Seite 1 von 1

Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 12:07
von Sidonie
Hallo,
Ich habe auf der Suche nach einem Verdrahtungsplan für diesen Tonabnehmer die verschiedensten Varianten gefunden.Potis mit 250 k aber auch mit 500k scheinen möglich.Da ich in der E-Gitarre nicht so Zuhause bin meine Frage. Welche Werte sind denn nun empfehlenswert.
Friedrich

Re: Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 12:13
von thoto
Die Werte sind Geschmackssache. Je höher der Potiwert, desto mehr Höhen bleiben erhalten. Achte darauf, dass zumindest das Volume-Poti logarithmisch ist.

Re: Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 12:14
von thoto
BTW: Es gibt hier auch eine kleine, leicht verständliche Abhandlung darüber: https://www.rockinger.com/index.php?pag ... shop_Potis

Re: Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 13:52
von Sidonie
Vielen Dank für den Rockinger Hinweis. Dieser Beitrag bringt für mich Licht ins Dunkle.
Friedrich

Re: Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 14:03
von ugrosche
P90 habe ich auch gerade verbaut und daher etwas recherchiert (aber ohne Dogears). Da finden sich wohl alle möglichen Varianten 250 k log und 500 k log. Und es wurden auch schon mal abenteuerliche Zwischenwerte verbaut. Der ist wohl irgendwo zwischen Singlecoil und Humbucker von den elektrischen Werten. Ich habe 500k genommen, weil er an der Halsposition sitzt und daher nicht so viele Höhen produziert.

Re: Dogear

Verfasst: 27.07.2018, 14:54
von penfield