Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#1

Beitrag von DonYouAn » 09.04.2013, 20:40

Hallo Leute,

ich mal wieder seit sehr langer Zeit ( ... der Job :( ).
Ich habe mir vor etwas einem Jahr einen Mesa Boogie 5:50 Express zugelegt und war bisher sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings die letzte Zeit das Gefühl, dass die Höhen immer fieser werden. Und zwar egal mit welcher Klampfe: Paula (57er HB), Tele, Ibanez Artfield, ...
Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Röhrenverstärker ist und ich nicht wirklich Ahnung habe von der Materie. Egal wie ich die Höhen rausdrehe oder auch die Mitten und egal wie ich anschlage immer das selbe Ergebnis auf den beiden Diskant. Hohe (Ober?-)Töne die echt aufdringlich sind und schon fast in den Ohren schmerzen.
Gain und Master haben offensichtlich nur marginalen Einfluss. Auch nicht ob 5W oder 50W.

Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann? Röhren im Eimer? Würde mich allerdings wundern, den soooo viel habe ich jetzt auch wieder nicht gespielt.

(think) (think) (think)

Gruß
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#2

Beitrag von capricky » 09.04.2013, 21:26

Nee, Röhre eher nicht. Wenn es denn ein technisches Problem ist (und kein "psychoakustisches" ;) ), dann könnte es ein Kondensator im Signalweg (Koppelkondensator) oder einer in der Gegenkopplung (Kathodenkondensator) sein.

capricky

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#3

Beitrag von DonYouAn » 09.04.2013, 22:05

Mhhh, ich habe gerade nochmal "genauer" hingehört.
Meine Frau kann das Problem auch hören, also eher nicht psychoakustisch. Also es scheint so als ob da Obertöne dazukommen die einen hohen, pfeifenden, schwebenden Ton erzeugen hauptsächlich um den 12 Bund herum. Kann das Mikrofonie einer Vorstufenröhre sein?
Ich werde mir auf jeden Fall ein zwei Röhren kommen lassen und jeweils 1:1 von vorne nach hinten durchtauschen. Wenn's besser wird gut und sonst halt doch zum Ampdoc :(.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#4

Beitrag von capricky » 09.04.2013, 22:15

DonYouAn hat geschrieben: Also es scheint so als ob da Obertöne dazukommen die einen hohen, pfeifenden, schwebenden Ton erzeugen hauptsächlich um den 12 Bund herum. Kann das Mikrofonie einer Vorstufenröhre sein?
Ja, dass kann sehr gut sein (ist halt schwer mit den Ferndiagnosen)!

capricky

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#5

Beitrag von DonYouAn » 10.04.2013, 06:58

capricky hat geschrieben: Ja, dass kann sehr gut sein (ist halt schwer mit den Ferndiagnosen)!
"Einer der geheimnisvollen Orte" ist zu weit weg und zu schwer zu finden, sonst wäre ich doch glatt vorbei gekommen um Deine fachkundige Meinung einzuholen ;-)

Ich habe mit zwei Vorstufenröhren bestellt und werde der Reihe nach mal auswechseln, um zu sehen ob das Problem damit verschwindet.

Danke und Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#6

Beitrag von bigherb » 10.04.2013, 16:39

Erinnert mich an meinen ollen 2203. Da vibrierte eine ECC83 in der Vorstufe und zirpte mir fast den Ohrenschmalz weg. Diese Röhre war im Vergleich zu den anderen sehr mikrofonisch. Beim Antippen mit einem kleinen Schraubenzieher war der Unterschied zu den intakten gut zu hören.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#7

Beitrag von DonYouAn » 12.04.2013, 07:23

Es sind nicht die Röhren. Ich habe die Vorstufenröhren der Reihe nach gegen eine neue getauscht und keine Veränderung feststellen können. Auch die beiden neuen 6L6-Endstufenröhren haben das Problem nicht behoben. Der Verstärker geht zurück an den Händler der Gott sei Dank 3 Jahre Garantie gibt. Hoffentlich dauert es nicht sooo lange bis ich ihn wieder bekomme.
Aber ein Gutes hat es dann letztendlich doch. Ich habe meinen alten Yamaha G100 212 (Transistorklassiker) rausgezogen, den ich eigentlich verchecken wollte. Ich habe (wieder) festgestellt, dass die Kiste echt einen geilen Cleansound hat. Jetzt bleibt sie hier. Ich hätte eh nicht viel dafür bekommen.

Gruzz
Andi
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#8

Beitrag von bigherb » 12.04.2013, 16:37

DonYouAn...nee, ehrlich??....ich drück mir grad ein Tränchen aus dem Augenwinkel. Du hast noch einen Yam G100 212 ?
Nee, wat is dat schöön. (dance a) Im "Röhren-Abkack-Thread" erwähnte ich kürzlich meinen ersten "richtigen" Gitarrenamp, den ich 1975 erworben habe. (Eben diesen Yamaha) Auch wenn der Maitre schon wieder böse guckt wegen des Offtopic, sowas freut mich einfach, wenn solche Teile heute noch erwähnt werden.
Ja, der Cleansound war wirklich klasse. Leider kann ich mich aber an einen grottenschlechten Distortion erinnern. Satisfaction lässt grüßen. Fuzz wäre die bessere Bezeichnung gewesen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fiese Höhen Mesa Boogie 5:50 Express

#9

Beitrag von capricky » 12.04.2013, 17:12

DonYouAn hat geschrieben:Es sind nicht die Röhren....Hoffentlich dauert es nicht sooo lange bis ich ihn wieder bekomme...
Der Händler soll Dir dann auch sagen, was das Problem war, es interessiert mich.

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste