HSH Schaltung mit Split

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HSH Schaltung mit Split

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 15.09.2010, 20:06

Hallo

kann man die HB aus einer H-S-H Schaltung über einen Push/Pull oder Miniswitch beide Splitten wenn der Rest über einen 5 Weg Schalter wie bei einer Strat geschaltet wird, also ich würde den Umschalter zu jeder der 4 möglichen Positionen umlegen wollen um aus dem schalt-aktiven HB einen SC zu machen ... ? :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#2

Beitrag von capricky » 15.09.2010, 23:25

Ja.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HSH Schaltung mit Split

#3

Beitrag von Lex Luthier † » 15.09.2010, 23:53

a schön danke :D

wegen dem Schema werd ich dann wieder zurück kommen wenn ich es wirklich brauche -
für jetzt ist das erst einmal ne Überlegung wert :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#4

Beitrag von capricky » 16.09.2010, 09:25

Lex Luthier hat geschrieben:a schön danke :D

wegen dem Schema werd ich dann wieder zurück kommen wenn ich es wirklich brauche -
für jetzt ist das erst einmal ne Überlegung wert :D
Das ist sehr einfach, mit dem Schalter werden die gewünschten (nicht benötigten) Spulen der Humbucker nur kurzgeschlossen.

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#5

Beitrag von Gromit » 16.09.2010, 11:55

capricky hat geschrieben:
Lex Luthier hat geschrieben:a schön danke :D

wegen dem Schema werd ich dann wieder zurück kommen wenn ich es wirklich brauche -
für jetzt ist das erst einmal ne Überlegung wert :D
Das ist sehr einfach, mit dem Schalter werden die gewünschten (nicht benötigten) Spulen der Humbucker nur kurzgeschlossen.

capricky
Diese Schaltung ist zu meiner Standartschaltung geworden. Ich werde es aber noch so abändern (Eyb-Megaswitch) um in der Mittelstellung die beiden HB zu haben. Mittel-SC gebe ich dafür gerne her. Dazu Volumepoti mit Push/Pull und Lemmscher C-Switch - das ist sehr vielseitig und einfach zu bedienen.
\m/

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HSH Schaltung mit Split

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 16.09.2010, 12:14

Gromit hat geschrieben: Diese Schaltung ist zu meiner Standartschaltung geworden. Ich werde es aber noch so abändern (Eyb-Megaswitch) um in der Mittelstellung die beiden HB zu haben. Mittel-SC gebe ich dafür gerne her.
ich bin (mal wieder ) drauf gekommen wegen den neuen PRS "special", aber ich muss sagen, das der mittlere PU an meiner Strat eine erstaunlich brauchbare Rolle einnimmt und alles was zwei HB in Mittelpostion anbieten können von so ziemlich jeder SC Kombi nach Außen leicht über-"ruled" wird, auch bei HB Splittings

wie wäre denn ein Mid-Booster hingegen einem C-Switch, ich habe überhaupt keine akustisches Bewusstsein was so ein Midbooster macht, lese zwar oft "Clapton" in dem Zusammenhang weiß aber nicht wo ich das raushören soll/kann (think)

muss gleich mal nach YouTube klicken obs da was an demos gibt :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#7

Beitrag von capricky » 16.09.2010, 13:18

Also Midbooster hat jetzt nichts mit middle Pickup zu tun, sondern bezieht sich auf das Frequenzband, welches angehoben, geboostet wird, also als "Mittelstück" zu Bass- oder Treblebooster. Ob der Cläpten davon nun so begeistert war, jedenfalls gibt es den auf seinen momentanen Strats nicht und mir gefällt er auch nicht (der Midbooster).
Nebenbei gefällt mir der Sound des mittleren Pickups der Stratsganz gut und wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen kolportiert wird, ist der Knopflersche Zwischenpickupsound eigentlich "nur" ein ausgedünnter middle pickup sound.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HSH Schaltung mit Split

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 16.09.2010, 13:42

capricky hat geschrieben:Also Midbooster hat jetzt nichts mit middle Pickup zu tun
na das war ja schon klar - ich habe es als Klang regelnde Alternative ja auch dem C-Swith gegenüber in Frage gestellt, ohne jedoch auch hier zu sagen, das es artverwandt sei :D

ich hab auch mal ein Paul Simon Video gesehen, da spielte der auf der Bühne, zunächst amüsanter Weise, eine Strat bei der es nur den Mttel PU gab, die anderen waren ausgebaut :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#9

Beitrag von capricky » 16.09.2010, 14:00

Lex Luthier hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Also Midbooster hat jetzt nichts mit middle Pickup zu tun
na das war ja schon klar - ich habe es als Klang regelnde Alternative ja auch dem C-Swith gegenüber in Frage gestellt, ohne jedoch auch hier zu sagen, das es artverwandt sei :D
Das war mir klar, dass Dir das klar ist. ;) Ich wollte es nur generell für alle notorischen Mißversteher explizit noch einmal erwähnen (whistle)
ich hab auch mal ein Paul Simon Video gesehen, da spielte der auf der Bühne, zunächst amüsanter Weise, eine Strat bei der es nur den Mttel PU gab, die anderen waren ausgebaut :D
Dann ist ja der Paule Simon der Antagonist vom Ritchie Schwarzmeer! :badgrin:

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HSH Schaltung mit Split

#10

Beitrag von Gromit » 16.09.2010, 14:49

Lex Luthier hat geschrieben: ich bin (mal wieder ) drauf gekommen wegen den neuen PRS "special", aber ich muss sagen, das der mittlere PU an meiner Strat eine erstaunlich brauchbare Rolle einnimmt und alles was zwei HB in Mittelpostion anbieten können von so ziemlich jeder SC Kombi nach Außen leicht über-"ruled" wird, auch bei HB Splittings
Ich finde den Mittel SC auch nicht unbrauchbar, ich vermisse nur des öfteren eine LesPaul Mittelstellung. Aber vielleicht bau ich noch einen weiteren Schalter ein.
Lex Luthier hat geschrieben: wie wäre denn ein Mid-Booster hingegen einem C-Switch, ich habe überhaupt keine akustisches Bewusstsein was so ein Midbooster macht, lese zwar oft "Clapton" in dem Zusammenhang weiß aber nicht wo ich das raushören soll/kann (think)
Wie wäre es mit einem WahWah mit ohne hin und her wackeln? Kann man das als Midpuster durchgehen lassen?
\m/

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste