Footswitch Fender Supersonic 22

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Footswitch Fender Supersonic 22

#1

Beitrag von frizzle » 30.09.2015, 06:45

... vielleicht kann mir jemand von euch helfen: ich habe eine Supersonic 22 mit diesem elend großen Fußschalter (4-button footswitch). Eigentlich brauche ich nur clean/verzerrt und möchte einen einfachen Schalter ggfls mit LED anschließen. Welchen Schalter kann ich nehmen und an welche Pine der 7-poligen Buchse muss ich ran?

Habe den Eindruck, dass der Fußschalter selbst auch noch ne Schaltung drin hat, konnte aber keinen Schaltplan im Netz finden ... (think)
Dateianhänge
super-sonic22-schematic.pdf
(380 KiB) 228-mal heruntergeladen
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#2

Beitrag von frizzle » 13.10.2015, 09:22

... das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen. Habe mir die Schaltungen der anderen Super Sonic Amps runtergeladen und siehe da .... (dance a) beim SS 100 ist der Schaltplan für den Fußschalter des SS 22 enthalten. Ist wohl auf den falschen Schaltplan gerutscht.
Super-Sonic_22_Footswitch_Schematic.jpg
Jetzt kann ich mir überlegen, welchen Schalter ich als Ersatz nehmen kann, oder wie ich ihn umbauen kann (vielleicht einfach absägen und Pins neu anlöten :badgrin:).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
Roland Gibson
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#3

Beitrag von Motorkopf » 07.12.2021, 21:26

frizzle hat geschrieben:
13.10.2015, 09:22
... das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen. Habe mir die Schaltungen der anderen Super Sonic Amps runtergeladen und siehe da .... (dance a) beim SS 100 ist der Schaltplan für den Fußschalter des SS 22 enthalten. Ist wohl auf den falschen Schaltplan gerutscht.

Super-Sonic_22_Footswitch_Schematic.jpg

Jetzt kann ich mir überlegen, welchen Schalter ich als Ersatz nehmen kann, oder wie ich ihn umbauen kann (vielleicht einfach absägen und Pins neu anlöten :badgrin:).
Hi, hast du das Thema weiterverfolgt? Ich möchte den SS22 Kanalumschalter am Amp-Ctrl eines Boss GT-100 betreiben. Da bräuchte ich auch den Kanalumschaltungspin als Klinke.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#4

Beitrag von frizzle » 07.12.2021, 22:49

Nee, habe ich bisher nicht. Der SS22 steht jetzt im Wohnzimmer.
Bin da echt kein Experte, aber wenn der Schalter vom GT-100 potentialfrei schaltet, könnte das m.M. gehen. Ein Kabel vom Kanalumschalter-PIN auf einen 100 Ohm Widerstand und dann auf den Klinkenstecker und dann zurück in den SS22 führen. Aber der SS22 gibt ja 15V auf den Pins raus. Hoffentlich zerschießt das nicht den GT-100. Musste mal nen Spezi fragen. Sorry.
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#5

Beitrag von Motorkopf » 08.12.2021, 13:15

Hi, laut Handbuch schließt das GT100 einfach den Kontakt der Buchse. Ich hab mir gedacht ich bau in den 4-fach Fußschalter eine geschaltene Amp-Buchse ein, schließ den Schaltkontakt in Serie zum Fußtaster, und parallel dazu den Kontakt der Buchse (den, dann das GT100 schließen sollte).

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#6

Beitrag von frizzle » 08.12.2021, 16:00

Mal doch mal ein (Schalt)-Bild :-)
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#7

Beitrag von Motorkopf » 08.12.2021, 17:32

So in der Richtung. S5 ist geschlossen solange kein Klinkenkabel zum GT100 gesteckt ist, sobald ein Kabel steckt ist S1 am Fender Fußschalter wirkungslos, und S6 (geschalten vom GT100 über die Buchse) wechselt den Kanal. Die anderen 3 Schalter am Fender Fußschalter müssten noch normal funktionieren.
Super-Sonic_22_Footswitch_Schematic_Modded.png

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#8

Beitrag von frizzle » 08.12.2021, 18:43

Ja, das verstehe ich :-) Meiner Meinung nach sollte das funktionieren. Zumindest von der Schaltlogik her.


Dachte, Du wolltest den Fußschalter gar nicht mehr benutzen, sondern nur ein Kabel von der DIN-Buchse auf Klinke am GT100 legen.
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#9

Beitrag von Motorkopf » 08.12.2021, 18:54

Nö den großen Schalter hab ich fest am Board, möchte jetzt aber mein ME-80 gegen ein GT-100 tauschen, da ich die Amp-Zerre viel besser find, als die digitalen Boss-Clone. Und Steptanz mit Einzelpedalen hab ich satt.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#10

Beitrag von frizzle » 08.12.2021, 21:42

Berichte mal, wenn es funktioniert hat.
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#11

Beitrag von Motorkopf » 09.12.2021, 07:22

Jo, GT100 hab ich gestern bestellt, die Buchse müsste ich wo herumliegen haben.

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#12

Beitrag von Motorkopf » 31.12.2021, 16:58

Sooo…. Weihnachtsstress vorbei, jetzt kann ichs tatsächlich mal angehen 😅 So sieht der Schalter innen aus.
image.jpg
Links der Widerstand, rechts oben die LED. Ich denk am besten schneide ich die Bahn zwischen Widerstand und Schalter durch, und löte direkt auf die Unterseite oder?

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#13

Beitrag von frizzle » 02.01.2022, 09:01

Warum schaltest Du den Schalter vom GT100 nicht parallel zum eingebauten Schalter auf der Platine? Das ist einfach reversibel falls Du den Amp mal verkaufen willst. Und ja ... dann auf der Unterseite anlöten. So würde ich es versuchen. Durchtrennen kannst du ja immer noch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
Motorkopf
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#14

Beitrag von Motorkopf » 02.01.2022, 21:19

Hi, ja das hab ich mir tatsächlich auch gedacht. Mein erster Versuch war die Kontakte der Buchse einfach parallel zu schalten. Das hat nicht funktioniert. Da war weder der Fußschalter, noch der Amp Control des GT-100 wirkungsvoll. Es war einfach dauerhaft der Zerrkanal an.
Ich hab ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass es funktioniert wenn nur das Tip-Signal des Schalters angeschlossen ist. Heißt für mich der GT-100 schaltet nicht wirklich potentialfrei oder? Die Schaltung sieht im Moment so aus:
Super-Sonic_22_Footswitch_Schematic_Modded_Actual.png
Hat jetzt zur Folge das die LED am Schalter leider garnicht mehr funktioniert...

Der aktuelle Prototyp sieht so aus. Ich werd das Seitenteil aus Blech machen, und zwei zusätzliche Schalter einbauen. Einen um die Buchse komplett rauszunehmen, und einen um die Masseverbindung zu schließen, falls ich mal ein Multieffektgerät habe, welches tatsächlich potentialfrei schaltet.
0762DC2F-1B35-4119-8B88-3DB789A1C6D0.jpeg
PS: Wie soll der Schaltkontakt auf der Buchse funktionieren? Was ich hier als S5 bezeichnet habe, hat niemals Kontakt. Weder wenn etwas gesteckt ist oder nicht.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#15

Beitrag von frizzle » 03.01.2022, 06:12

Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Ich würde wie folgt vorgehen: Mit einem Multimeter messen, was der Ausgang vom GT100 bei hin- und verschalten macht. Checken, ob der Kontakt potentialfrei schaltet. Dann an die Kontakte des S1 2 Kabel anlöten, dann den S1 auf dem Fender Floorboard öffnen. Anschließend die beiden Kabelenden zusammenhalten und sehen, ob es damit schaltet - das MUSS funktionieren! Dann Kabel an die Buchse löten, Kabel rein und in den GT100. Wenn das dann noch nicht geht, Kabel checken.
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#16

Beitrag von Motorkopf » 03.01.2022, 18:41

So folgende Erkenntnisse: Den Schalter am Floorboard öffnen und über die neue Buchse kurzschließen geht. LED am Fußschalter leuchtet wie erwartet.
Buchse über Mono-Kabel mit dem GT-100 verbunden -> Kanal kann über das GT-100 gesteuert werden. LED bleibt immer aus.
Ring der Amp-Ctrl Buchse am GT-100 zu Masse Amp hat immer Durchgang, bei Betätigen des Kanalwechsel vom GT-100 aus hat auch der Tip der Buchse Durchgang zur Masse des Amps. Heißt für mich das ist nicht potentialfrei und passt nicht wirklich zum Schaltbild aus dem Handbuch. Die LED am Fußschalter wird über das GT-100 gegen Masse kurzgeschlossen.
Beim Wechsel des Kanals über das GT-100 gibts einen hörbaren „Knall“. Beim Wechsel über den Fußschalter nur ein Klacken vom Relais.
Habe mal testhalber einen Schalter eingebaut um den Ring der neuen Buchse aus dem Kreis zu nehmen, bringt garnix, da hab ich mir gestern wohl was eingebildet…
Kann mir wer Tipps geben wie ich weitermache?

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#17

Beitrag von frizzle » 03.01.2022, 21:56

Hm. Sieht tatsächlich so aus, als würde der GT100 nicht vollständig potentialfrei schalten. Versuche doch mal, auf einer Seite Vielleicht an Deiner im Fender-Fußschlater eingebauten Buchse Tip und Ring zu tauschen. Leuchtet die LED dann?
VG
frizzle

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#18

Beitrag von Motorkopf » 03.01.2022, 22:29

Das mit Tip und Ring getauscht hatte ich im ersten Post gestern so. Da war der Amp permanent im Zerrkanal. Hab dann durch Zufall festgestellt, dass es funzt wenn ich den Stecker halb in der Buchse hab (Also Tip GT100 auf Ring Fußschalter). Durch dass bin ich auf die Idee gekommen nur das Tip Signal anzuschließen.

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#19

Beitrag von Motorkopf » 05.01.2022, 13:54

So. Wollte heute nochmal durchmessen wie die Buchse am GT-100 tatsächlich schaltet und hab mit Erstaunen festgestellt. Alles funktioniert genau wie gedacht :shock: Hatte an der Schaltung und dem Aufbau nichts geändert. Nochmal gemssen ob der Ring der Amp-Ctrl Buchse tatsächlich Durchgang zur Masse des Amps hat - und siehe da. Hat er nicht. Was hab ich da gestern zusammengemessen :oops:

Also musste ich den Kurschluss zwischen Masse und Buchse irgendwie fabriziert haben. Und dann war mir die Sache auch plötzlich klar.
Aufbau gestern:
9F9C04AD-579A-4800-AE45-16891C7DD6A5.jpeg
Aufbau heute:
A8965E4B-1A1C-4BBF-9EE1-AE881A515CCE.jpeg
Also an alle: Ja das ganze funktioniert, man muss tatsächlich nur den Schalter am Supersonic Floorboard mit einer 6,35mm Buchse parallel verbinden und kann per GT-100 den Kanal am Supersonic 22 wechseln. Bin total happy :D Und etwas peinlich berührt über meinen dummen Fehler (whistle)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Footswitch Fender Supersonic 22

#20

Beitrag von frizzle » 06.01.2022, 13:39

Egal!! Super, dass es geklappt hat!! (clap3) (clap3)
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste