Aktive Pickups - Tonpoti geht nicht?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Aktive Pickups - Tonpoti geht nicht?

#1

Beitrag von DanielP » 26.03.2020, 09:31

Moinsen,

ich habe hier aktuell eine Gitarre, die mit Fishman Fluence Pickups ausgerüstet ist.
Fluence-Modern-HB-Set-Wiring-Diagram.pdf
Schaltplan
(1.11 MiB) 132-mal heruntergeladen
Das ganze habe ich verlötet, wie in dem Diagramm zu sehen.
Es funktioniert auch alles bis auf die Tonpotis, die machen einfach nix, oder so wenig unterschied, dass ichs einfach nicht merke :D
Ich habe alles 3 mal gecheckt. Die Verschaltung passt.
Habe schon den Kondensator getauscht, ändert aber auch nix.

Lustigerweise hatte ich das letztens auch mal mit EMGs, da war der Unterschied zwar da, aber so minimal, dass es für mich gar keinen Sinn macht.

Woran kann das liegen?
Ich hab mit aktiven Tonabnehmern wenig zu tun, daher bin ich gerade etwas ratlos...

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Aktive Pickups - Tonpoti geht nicht?

#2

Beitrag von capricky » 30.03.2020, 14:10

Biete mal ein Foto von der Baustelle an!

capricky

DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktive Pickups - Tonpoti geht nicht?

#3

Beitrag von DanielP » 10.06.2020, 22:58

Die Lösung war übrigens, dass sich die Poris zwar richtig haben messen lassen, unter Druck/Vibration, allerdings nicht mehr richtig funktioniert haben.
Ansonsten noch ein kleiner Tipp:
Fishmann Fluence verwenden andere Kondensatorenwerte als EMGs, auch wenn es auf den ersten Blick identisch aussieht :)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste