Dogear

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Sidonie
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2010, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dogear

#1

Beitrag von Sidonie » 27.07.2018, 12:07

Hallo,
Ich habe auf der Suche nach einem Verdrahtungsplan für diesen Tonabnehmer die verschiedensten Varianten gefunden.Potis mit 250 k aber auch mit 500k scheinen möglich.Da ich in der E-Gitarre nicht so Zuhause bin meine Frage. Welche Werte sind denn nun empfehlenswert.
Friedrich

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Dogear

#2

Beitrag von thoto » 27.07.2018, 12:13

Die Werte sind Geschmackssache. Je höher der Potiwert, desto mehr Höhen bleiben erhalten. Achte darauf, dass zumindest das Volume-Poti logarithmisch ist.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Dogear

#3

Beitrag von thoto » 27.07.2018, 12:14

BTW: Es gibt hier auch eine kleine, leicht verständliche Abhandlung darüber: https://www.rockinger.com/index.php?pag ... shop_Potis

Sidonie
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2010, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dogear

#4

Beitrag von Sidonie » 27.07.2018, 13:52

Vielen Dank für den Rockinger Hinweis. Dieser Beitrag bringt für mich Licht ins Dunkle.
Friedrich

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Dogear

#5

Beitrag von ugrosche » 27.07.2018, 14:03

P90 habe ich auch gerade verbaut und daher etwas recherchiert (aber ohne Dogears). Da finden sich wohl alle möglichen Varianten 250 k log und 500 k log. Und es wurden auch schon mal abenteuerliche Zwischenwerte verbaut. Der ist wohl irgendwo zwischen Singlecoil und Humbucker von den elektrischen Werten. Ich habe 500k genommen, weil er an der Halsposition sitzt und daher nicht so viele Höhen produziert.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Dogear

#6

Beitrag von penfield » 27.07.2018, 14:54

SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste