 21:20

Hallo zusammen
vielleicht ist das Röhrli auch mau ?

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#477

Beitrag von capricky » 05.01.2017, 21:34

Bermann hat geschrieben:Hallo zusammen
vielleicht ist das Röhrli auch mau ?

Gruß Hermann
Welche meinst Du denn Hermann, die vom FX-Loop?
Das Modul war in meiner Werkstatt aber sowas von fit und überzeugend...

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#478

Beitrag von Bermann » 06.01.2017, 02:37

Ja dann ...
hab ich nichts gesagt ..

bin denn mal weg ...........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#479

Beitrag von clonewood » 07.01.2017, 13:03

Ich habe nun ein Alternativloopmodul (links im Bild) zusammengestückelt. Es ist natürlich nicht so platzsparend und aufgeräumt wie das TT-Platinchen. Aber es geht hier ja nicht um Schönheit sondern um Funktion......

Naja.....für die vier 47 nF Kondensatoren sind momentan noch Platzhalter eingebaut. Ich besorge mir nächste Woche Kondensatoren mit den passenden Werten und kann dann die Paralleltests fahren.....
c.JPG

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#480

Beitrag von clonewood » 07.01.2017, 22:34

hier habe ich erstmals ein Bruder- / Schwestermodell gesichtet

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-74-6432

schade, dass keine Fotos der Innereien dabei sind.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#481

Beitrag von clonewood » 07.01.2017, 23:24

Frage.....wenn ich am Suprem die drei Kanäle um jeweils eine weitere Inputbuchse erweitern möchte, benötige ich dann nicht Schaltbuchsen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#482

Beitrag von capricky » 08.01.2017, 11:16

clonewood hat geschrieben:Frage.....wenn ich am Suprem die drei Kanäle um jeweils eine weitere Inputbuchse erweitern möchte, benötige ich dann nicht Schaltbuchsen?
Wenn Du es so machen willst, wie an den "Referenzamps" Fender/Marshall, dann ja.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#483

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 14:31

Ich habe nun beide Loops extern an einem anderen Verstärker (Gem Deluxe) angeschlossen....

Am Gem liegen nur 5,7V Heizspannung an den Röhren an (ich denke das ist wohl auch nicht ganz richtig)

Nun ja.....der TT-Loop verhält sich auch hier nicht neutral.....es sind etwa die gleichen Brummeffekte wie am Suprem vorhanden....

....am Selbstbauloop ist die Funktion gegeben aber es brummt sehr laut in einer tieferen Frequenz.....da scheint irgendetwas erdungstechnisch nicht ok zu sein.....wenn ich dort die Potigehäuse bzw. Potischaft berühre hört man das in Form eines Knacksens im Verstärker.....

es fehlt wohl die Erdung der Potigehäuse bzw Schalter (sie sind auf Holz montiert)

Kontakt zur Gerätemasse oder zur Gehäusemasse?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#484

Beitrag von capricky » 09.01.2017, 15:36

clonewood hat geschrieben:Ich habe nun beide Loops extern an einem anderen Verstärker (Gem Deluxe) angeschlossen....

Am Gem liegen nur 5,7V Heizspannung an den Röhren an (ich denke das ist wohl auch nicht ganz richtig)
Auf was ist denn der netzspannungsseitige Spannungswahlschalter am Gem (falls vorhanden) gestellt..240V~ ?
clonewood hat geschrieben:Nun ja.....der TT-Loop verhält sich auch hier nicht neutral.....es sind etwa die gleichen Brummeffekte wie am Suprem vorhanden....

....am Selbstbauloop ist die Funktion gegeben aber es brummt sehr laut in einer tieferen Frequenz.....da scheint irgendetwas erdungstechnisch nicht ok zu sein.....wenn ich dort die Potigehäuse bzw. Potischaft berühre hört man das in Form eines Knacksens im Verstärker.....

es fehlt wohl die Erdung der Potigehäuse bzw Schalter (sie sind auf Holz montiert)

Kontakt zur Gerätemasse oder zur Gehäusemasse?
Irgendwo gibt es noch immer ein grundsätzliches Problem... (think) ... Gehäusemasse reicht aus, ist bei den anderen Potis auch so.
Hatte ich schom mal gefragt, ob Schaltungsmasse und der Schutzleiteranschluß am Suprem das gleiche Potential haben (kein Widerstand meßbar) ?

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#485

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 16:49

Hatte ich schom mal gefragt, ob Schaltungsmasse und der Schutzleiteranschluß am Suprem das gleiche Potential haben (kein Widerstand meßbar) ?
OK....das messe ich nochmal nach.......nicht heute.......

.....

nun wird es etwas OT......da es jetzt mal zwischendurch um den Gem geht.......

ich hatte gerade am Selbstbauloop die Potis an die Gerätemasse gelegt.......die Störgeräusche sind weg.........der Sendbereich verhält sich völlig neutral........im Returnbereich ergibt sich ein dunkles fast erträgliches Brummen (das kann noch was mit der Masseführung im Gem zu tun haben, die irgendwie Kraut und Rüben ist, da sollte ich auch mal nachbessern)....

...am Gem ergibt sich mit dem Selbstbauloop als vorgeschalteten Booster ein Wahnsinnssound, so dass ich das Teil dort fast an oder einbauen möchte......

fragt sich nur was da die beste Stelle wäre........einfach direkt hinter den Inputbuchsen anschliessen?..........die Send/Returnbuchsen würde ich dann weglassen......und den Boost/Loop in einer Metallkiste unten im Combo neben dem Lautsprecher befestigen und von dort Heiz und Anodenspannung in den Amp führen.....

......oder besser im Chassis integrieren und eventuell eine andere Integrationsstelle wählen......da würde dann aber der Platz für die Regler fehlen (ok da wo noch der Groundswitch sitzt wäre Platz für einen Regler)..........

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#486

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 18:00

Auf was ist denn der netzspannungsseitige Spannungswahlschalter am Gem (falls vorhanden) gestellt..240V~ ?
ja, steht auf 240V

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#487

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 18:54

moment....

ich sollte den Selbstbauloop natürlich zunächst noch im/am Suprem testen.....beide Loops veranstalten ja am Gem ein unterschiedliches Brummen....der TT-Loop in einer höheren Frequenz (nervend).....der Selbstbauloop in einer tieferen Frequenz (angenehmer).....irgendwie nicht wirklich logisch........oder liegt das an der unterschiedlichen Röhrenbestückung......? .......kann aber auch nicht sein......denn ich hatte am TT-Loop ja auch schon eine ECC83 angedockt und es ergab sich keine Veränderung.....


ach ja....was ich auch interessant finde, ist dass genau wie am TT-Loop der Selbstbauloop bei voll aufgedrehtem Returnpoti weniger Störgeräusche veranstaltet als knapp vor Potiendstellung.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#488

Beitrag von capricky » 09.01.2017, 19:54

clonewood hat geschrieben:
...am Gem ergibt sich mit dem Selbstbauloop als vorgeschalteten Booster ein Wahnsinnssound, so dass ich das Teil dort fast an oder einbauen möchte......

fragt sich nur was da die beste Stelle wäre........einfach direkt hinter den Inputbuchsen anschliessen?..........die Send/Returnbuchsen würde ich dann weglassen......und den Boost/Loop in einer Metallkiste unten im Combo neben dem Lautsprecher befestigen und von
Da wo er jetzt am besten klingt, ist natürlich auch die beste Einsatzstelle. An anderer Stelle wären ja wieder ganz andere Pegel-/ Übersteuerungsverhältnisse (neudeutsch: andere Gainstruktur).

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#489

Beitrag von capricky » 09.01.2017, 19:58

clonewood hat geschrieben:
Auf was ist denn der netzspannungsseitige Spannungswahlschalter am Gem (falls vorhanden) gestellt..240V~ ?
ja, steht auf 240V
Dann kannst Du ja wieder auf 220V~ zurückstellen. 10% mehr Spannung bei 5,7V sind wieder rund 6,3V. Unterspannung der Heizung dient auf Dauer nicht der Röhrenlebensdauer (Überspannung aber auch nicht).

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#490

Beitrag von capricky » 09.01.2017, 20:00

clonewood hat geschrieben:
ach ja....was ich auch interessant finde, ist dass genau wie am TT-Loop der Selbstbauloop bei voll aufgedrehtem Returnpoti weniger Störgeräusche veranstaltet als knapp vor Potiendstellung.....
Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz, das was mit den Massen nicht stimmt.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#491

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 20:24

capricky hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:
...am Gem ergibt sich mit dem Selbstbauloop als vorgeschalteten Booster ein Wahnsinnssound, so dass ich das Teil dort fast an oder einbauen möchte......

fragt sich nur was da die beste Stelle wäre........einfach direkt hinter den Inputbuchsen anschliessen?..........die Send/Returnbuchsen würde ich dann weglassen......und den Boost/Loop in einer Metallkiste unten im Combo neben dem Lautsprecher befestigen und von
Da wo er jetzt am besten klingt, ist natürlich auch die beste Einsatzstelle. An anderer Stelle wären ja wieder ganz andere Pegel-/ Übersteuerungsverhältnisse (neudeutsch: andere Gainstruktur).

capricky
ich habe gerade gemerkt dass es nur gut klingt wenn das Vibrato nicht aktiviert ist.........also wenn ich das Vibrato am Gem aktiviere und den Selbstbaulooper in neutraler Einstellung vorgeschaltet habe wird der Vibratoeffekt irgendwie zerstört.....so als käme der Effekt verzögert oder invertiert.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#492

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 20:25

capricky hat geschrieben: Dann kannst Du ja wieder auf 220V~ zurückstellen. 10% mehr Spannung bei 5,7V sind wieder rund 6,3V. Unterspannung der Heizung dient auf Dauer nicht der Röhrenlebensdauer (Überspannung aber auch nicht).

capricky
ok....das probiere ich und messe nach

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#493

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 20:40

capricky hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:
ach ja....was ich auch interessant finde, ist dass genau wie am TT-Loop der Selbstbauloop bei voll aufgedrehtem Returnpoti weniger Störgeräusche veranstaltet als knapp vor Potiendstellung.....
Das ist ein ziemlich eindeutiges Indiz, das was mit den Massen nicht stimmt.

capricky
hm......nur was und wo?......der TT-Loop ist bis auf die Entnahme des 22uF im Returnbereich völlig unmodifiziert und man sollte eigentlich davon ausgehen können, dass er wie schon in Berlin getestet funktioniert......der Selbstbau ist exakt in allen Bauteilen kopiert (ebenfalls mit fehlendem 22uF)......einziger Unterschied ist die Röhre und der an die ECC angepasste Widerstandswert hinter dem Anodenspannungsabgriff.....sowie eine "Sternmasse" am Selbstbauloop.....aber es ergibt sich verschiedenes Brummverhalten beider Loops am gleichen Verstärker....dass bei aufgedrehtem Return etwas mehr Geräusch als bei einer angepassten Einstellung vorhanden ist, ist ja bestimmt normal.......aber es sollte doch mindestens eine quasi neutrale Einstellung möglich sein.....bzw. sollte der an In und Out angdockte Loop bei auf 0 gedrehten Potis keine Grundbrummvermehrung egal in welcher Frequenz liefern.....

die absolute Neutralität des Sendbereichs am Selbstbauloop lässt mich ja irgendwie hoffen.........aber interessanter ist ja der Returnbereich wo der Boost stattfindet........dort entsteht irgendwo das Brummen
a.JPG
dem Brumm sind Masseverbindungen oder Nichtmasseverbindungen zum Loopmassepunkt von den an In und Out gelöteten Kabeln (welche natürlich eine Masseverbindung haben) bei vorgeschaltetetem Loop egal........das wundert mich etwas, weil der Loop ja in Berlin darauf brummtechnisch reagiert hatte....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#494

Beitrag von clonewood » 09.01.2017, 22:50

clonewood hat geschrieben:
capricky hat geschrieben: Dann kannst Du ja wieder auf 220V~ zurückstellen. 10% mehr Spannung bei 5,7V sind wieder rund 6,3V. Unterspannung der Heizung dient auf Dauer nicht der Röhrenlebensdauer (Überspannung aber auch nicht).

capricky
ok....das probiere ich und messe nach
ja....ich messe nun 6,1V

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#495

Beitrag von thoto » 13.01.2017, 10:45

Ich hoffe, bei dir ist noch alles gut? Oder müssen wir uns Sorgen machen? :?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#496

Beitrag von clonewood » 13.01.2017, 10:51

Ja....alles ist gut....es gibt hier nur leider keine Neuigkeiten, bzw neue Erkenntnisse......am Wochenende mache ich aber noch ein paar Testfahrten.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#497

Beitrag von clonewood » 13.01.2017, 21:43

Ich habe nun im Gem etwas Ordnung gemacht.....also Heizleitungen verdrillt...Buchsen isoliert und die Masseführung sternförmig aufgebaut..... die Kabelführung des von einem Vorbesitzer gebrückten Groundlift fand ich abenteuerlich ....der Schutzleiter war auf ein Potigehäuse gelötet.....von dort aus alle Buchsen und Potigehäuse miteinander verbunden ....die weiteren Masseverbindungen gingen über das Gehäuse.....

ich habe den Gem nun einmal aufgenommen .....Grundbrumm bei Volumen auf 0 und Volumen auf Anschlag im Wechsel.......im Grundbrumm hört man teilweise Knuspelgeräusche.....aber insgesamt ist das Brummen ok (das Handy lag zur Aufnahme direkt hinten vor dem Speaker)

gem.mp3:

......wenn ich nun die Heizung gegen Masse messe erhalte ich 0.4 bis 0,5 Ohm......wenn ich das richtig verstehe ist da nichts symmetriert....?
Dateianhänge
gem.mp3
(577.55 KiB) 153-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#498

Beitrag von capricky » 13.01.2017, 22:04

clonewood hat geschrieben: ......wenn ich nun die Heizung gegen Masse messe erhalte ich 0.4 bis 0,5 Ohm......wenn ich das richtig verstehe ist da nichts symmetriert....?
Ja scheinbar nur einseitig an Masse gelegt.
Brummen hör ich nichts, ein bißchen knistern nur ...

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#499

Beitrag von clonewood » 13.01.2017, 22:28

Ja....sorry.....ich meinte hier mit dem Grundbrumm das normale Geräterauschen.....und mit dem Knuspelgeräusch das Knistern, von dem ich mich frage was die Ursache sein könnte.....

gut, dann schalte ich einfach noch 2 Widerstände von der Heizung gegen Masse

dann fällt mir noch folgendes am Gem auf.......die Gleichrichterröhre EZ90 und die EL84 glühen sehr stark.....die ECC83 und die Vibratoröhre glimmen sehr schwach (da muss ich fast das Licht ausschalten um es zu sehen)........die Röhre am Selbstbauloop ECC83 wenn ich ihn anschliesse glüht förmlich....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suprem Amp Baustelle

#500

Beitrag von capricky » 13.01.2017, 23:12

Also solange die Bleche in der Röhre nicht glühen ist alles im grünen Bereich.

Das Kruspeln kann verschiedene Ursachen haben, angefangen von einer Röhre, über einen "durchlässigen Kondensator bis zu einem Widerstand, kalter Lötstelle usw. Man muß es nach den Ausschlußverfahren einkreisen/ermitteln.

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste