Saitenerdung bei lackierter Bridge

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#26

Beitrag von 12stringbassman » 09.09.2010, 16:01

elena hat geschrieben:...daher Schrimt der Körper nicht, sondern eine zusätzliche Störquelle wird durch die Erdung gelindert. Hab ichs jetzt?
Ich fürchte nicht ganz ;) indem dass der Körper ungeerdet als zusätzlich Störquelle fungiert und mit Saitenkontakt (=geerdet) als Schirm. Zumindest bilde ich mir ein, es so richtig verstanden zu haben :) 8)
elena hat geschrieben:das bezieht sich auf aktive Pupse?
Wenn Du damit niederohmig gewickelte Magnettonabnehmer mit nachgeschalteten, integrierten Vorverstärker meinst: ja ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#27

Beitrag von Fobbel » 09.09.2010, 16:04

elena hat geschrieben: das bezieht sich auf aktive Pupse?
kann man passive Pupse nur hören oder auch riechen? :p

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#28

Beitrag von multistring systems » 09.09.2010, 16:13

Ich fürchte nicht ganz ;) indem dass der Körper ungeerdet als zusätzlich Störquelle fungiert und mit Saitenkontakt (=geerdet) als Schirm. Zumindest bilde ich mir ein, es so richtig verstanden zu haben :) 8)
hm, dann schirmt der Saitengeerdete Körper doch? So hatte ich es doch auch beschrieben:
ms Elli schrobte:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Körper die selbe Funktion hat wie der Abschirmlack oder die Kupferfolie.
Und deshalb meinte ich bisher...alles was der menschliche Körper abfängt, wird über die Masse abgeleitet. Deshalb schirmt er. Oder Sie.
kann man passive Pupse nur hören oder auch riechen?
nee, hören nicht, aber riechen! Da passiv= ohne Druck -> keine niederfrequenten dingensgeräusche, ähm glaub ich jedenfalls



best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#29

Beitrag von SabbathSibby » 10.09.2010, 07:53

elena hat geschrieben: hm, dann schirmt der Saitengeerdete Körper doch? So hatte ich es doch auch beschrieben:
ms Elli schrobte:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Körper die selbe Funktion hat wie der Abschirmlack oder die Kupferfolie.
Und deshalb meinte ich bisher...alles was der menschliche Körper abfängt, wird über die Masse abgeleitet. Deshalb schirmt er. Oder Sie.
in dem Link von 12stringbassman war es so beschrieben, dass der Koerper die Stoersignale quasi "gebuendelt" in Richtung Gitarre abstrahlt, solange er nich geerdet ist ueber die Saiten...

ich versteh das auch so, dass der Koerper halt beides ist, als Stoerquelle und Schirm, je nachdem, wie man die Physik manipuliert... xD

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#30

Beitrag von 12stringbassman » 10.09.2010, 08:35

SabbathSibby hat geschrieben:.... je nachdem, wie man die Physik manipuliert... xD
Die Physik kannst Du nicht manipulieren, da sie eine feste, naturgegebene Größe ist, die noch dazu für alle gleich ist (zumindest innerhalb dieser Galaxis ;) ).
Aber Du kannst die Physik anwenden, auf die eine oder andere Weise, geschickt oder weniger geschickt ;) .
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenerdung bei lackierter Bridge

#31

Beitrag von SabbathSibby » 12.09.2010, 01:26

Mit manipulieren wollte ich auch eher das etwas komplexere Konstrukt "die Physik in ihren Eigenheiten so fuer den jeweiligen benutzen, dass das rauskommt, was man gerne haette" umschreiben ;)

[Manipulation im urspruenglichen Sinne bedeutet soviel wie Handhabung]

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste