Masse problem am toggle switch?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Joderhannes
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 12:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Masse problem am toggle switch?

#1

Beitrag von Joderhannes » 12.07.2020, 11:18

Hallo,
Ich hab folgendes Problem:
Meine Gitarre ist verdrahtet wie eine Gibson sg. Wenn ich auf den bridge PU schalte rauscht es recht stark. Gestern habe ich dann festgestellt, dass es deutlich leiser wird wenn ich den den toggle switch berühre (also die Mutter und das Gehäuseteil, das vorne mit rauschaut).

Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegen kann und wie ich das rauschen stoppen kann?


Gruß Johannes

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Masse problem am toggle switch?

#2

Beitrag von capricky » 12.07.2020, 16:19

Die platte Antwort ist darauf: "du musst den toggle switch richtig verdrahten!" 8)
Wenn du mal ein Foto von der Baustelle machen würdest, dann könnten wir sogar konstruktiv helfen.
Ansonsten gibt es im Netz tausende Bilder, wiring diagrams und Fotos zum Thema, die bei vergleichender Betrachtung helfen könnten,.
Noch ein Tipp: Sehr häufig finde ich als Servicetechniker kalte Lötstellen in Bereich des Schalters, der Grund dafür sind unterdimensionierte Leistungen der verwendeten Lötkolben.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Joderhannes

Joderhannes
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2020, 12:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Masse problem am toggle switch?

#3

Beitrag von Joderhannes » 16.07.2020, 13:54

Danke für die Antwort. Inzwischen hab ich das Problem gelöst. Es war eine lockere Lötstelle, die den volume Poti vom Potipin zum Potigehäuse verbindet.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste