Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#176

Beitrag von guitarthunder » 24.03.2013, 12:49

Hi Capricky

Danke für deine schnelle Antwort.Der Amp lief als ich ihn gekauft habe,allerdings kruspelte es schon ziemlich.Es wurden an dem Amp rumgebastelt und da sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus. Ich hab auch einen Widerstand rausgelötet bei dem die Oberfläche schon abgeblättert war.Man konnte noch die Farbringe einigermaßen erkennen,aber so zieht sich das durch den Amp.Der Widerstand hat laut Code 2,7 Kiloohm,gemessen habe ich allerdings 2,1 Kiloohm. Von der Röhrenbestückung ausgehend könnte ich mir vorstellen den Amp in Richtung 18 Watter umzustricken.Allerdings bin ich natürlich für andere Vorschläge offen.


Gruß Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#177

Beitrag von capricky » 24.03.2013, 18:18

guitarthunder hat geschrieben:Hi Capricky

Danke für deine schnelle Antwort.Der Amp lief als ich ihn gekauft habe,allerdings kruspelte es schon ziemlich.Es wurden an dem Amp rumgebastelt und da sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus. Ich hab auch einen Widerstand rausgelötet bei dem die Oberfläche schon abgeblättert war.Man konnte noch die Farbringe einigermaßen erkennen,aber so zieht sich das durch den Amp.Der Widerstand hat laut Code 2,7 Kiloohm,gemessen habe ich allerdings 2,1 Kiloohm. Von der Röhrenbestückung ausgehend könnte ich mir vorstellen den Amp in Richtung 18 Watter umzustricken.Allerdings bin ich natürlich für andere Vorschläge offen.

Ja ich weiß nicht, was man da "umstricken" sollte. Einfach reparieren und "entkruspeln" reicht doch. Die Steckdose weg, Elkos tauschen, bei den Koppelkondensatoren muss man mal schauen oder messen, Platine säubern, suspekte Widerstände ersetzen (mit den Werten, die draufstehen und nicht mit denen, die sie nach 50 Jahren angenommen haben), Röhrensockel entoxidieren, also alles was man in so einem Pflegefall halt tut. Dazu gehört sicher noch der eine oder andere Röhrenwechsel. Ein Schaltplan ist dazu nicht notwendig, wäre aber halt schon interessant

capricky

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#178

Beitrag von guitarthunder » 24.03.2013, 21:20

Hallo Capricky

Die Steckdose hab ich schon entfernt.Ich hab auch eine Netzbuchse eingebaut und dem AÜ eine Klinkenbuchse spendiert.Der Schutzleiter geht zur Zeit über einen Kondensator auf den Netzschalter.Soll das eine Art Filter sein? Der Schutzleiter bekommt von mir einen Anschluss ans Gehaüse mit einer seperaten Schraube spendiert.Ich wollte mir mit einem Schaltplan mal den kompletten Schaltungsverlauf ansehen. Ansonsten muss ich mich mal über die Platine quälen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#179

Beitrag von capricky » 25.03.2013, 10:39

guitarthunder hat geschrieben:Hallo Capricky

Die Steckdose hab ich schon entfernt.Ich hab auch eine Netzbuchse eingebaut und dem AÜ eine Klinkenbuchse spendiert.Der Schutzleiter geht zur Zeit über einen Kondensator auf den Netzschalter.Soll das eine Art Filter sein? Der Schutzleiter bekommt von mir einen Anschluss ans Gehaüse mit einer seperaten Schraube spendiert.Ich wollte mir mit einem Schaltplan mal den kompletten Schaltungsverlauf ansehen. Ansonsten muss ich mich mal über die Platine quälen.

Gruß Michael
Als Netzbuchse hast Du hoffentlich eine Kaltgerätedose mit Sicherung genommen? Die habe ich bei dem Gerät irgendwie vermisst (oder übersehen). Den Kondensator vom Schutzleiter würde ich in jedem Fall entfernen!. Ich würde auch den Netzschalter gegen einen 2-poligen tauschen (also mit 4 Kontakten).
Ansonsten ist doch die Schaltung sehr einfach und übersichtlich, wie bei den alten Verstärkern üblich. Kennst Du eine, kennst Du (fast) alle. Und ausserdem übt so ein "durchkämpfen" durch den Schaltungsaufbau kolossal, "det lernt uns am meisten!" ;)

capricky

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#180

Beitrag von guitarthunder » 25.03.2013, 18:31

Hi Capricky

Die Sicherung von dem Amp sitzt im Spannungswahlschalter.Bei dem 2poligen Schalter muss ich mal schauen wo ich den hole.Da muss ich noch ein bisschen was zusammenkommen lassen damit sich das Porto lohnt.Beim großen C hab ich im Katalog nichts entdeckt.Bei dem Verstärker gehen die Eingänge des Normalkanals auf die erste Röhre und die Eingänge des Tremolo / Reverbkanals auf die dritte Röhre.Bei meinem 18 Watter den ich gebaut habe geht der Normalkanal auf V1a und der TMB-Kanal auf V1b.Ich muss mich mal mit Papier und Bleistift hinsetzen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#181

Beitrag von capricky » 25.03.2013, 19:15

guitarthunder hat geschrieben:Bei dem 2poligen Schalter muss ich mal schauen wo ich den hole.Da muss ich noch ein bisschen was zusammenkommen lassen damit sich das Porto lohnt.Beim großen C hab ich im Katalog nichts entdeckt.
Na das ist doch einfach, bei TT gibt es alles, was des Röhrenbastlers Herz begehrt und noch mehr!

http://www.tube-town.net/ttstore/index. ... alter.html

capricky

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#182

Beitrag von guitarthunder » 25.03.2013, 21:41

capricky hat geschrieben:
guitarthunder hat geschrieben:Bei dem 2poligen Schalter muss ich mal schauen wo ich den hole.Da muss ich noch ein bisschen was zusammenkommen lassen damit sich das Porto lohnt.Beim großen C hab ich im Katalog nichts entdeckt.
Na das ist doch einfach, bei TT gibt es alles, was des Röhrenbastlers Herz begehrt und noch mehr!

http://www.tube-town.net/ttstore/index. ... alter.html

capricky
Hi

Dirk ist mein Lieblingsdealer.Ich lass mir die Waren aber jetzt immer in die Firma schicken, ist besser so (whistle) (whistle) (whistle) .Bei meinem 18-Watter hab ich die Apem-Schalter verwendet.Tun es die günstigen beleuchteten von TT auch? Gibt es eigentlich Blanko vorlagen mit Röhrensymbolen und Eingangsbuchsen,wo ich dann Widerstands- und Kondensatorwerte eintragen kann? Bei LT-Spice und Konsorten blick ich nämlich nicht durch.
Gruß Michael

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#183

Beitrag von guitarthunder » 13.04.2013, 23:19

Hi

Ich hab jetzt den Netzschalter gegen einen zweipoligen ersetzt.Den abgeblätterten Schirmgitterwiderstand habe ich auch ersetzt.Der Amp kruspelt allerdings noch.Ich hab da so den Reverbpoti in Verdacht.Da geh ich noch mal mit De oxit ran,ansonsten fliegt der raus.Die Kiste hat einen schönen warmen Grundsound,zum zerren hab ich den aber nicht bekommen.Aber dafür gibt es ja auch noch Bodentreter.Der Tremoloeffekt ist schön wenn man es nicht übertreibt.Der Hall ist so ein bisschen das Sorgenkind.Ich melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß Michael

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#184

Beitrag von guitarthunder » 08.06.2013, 16:47

Hallo
Ich hab mal den Amp ein bisschen zerlegt.Dabei konnte ich keine Koppelkondensatoren entdecken.Die müssten doch direkt an der Anode angeschlossen sein? Und da sind noch ein paar seltsam aussehende Widerstände die eher wie ein fliegenpilz aussehen.Hat diese Bauart eine höhere Belastbarkeit, oder warum sehen die so aus? Ich häng mal ein paar Bilder an.
Gruß Michael

guitarthunder
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 17.03.2013, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#185

Beitrag von guitarthunder » 08.06.2013, 16:52

Hi
Die Dateien sind zu groß.Muss ich erst noch verkleinern.
Gruß Michael
http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... #msg176208

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#186

Beitrag von Slow Down » 18.10.2014, 02:52

Falls noch jemand den Plan suchen sollte, hier ist er. Klebte in meinem 25 RT hinten drin ;)
Muss morgen nochmal ein gerades und genaueres Foto machen.
Dateianhänge
Schaltplan Big 25 RT
Schaltplan Big 25 RT

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#187

Beitrag von Slow Down » 18.10.2014, 03:06

Hier noch ein Soundbeispiel:

http://youtu.be/8PK5R2W5dHU

Meiner kam ebenfalls ohne Reverb-Trafo, scheint also Standard zu sein. Der Hall gab nach dem zweiten Einschalten seinen Geist auf, und genau wie beim Thread-Starter hatte ich dann bei einer Lautstärke über 25% im Reverb/Trem-Kanal ein Brummen. Es hat aber funktioniert, das Reverb braucht also keinen Trafo in diesem Amp. Allerdings hab ich es nach dem Ausfall nie wieder hinbekommen. Das Brummen verschwindet komplett und der zweite Kanal wird perfekt benutzbar, wenn man die Treiberröhe für den Hall zieht (von vorne ganz rechts, neben dem Becher-Elko). Wäre schön gewesen, wenn er funktioniert, aber auf Teufel komm raus da rumzubauen wegen dem blöden Hall, dazu fehlte mir die Motivation und die Erfahrung.
Hab den Amp nun also ohne Hall, aber das Tremolo funktioniert wunderbar. Die maximale Intensität des Tremolos hängt von der verwendeten Röhre ab (dritte von rechts). Eine ECC81 bringt ein nur sehr schwaches Tremolo und eine kräftige ECC83 bringt schon fast abgehackte Tremolosounds.

Ich habe den Amp ausgebaut weil die Kiste superhässlich lackiert wurde. Ich hab das Tolex abgerissen und die Kiste abgeschliffen, neue Speaker gekauft und baue eine 2x10" Box draus. Für das Topteil habe ich ein Gehäuse gebaut bzw. bin noch dabei.

Ich hab den Amp für 32€ auf einem Flohmarkt bekommen, und jetzt wo er, bis auf den Hall, einwandfrei läuft, bin ich super glücklich damit, er klingt unglaublich gut mit meiner Strat und ist höllisch laut. Ich betreibe ihn an 8 Ohm-Lautsprechern, da ich einfach hoffe, dass das der korrekte Wert ist und ich nicht die Mittel besitze, das zu herauszufinden. Falls er tatsächlich 16 Ohm ausgibt, werde ich das ja in ein paar Monaten/Jahren merken...

Falls ihr in die Gelegenheit kommt, so einen Amp zu kaufen, macht es, er klingt wunderbar, wenn man auf "Fender-Cleans" steht.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#188

Beitrag von clonewood » 18.10.2014, 11:52

Danke für deine Posts hier im thread......wärest du so freundlich bzw. könntest du den Schaltplan etwas größer (besser leserlich) posten.....ein Scan als PDF wäre natürlich noch besser......


edit: sorry .... nee Quatsch....brauchst du nicht.....habe mir das Bild runtergeladen und kann nach der Vergrößerung alles lesen

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#189

Beitrag von Slow Down » 18.10.2014, 12:29

Gerne. Doch doch ich lade den Schaltplan nochmal "ordentlich" hoch. PDF ist kein Problem, mache ich.

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#190

Beitrag von Slow Down » 18.10.2014, 12:39

Dein Hall-Problem hattest du gelöst indem du einen Halltrafo eingebaut hast, richtig?
Ich wüsste ansonsten nämlich auch nicht, welchen Halltank ich kaufen soll. Ich hab noch einen Halltrafo rumliegen und einen Accutronics NOS-Federhall aus den Staaten, den ich eigentlich in einen anderen Amp bauen wollte.
Also der Hall muss ohne Trafo funktionieren, aber dann scheint man einen speziellen Tank zu benötigen...von daher scheints einfacher einfach den Trafo einzubauen und dann auch zu wissen, welchen Tank man nutzen kann.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#191

Beitrag von capricky » 18.10.2014, 13:13

Ob der Federhall in Ordnung ist, kannst Du mit einem Multimeter überprüfen, einfach den Widerstand über "Geber" und dem "Abnehmer" messen. Gibt es eine Anzeige Im einige Ohm bis wenige Kiloohmbereich, ist das Teil wahrscheinlich in Ordnung, dann liegt es an der ECC82 und ihrem Umfeld.... der Fassung z.B.

capricky

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#192

Beitrag von Slow Down » 20.10.2014, 12:15

Falls es jemanden interessiert....aktueller Fortschritt beim Combo-in-Box-und-Top-umwandeln.
Ausgangszustand
Ausgangszustand
Tolex entfernt, abgeschliffen und klar lackiert + neue Multiplex-Schallwand für 2x10".
Tolex entfernt, abgeschliffen und klar lackiert + neue Multiplex-Schallwand für 2x10".
Headshell-Rohling...wird noch bespannt usw.
Headshell-Rohling...wird noch bespannt usw.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#193

Beitrag von Poldi » 20.10.2014, 12:51

Und ob das interessiert...

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#194

Beitrag von Slow Down » 20.10.2014, 14:31

Wow, sieht gut aus. Also da kann ich nicht mithalten, ich bewege mich nur im Amateurbereich :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#195

Beitrag von clonewood » 01.11.2014, 13:33

Slow Down hat geschrieben:Dein Hall-Problem hattest du gelöst indem du einen Halltrafo eingebaut hast, richtig?

Ja richtig.....

ich mache jetzt das Gegenteil von dir....ich bekam den Amp ja ohne Gehäuse und hatte ihn in eine Topteilkiste gesteckt.......ich werde ihn nun auf ein kompaktes Comboformat "zurückbauen"...

denn ein wirklich schöner Anblick ist es so nicht....
sound.JPG
Slow Down hat geschrieben:Das Brummen verschwindet komplett und der zweite Kanal wird perfekt benutzbar, wenn man die Treiberröhe für den Hall zieht (von vorne ganz rechts, neben dem Becher-Elko)
wäre das nicht über eine Halldeaktivierung per Fußschalter einfacher?

Benutzeravatar
Slow Down
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.10.2014, 02:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#196

Beitrag von Slow Down » 03.11.2014, 11:04

Ach naja, könnte schlimmer sein, also ich fand meinen hässlicher :-D Find ich cool, dass du auch so einen Amp hast. Ich hab von der Fronplatte auch den unteren "Big RT 25"-Teil abgeschnitten, weil ich eine schmalere Front wollte.
Mit dem Loch vorne im Top, damit man die Röhren sieht, hatte ich auch überlegt, aber irgendwie sieht es bescheurt aus und ich überspanne das jetzt doch mit Fronbespannung, sodass die Wärme noch durch kann, aber man nichtmehr wirklich durchsieht.

Mit der Box bin ich jetzt auch fertig, ich muss mal neue Fotos machen.

Das mit dem Hall nervt mich trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hallspirale auf einmal kaputtgegangen sein soll oder es am Röhrensockel liegt. Wäre es der Sockel, würde ich ja wenigstes irgendeine (negative) Art von Reaktion bekommen, wenn ich an der Röhre wackele. Jetzt hatte ich schon überlegt einen digitalen Hall einzubauen, aber das bring ich nicht übers Herz. Zumal ich noch sooo eine schöne Hallspirale rumliegen habe.
Ja du hast Recht, das würde vielleicht gehen, dass ich den Hall an der Buchse ausschalte. Also nen Fußschalter würde ich nicht extra anschließen, aber ich würde an der Buchse was anlöten und so tun alsob ein Schalter dran wäre, der aus ist.
Ohne Röhre gehts ja auch erstmal.
Wie auch immer, du hattest ja genau das gleiche Problem, lautes Brummen und kein funktionierender Hall....aber es geht ja ohne Halltrafo, denn als ich den Amp bekam, ging der Hall für kurze Zeit. Ich wüsste zu gerne wo das Problem liegt.

Ich frag mich auch, welche Art von Hall als Ersatz geeignet ist. Hallspiralen die keinen Trafo davor benötigen sind ja sicher etwas andersartig aufgebaut. Ich hab nur zufällig gemerkt, dass auf der Leitung die zum Hallcontainer führt, unglaublich viel Saft drauf ist. Bauartbedingt durch den fehlenden Trafo offensichtlich. Bei meinen anderen Amps kann ich die Anschlüsse für den Hall einfach so baumeln lassen, und es passiert nichts, auch wenn sie zufällig eine Stelle aus Metall am Chassis berühren. Bei unserem Big RT würde man das sicher nicht überleben^^...oder nur knapp.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#197

Beitrag von capricky » 03.11.2014, 11:42

Slow Down hat geschrieben:
Ich frag mich auch, welche Art von Hall als Ersatz geeignet ist. Hallspiralen die keinen Trafo davor benötigen sind ja sicher etwas andersartig aufgebaut. Ich hab nur zufällig gemerkt, dass auf der Leitung die zum Hallcontainer führt, unglaublich viel Saft drauf ist. Bauartbedingt durch den fehlenden Trafo offensichtlich. Bei meinen anderen Amps kann ich die Anschlüsse für den Hall einfach so baumeln lassen, und es passiert nichts, auch wenn sie zufällig eine Stelle aus Metall am Chassis berühren. Bei unserem Big RT würde man das sicher nicht überleben^^...oder nur knapp.
Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich mal um Dein Hallproblem....
aber im Moment liegen bei mir auch zwei "Probleme herum - ein Marshall DSL mit dem klassischen Heizungsserienfehler und ein Röhrenkompressor mit Brumm... mir brummt der Schädel :cry:

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#198

Beitrag von clonewood » 06.11.2014, 14:54

sehe ich das richtig, dass ich diesen auf Gehäusemasse gehenden, gelben Zylinder am An-/Ausschalter besser wegknipsen sollte?
sound.JPG

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#199

Beitrag von Bermann » 06.11.2014, 17:36

clonewood,
das ist ein Entstörkondensator, der wohl einen Funkenflug beim Einschalten verhindern soll, um den Schalter zu schonen.
Wenn der Kondensator in Ordnung ist, kannst Du ihn lassen.
Aber die verrostete Schraube + Mutter solltest Du gegen eine Kupfer-Schraube/Mutter ersetzen, Rost ist bei einem zentralen Erdungspunkt gefährlich.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hall für Big 25 RT von Sound und ein GEM Deluxe 10

#200

Beitrag von clonewood » 06.11.2014, 21:06

Danke für die Infos, das werde ich beherzigen.....ich hatte den Sound vorhin zerlegt um ihn in eine Holzkiste zu stecken...naja, wirklich schöner ist es nicht geworden, dafür aber wie nicht anders zu erwarten etwas kompakter...ich hätte ihn am liebsten noch etwas kleiner (rechteckig liegend)...dafür müsste ich aber die Innereien extrem umbauen......naja, eventuell ein anderes mal...
sound.JPG

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste