Pickuprahmenschalter

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Pickuprahmenschalter

#1

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 18:45

Ja, ich finde auch, das es ganz "nett" ist. Löst doch manch Schalterproblem.
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... cad43f5240

Bild

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#2

Beitrag von bigherb » 24.09.2010, 15:08

wie verhält sich denn das Schalterchen in der Praxis ? Selbst schon mal damit hantiert während eines Gigs ? Einerseits ganz praktisch wenn man nichts zerlöchern will aber andererseits ...?
Die Stratschalter oder Toggles sind ja ziemliche "Kabenzmänner" und auch nach "10 halben ..!" noch einigermaßen treffsicher bedienbar.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#3

Beitrag von 12stringbassman » 24.09.2010, 18:07

bigherb hat geschrieben:Die Stratschalter oder Toggles sind ja ziemliche "Kabenzmänner" und auch nach "10 halben ..!" noch einigermaßen treffsicher bedienbar.
TssTss, Ihr Gitarristen seid schon eine seltsame Spezies ;)

Wo baut man so ein Schalter-Rähmchen ein? In eine Gitte, bei der es schade drum wäre, Löchers für zusätzlichen Schalter zu bohren.
Sollte man so ein hochwertiges Instrument nach 10 Halben überhaupt noch in die Hand nehmen?

Es wäre eher noch die Frage zu stellen, ob Gitarristen überhaupt in der Lage sind, sowas zu verlöten ;) :D :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#4

Beitrag von hansg » 24.09.2010, 19:29

12stringbassman hat geschrieben:Es wäre eher noch die Frage zu stellen, ob Gitarristen überhaupt in der Lage sind, sowas zu verlöten ;) :D :lol:
Die können nicht nur löten.
Die können auch feilen und kleben 8) :D 8)
schalter.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#5

Beitrag von capricky » 24.09.2010, 19:47

hansg hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Es wäre eher noch die Frage zu stellen, ob Gitarristen überhaupt in der Lage sind, sowas zu verlöten ;) :D :lol:
Die können nicht nur löten.
Die können auch feilen und kleben 8) :D 8)


Gruss
Hans
Oaahhrrrr...immer diese Kopisten!

copiecky (clap3)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#6

Beitrag von bigherb » 24.09.2010, 22:04

Die Musiker zum Buffet bitte....naja, die Bassisten dürfen auch ......
Nun bin ich ja froh, dass auch andere die Vorposter nicht lesen.....
Mir ist klar. ein solcher Pickuprahmen mit Schalter kann optionale Schaltfeatures verwirklichen ohne zusätzliche Löcher in die Edel-Klampfe bohren zu müssen. Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum zu erfahren, ob es in der Praxis möglich ist solche absoluten Microschalter überhaupt bedienen zu können...?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#7

Beitrag von capricky » 24.09.2010, 22:34

bigherb hat geschrieben:Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum zu erfahren, ob es in der Praxis möglich ist solche absoluten Microschalter überhaupt bedienen zu können...?
Das ist wohl individuell sehr unterschiedlich, ich dürfte bei einem Gig nicht mal von einer Gibson zu einer Rickenbäcker oder Gretsch wechseln, ohne alle Knöppe zu verwechseln :?
Aber wenn Zeit is...oder nur teuer, also im Studio, dann krieg ichs auch hin.

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#8

Beitrag von hansg » 24.09.2010, 23:42

bigherb hat geschrieben: Mir ging es bei meiner Frage lediglich darum zu erfahren, ob es in der Praxis möglich ist solche absoluten Microschalter überhaupt bedienen zu können...?
Die Rahmen mit den Microschaltern von Rockinger habe ich noch nicht ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen.
Die Split Schalter in meinen Rahmen sind aber tatsächlich nicht wirklich komfortabel zu bedienen.
Schnell mal umschalten ohne Suchen geht da kaum. Insbesondere beim Halspickup.
Allerdings brauche ich die Split Schalter auch nicht so oft.

Mit dem OOP Schalter den ich beim Bridge-Pickup an die andere Seite des Rahmens gebaut habe komme ich aber sehr gut zurecht.
Der liegt für mich genau an am richtigen Platz und die Bedienung ist absolut problemlos.


Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#9

Beitrag von bigherb » 25.09.2010, 09:41

Danke, hansg
das war die Antwort auf meine Frage. Als Pickup Wahlschalter wohl eher unbrauchbar aber als Splitterschalter oder sonstige seltenen Schaltvorgänge bestimmt sinnvoll. (Es mag ja Leute geben für die ist das "Splitten" genauso wichtig wie das Pickup wählen....ich weiß) Ist halt für mich nicht so wichtig. Für meine schwieligen Malocher-Flossen ist ein Pushpull Poti einfach kompfortabler.
@Capricky: Deshalb spiele ich nur 2 Gitarren bei Gigs. Eine Strat mit Git-synth und die Explorer mit zusätzlichem Piezopickup. Damit decke ich alles ab was ich brauche. Deren Knöppe sind groß und dick (so wie ich..;-)..quasi Seniorentauglich

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickuprahmenschalter

#10

Beitrag von capricky » 25.09.2010, 10:36

Gut, das wir nun ausdiskutiert haben, dass keiner diesen Schalterpickuprahmen als Pickupwahlschalter einsetzen möchte! :roll:
Ich persönlich bräuchte diese Teile auch nicht, schon weil ich Humbuckersplitting und Parallelschaltung überhaupt nicht mag. Aber es werden ja gelegentlich an mich "perverse" Schaltungswünsche herangetragen und für ein paar Silberlinge verrate ich dann meine Prinzipien (in denen bin ich richtig flexibel) :badgrin:
Das Beste was dieser thread nun aber herausgebracht ist, ist die beispielhafte Lösung vom hansg, in feinster DIY Manier, kostengünstig und flexibel, schöner sowieso!

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste