Seite 1 von 1

Strat Schaltung

Verfasst: 22.06.2019, 15:10
von Sidonie
Hallo,
Ich habe hier eine ungewöhnliche (?) Verdrahtung einer Strat bestehend aus 3 x 500k Potis und 47nF Kondensatoren. Ist das eine normale Variante oder ein Experiment?
Friedrich

Re: Strat Schaltung

Verfasst: 26.06.2019, 20:56
von thoto
Vorschlag: Mach Google auf und suche nach "strat wiring diagram"

Re: Strat Schaltung

Verfasst: 26.06.2019, 21:31
von Haddock
Guten Abend,

500k Potis sind eigentlich nich normal in einer Strat. Bei Singlecoils kommen eigentlich 250k Potis zu zuge.

Schau mal hier:

https://www.seymourduncan.com/wiring-diagrams

Gruss
Urs

Re: Strat Schaltung

Verfasst: 27.06.2019, 12:36
von Sidonie
Danke,
Da ich auch die Schaltung nur mit 250K Potis kenne, habe ich die 500ter rausgenommen und durch 250ger ersetzt.
Friedrich

Re: Strat Schaltung

Verfasst: 27.06.2019, 15:24
von capricky
Mit 500k Potis gibt es ein bißchen mehr Höhen... gut für cleanes und leicht angechrunchtes Spiel. Wenn es zu viel (der Höhen) wird, hätte man jetzt nur den Volume ein kleines Stück drehen brauchen und alles wäre wie beim 250k.
Problem beim 250k (und wie bei allen anderen Potis) es ist meist nicht drin, was draufsteht. Toleranzen von +/- 30% sind noch "Norm". Ich messe Potis vor dem Einbau immer durch, so find ich nicht selten Potis mit 180k oder eben mit 300k. Die 70k weniger Widerstand vom Nennwert bewirken also einen weiteren Höhenkill. Alles klar? 8)

capricky