Claim Blend Sound CBM-1

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Claim Blend Sound CBM-1

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 25.11.2020, 20:09

Huhu!

Ganz ehrlich – ich hab wirklich keine Ahnung, wie das Teil in meine Schrümelkiste gekommen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so etwas gekauft zu haben. Aber da isses nun mal und grinst mich aus der Schublade heraus an, das kleine schwarze Kästchen mit den bunten Drähtchen. Ich hab auch keine Ahnung was da für ne Schaltung drin ist oder was die machen soll. Ich finde keine brauchbaren(!) Soundbeispiele im Internet und selbst hier im Forum nix, was tatsächlich Aufschluß darüber gibt, um was es sich bei diesem Mysterium handelt.

Also hab ich beschlossen, es ein eine Gitarre einzubauen und mich überraschen zu lassen. Dumm nur, daß (wie leider immer öfter bei Gitarrenelektronik) kein Schaltplan dabei ist, aus welchem ersichtlich wäre, wie dat dingen anzuschließen sei. Lediglich ne schlechte Skizze, die wohl sowas wie ein (logischerweise unnützer) Verdrahtungsplan darstellen soll. Darauf ist ein Kringel mit Füßen und daran anschließend ein Rechteck mit Schtrichelchen und möglicherweise soll das ein Poti und einen Schalter darstellen. Nützt aber auch nix, weil ich ja vielleicht nen anderen Schalter verwenden will.

Irgendwo hab ich dann auch noch einen Foreneintrag gefunden, daß der beigefügte "Schaltplan" auch noch falsch sei und freundlicherweise war eine korrigierte Version der Kritzelei beigefügt. In beiden Fällen scheint ein splitbarer Humbucker eine zentrale Rolle zu spielen. (Mist, ich hatte nicht vor, irgendwo so einen zu verwenden. Mal gucken, ob ich überhaupt einen 4-adrigen Humbucker besitze.)

Nach den zu wenigen technisch falsch dargestellten Informationen, die ich also zur Verfügung hab, kann ich nicht mehr als raten: Das Modul soll zu jeder Tonabnehmerspule (Hals- und Mitte-Single-Coil sowie die eine Spule des Humbuckers am Steg) die zweite Spule des Humbuckers hinzublenden. Hab ich das so richtig erraten? Kennt eins von Euch dieses Ding und weiß, was es tut und/oder was da drin vor sich geht?
Dateianhänge
signal-2020-11-25-200544.jpeg
signal-2020-11-25-200240.jpeg
Claimding.png
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Claim Blend Sound CBM-1

#2

Beitrag von Yaman » 26.11.2020, 08:40

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Claim Blend Sound CBM-1

#3

Beitrag von capricky » 26.11.2020, 09:58

Bitteschön:
Claim Blend Sound chip.JPG
capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Reverend Sykes

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste