Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#1

Beitrag von aljosha » 03.03.2014, 22:37

hy,

ich bin im besitz eines Crate V8 5w Vollroehren amps, und nach Intensiever Ueberarbeitung sehr zufrieden damit
die 12at7 ist/war ne relativ neue EHX,statt der 12ax7, die EL84 ist/war noch die originale

nun war ich gerade dabei ein Fuzzface sowie einen Rangemaster auf deren Funktion zu ueberpruefen
Lautstarke am amp auf 1/3, clean
5 min. mit dem fuzz gespielt, allse OK
1min Treblebooster, und genau in dem Moment als ich den Schalter (Musikding Schaltplan) umlege ist das Signal weg

hmmm... was ist jetzt los
zuerst dachte ich das laege am Rangemaster, ne, Kabel, Gitarre, alles OK
hmm... amp angeschaut
Roehren leuchten, kein verbrannter Geruch und auch absolut kein Geraeusch
also das Teil ganz auseinandergenommen
Sicherung ist OK, Platine auch optisch OK
also Roehren wechseln
Vorstufe gewechselt, nix
Endstufe Gewechselt, passt
hmm, Vorsufe wieder rein, will ja nicht lauter angefangene Roehren rumliegen haben... wieder nix....
OK, sind halt beide Roehren hinueber

nur bin ich nicht so der Mensch der an zufaelle glaubt...
was mag das wohl gewesen sein dass es mir wirklich in exakt dem Moment wo ich den Schalter umlege, von nem externen Pedal, der Gitarrenton ist noch gestanden, Vor- und Endstufe zerlegt, und diese aber beide noch gluehen

selbst wenn das mit dem Pedal nicht damit zusammenhaengt ist es doch sehr unwarscheinlich dass beide Roehren gleichzeitig den Geist aufgeben...

apart from that, die EL84 ist aus nem alten Roehrenradio, und es hat mich gewundert dass die ueberhaupt noch funktioniert, aber die klingt auch noch merklich besser als die vorherige :D

best
josh

edit: Umschalttaste druecken nachgeholt ;)

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#2

Beitrag von TheByte » 05.03.2014, 10:44

Hi,

ich nehme an, zwischen ECC83 und Effektgerät ist mindestens ein Abblockkondensator?
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass Gitter so schnell verdampfen können...
Kannst du dahingehend in die Röhren reinschauen?
Bei der ECC83 wird's je nach Fabrikat schwierig, aber die EL84 hat meist ein Loch in der Anode ;)
Oder als erste Maßnahme mal einen Gitterschluss prüfen, einfach mit dem Ohmmeter
oder Piepser durchklingeln, ob da was nach Kathode oder Anode festgebacken ist
(im Fall der EL84 möglicherweise auch zum Bremsgitter hin, da gab es doch mal welche,
die separate Anschlüsse dafür hatten (think) Oder war das eine andere?).

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#3

Beitrag von bea » 05.03.2014, 11:06

Vielleicht solltest Du auch mal andere Ursachen in betracht ziehen als tote Röhren.

Hast Du das Gerät mal ohne Röhren durchgemessen - komplett und zuerst trocken (z.B. Widerstände nachmessen, Isolation der Leiterbahnen prüfen)? Wenn das alles wirklich (!!) in Ordnung ist, die Spannungen bei gezogenen Röhren geprüft? Den Abblockkondensator am Eingang überprüft - reicht dessen Spannungsfestigkeit aus? Er sollte die volle Anodenspannung abkönnen.
Wenn das Problem durch dem Bodentreter verursacht worden ist, sollte zumindest im Bereich der Außenbeschaltung der Vorstufe ein Defekt entstanden sein. Andernfalls kann es nicht sein, dass das Gerät zum Röhrenfresser mutiert.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#4

Beitrag von capricky » 05.03.2014, 12:05

TheByte hat geschrieben:Hi,

ich nehme an, zwischen ECC83 und Effektgerät ist mindestens ein Abblockkondensator?
...und wenn nicht, ist auch nicht so schlimm, da hast Du schon Recht.
Ich kann mir im Moment auch kein Szenario vorstellen, das beim Einschalten eines Effekts am Eingang des Amps, Vor- und Endstufenröhre abmurkst. Der Vorteil der Röhren ist ja gerade diese hohe elektrische Überlastfestigkeit /Überlasttoleranz.
Also ich wage mal eine zu hohe Heizspannung als "Arbeitsthese" zu vermuten, 12,6 statt 6,3V. Röhrenexitus zufällig just im Moment einer Schalterbetätigung, der Impuls nimmt die andere Röhre mit ins Nirvana. ...mehr gibt meine Glaskugel nicht her, muss sie mal wieder putzen... 8)

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#5

Beitrag von aljosha » 05.03.2014, 22:47

hy

bin bisher noch nicht dazugekommen ihn durchzumessen, ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich ihn damals als ich ihn modifiziert habe durchgecheckt habe
klar, wenn ein entsprechendes Bauteil hinueber ist...

die Heizspannung hingegen kann durchaus sein, dass ich die gar nie beachtet hab, wozu auch bei ner Klangoptimierung...
danke fuer den Tipp, werd ich auf alle Fealle anschaun

best
josh

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#6

Beitrag von capricky » 06.03.2014, 12:20

Wenn das jetzt der korrekte Schaltplan war, den ich mir gerade angeschaut habe (Crate V5), dann wird die Vorstufenröhre mit 12,6V Gleichspannung und die Endröhre mit 6,3V Wechselspannung beheizt. Vielleicht ist da was bei Deiner "intensiven Überarbeitung" danebengegangen. Gut wäre auch, wenn Du Dich nochmal vergewissern würdest, ob der Netztrafo auf 230v eingestellt ist und nicht auf 110/120V ;) .

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vor- und Endstufe gleichzeitig hinueber...

#7

Beitrag von aljosha » 06.03.2014, 16:24

so...
gerade alles durchgemossen, keine Auffaelligkeiten...
er hat jetzt auch schon ne gute Weile tip top funktionert...war eigentlich das erstemal dass es irgendwas gab

Schaltplan waere btw dieser, original
http://www.sewatt.com/files/sewatt/482SCH_A_0.pdf
der V8 war das Vorgaengermodell vom V5

naja
best

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste