suche flachen 5-Wege Schalter

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

suche flachen 5-Wege Schalter

#1

Beitrag von KNGuitars » 08.06.2020, 08:46

Hallo Leute!
bei meinem aktuellen projekt hab ich durch aufgeleimte decke und dickerem E-fach Deckel im E-Fach nur 25mm höhe zur verfügung.
geplant war eigentlich ein Schaller 5-Wege Schalter.
Schlitz gefräst, löcher gebohrt, schalter rein Sch... der schalter steht hinten aus dem body raus (wall) (wall) (wall)

gibts einen ähnlichen schalter (lochabstand 41mm) auch flacher, also nur mit 25mm bauhöhe?
der schaller, und alle die ich noch daheim rumliegen hatte haben alle so ca 25mm bauhöhe.

hat jemand eine lösung?

lg klaus
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#2

Beitrag von Yaman » 08.06.2020, 08:52

Kannst du die Decke und den Deckel an der Schalterposition nicht etwas dünner fräsen oder passt es dann auch nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#3

Beitrag von micha70 » 08.06.2020, 08:52

Wahrscheinlich zu spät aber ich habe in einem Versuch mal das Blech von dem 5-Weg-Schalter um 90° gebogen und den Schalter flach liegend eingebaut. Dann braucht er nur so ca. 10mm Bauhöhe. Nachteil ist, dass der Schlitz dann einen Kreisbogen beschreibt und das sich es erst etwas ungewohnt anfühlt.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#4

Beitrag von Janis » 08.06.2020, 09:07

Eine Swimmingpoolfräsing in den e- Fach Deckel und / oder das Top von unten, also durchs e Fach an der entsprechenden Stelle etwas tiefer fräsen. Zweites musste ich es bei meiner ersten Gitarre machen, aus dem selben Grund, hat gut funktioniert, ich habe leider kein Foto davon.

Edit: Sorry, yaman sagt das gleiche, zu spät gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
KNGuitars
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#5

Beitrag von MiLe » 08.06.2020, 09:36

Wie wäre es damit, den Platinenüberstand des Megaswitch zu kürzen, so daß man auf Schalterseite gerade noch einen kleinen Lötpunkt setzen kann? Dazu brauchts ja nicht die Riesen Lötflächen, die Schaller ab Werk vorsieht (think)
Auf der Platinen-Außenseite kann man ja auch locker an die Leiterbahnen gehen.
Der Schalter gesamt hat laut Schaller eine Höhe von 30 mm - bis auf 25 mm sollte man so locker runter kommen.
Gegebenenfalls zusammen mit einer weiteren Einfräsung in die Decke sollte das einige mm bringen.
Schaller Megaswitch.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
KNGuitars
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#6

Beitrag von KNGuitars » 08.06.2020, 09:38

Ein paar mm sind hinten an der decke sicher noch drinnen, aber das reicht eben nicht aus ... brauche hier einen flacheren schalter falls es sowas gibt.

die idee mit dem um 90° biegen ist auch genial, leider bin ich zu spät draufgekommen das der schalter nicht passt, und der schlitz ist bereits gerade gefräst.
lg klaus

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#7

Beitrag von Rallinger » 08.06.2020, 09:39

MiLe hat geschrieben:
08.06.2020, 09:36
Wie wäre es damit, den Platinenüberstand des Megaswitch zu kürzen, so daß man auf Schalterseite gerade noch einen kleinen Lötpunkt setzen kann? Dazu brauchts ja nicht die Riesen-Fläche, die Schaller ab Werk vorsieht (think)
Gegebenenfalls zusammen mit einer weiteren Einfräsung in die Decke sollte das einige mm bringen.
Da wär ich vorsichtig. Die Goldkontakte leiten Hitze verdammt gut weg von der Lötstelle. Ich hatte da schon echte Probleme, meine Lötpunkte zu setzen. Andere löten sicher besser als ich, aber ich hätte auf die großen Kontaktpunkte nicht verzichten wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#8

Beitrag von MiLe » 08.06.2020, 09:41

moin Ralf,

weniger Fläche = schlechtere Wärmeableitung :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
KNGuitars
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#9

Beitrag von KNGuitars » 08.06.2020, 09:46

MiLe hat geschrieben:
08.06.2020, 09:36
Wie wäre es damit, den Platinenüberstand des Megaswitch zu kürzen, so daß man auf Schalterseite gerade noch einen kleinen Lötpunkt setzen kann? Dazu brauchts ja nicht die Riesen Lötflächen, die Schaller ab Werk vorsieht (think)
Auf der Platinen-Außenseite kann man ja auch locker an die Leiterbahnen gehen.
Der Schalter gesamt hat laut Schaller eine Höhe von 30 mm - bis auf 25 mm sollte man so locker runter kommen.
Gegebenenfalls zusammen mit einer weiteren Einfräsung in die Decke sollte das einige mm bringen.
Schaller Megaswitch.jpg
werd den schalter mal genauer unter die lupe nehmen ob sich das so umbauen lässt, an den dünnen leiterbahnen was anlöten, da hab ich aber auch bedenken ... aber mal schauen wo die leiterbahnen enden, vielleicht hab ich dort wieder mehr fläche
lg klaus

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#10

Beitrag von MiLe » 08.06.2020, 10:13

Es braucht halt einen Lötkolben mit feiner Spitze. Viel Leistung wird es bei den kleinen Flächen und dünnen Drähtchen nicht brauchen, da sind die 25W eines Standard-Elektronik-Lötkolbens schon Overkill.
Ich mache solche Sachen gerne mit Lupenbrille, das hat sich bewährt, wenn man mit feinen Strukturen wie z.B. Pickup-Wickeldrähten rumbastelt. Da geht's ja auch - und das sind im schlimmsten Fall nur gut 0,04 mm (whistle)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#11

Beitrag von dieratec » 08.06.2020, 12:12

Schau dir mal diesen 5W-Schalter an, der wird mit einer Bauhöhe von 25,1 mm angegeben.

Harley Benton Parts 5way Switch ST Style
5W.JPG
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... halter.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 2):
KNGuitarsTitan-Jan
Gruß Rainer

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: suche flachen 5-Wege Schalter

#12

Beitrag von KNGuitars » 08.06.2020, 12:40

dieratec hat geschrieben:
08.06.2020, 12:12
Schau dir mal diesen 5W-Schalter an, der wird mit einer Bauhöhe von 25,1 mm angegeben.

Harley Benton Parts 5way Switch ST Style
5W.JPG

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... halter.htm
besten dank, genau sowas hab ich gesucht (clap3) (clap3) (clap3)
lg klaus

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste