Was ist das???

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das???

#1

Beitrag von SabbathSibby » 20.09.2010, 20:07

Ich bin da ueber Folgendes gestolpert... [hoffe, das hier ist das richtige Forum dafuer]
HL_00695246.jpg
Nun zu meiner Frage... Was zum Henker machen da die beiden Toggle-Schalter anstelle des vierten Potiknopfes???

Mich wuerde mal interessieren, ob das irgendein Gibson-Sondermodell ist... Und vor allem, wozu die zwei Schalter gut sind... (think)

Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu :?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 20.09.2010, 20:39

SabbathSibby hat geschrieben: Mich wuerde mal interessieren, ob das irgendein Gibson-Sondermodell ist... Und vor allem, wozu die zwei Schalter gut sind..


ich glaube nicht das es ein Gibson Sondermodell ist, und ich denke es sind ganz normale Split-Schalter
je PU eine der Spulen oder beide - die Kombination regelt weiterhin der Ur-Toggle und entweder er hat ein Master Volumen oder ein Master Tone und die anderen beiden regeln das Gegenteil davon

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

#3

Beitrag von SabbathSibby » 20.09.2010, 20:55

Das macht natuerlich Sinn... Haette ja sein koennen, dass die bei Gibson sowat mal gebaut haben... immerhin haben die ja ab und an ganz merkwuerdige Custom- oder Deluxe- Spielereien... Momentan haben die ja auch ne limitierte LP, wo sich die Saiten automatisch stimmen...

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

#4

Beitrag von pimper » 20.09.2010, 22:39

Gegen original Gibson sprechen auch die DiMarzio Style PUs.
Von Gibson gibt es die BFG ( bad dummen guitar ) oder Gary Moore BFG. Die haben aber anstelle des Toggle Switches zur PU Wahl einen Kill Switch und statt dem N-PU Tone Regler, den Toggle sitzen.
Wahrscheinlich sind es aber wirklich Split Schalter.

Von Gibson ist mir so etwas nicht bekannt.

Hast du die

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

#5

Beitrag von SabbathSibby » 20.09.2010, 22:57

pimper hat geschrieben: Hast du die
leider nich... ich hab neulich im Laden ein Buch gesehen "Total Rock Guitar", dar war die auf'm Cover. Die Bilder die man davon findet sind aber alle ziemlich klein...

http://i30.tinypic.com/34rf2up.jpg

Hier kann man allerdings das Gibson-Logo auf der Kopfplatte erkennen, faellt mir grad auf...

Im Buch selbst stand jedenfalls nichts dazu...

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Was ist das???

#6

Beitrag von hansg » 20.09.2010, 23:08

Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Les Paul Artist.
Allerdings hat die drei Schalter und eine aktive Elektronik (und das schon in den 70er Jahren).
Aber wahrscheinlich werden es auf dem Bild nur Split Schalter sein.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was ist das???

#7

Beitrag von expo » 21.09.2010, 01:01

Als die Dimarzio Pickups modern wurden waren Split und Phasenschalter und sowas an der Tagesordnung, da wurde viel gebohrt und gefräst. ;)
Bei der Jimmy Page Variante sitzen die Schalter unter dem Pickguard und auch die Benutzung von Potis mit eingebauten Druckschaltern eröffnet die selben Möglichkeiten ohne zusätzliche Löcher...auf die Idee kamen leider nicht alle Leute, deshalb gibts viel Verunstaltetes.

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das???

#8

Beitrag von SabbathSibby » 21.09.2010, 08:44

Hm... so verunstaltet find ich das jetzt garnicht... eher interessant... natuerlich, solange es gut gemacht ist (whistle)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was ist das???

#9

Beitrag von capricky » 21.09.2010, 08:44

Mich erinnert obige Gitarre eher an eine der zahlreichen von Pete Townshend (Who) Mitte der 70er verwendeten Paulas:

Bild

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste