Tonepotis "tonen" nicht

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tonepotis "tonen" nicht

#1

Beitrag von Gromit » 28.08.2010, 20:07

Hallo,
hab eben eine LP nach diesem Plan verlötet:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... _2t_3w_ssp
Funktioniert auch soweit, nur die Tonepotis haben keinerlei Wirkung.
Einzige Abweichung zum Plan sind die Kondensatoren - 33er statt 47er.
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
\m/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonepotis "tonen" nicht

#2

Beitrag von capricky » 28.08.2010, 20:11

Gromit hat geschrieben:Hallo,
hab eben eine LP nach diesem Plan verlötet:
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... _2t_3w_ssp
Funktioniert auch soweit, nur die Tonepotis haben keinerlei Wirkung.
Einzige Abweichung zum Plan sind die Kondensatoren - 33er statt 47er.
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
Entweder sind die "Kondensatoren" gar keine Kondensatoren, oder die Masseverbindungen auf dem Potigehäuse sind nur "geklebt" (mit Flussmittel) anstatt gelötet (Lötkolben zu geringe Leistung)

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tonepotis "tonen" nicht

#3

Beitrag von Gromit » 28.08.2010, 20:48

hm, also die Kondensatoren sind schon welche. Die sind noch orginal an den Tonpots dran gewesen.
Aber vielleicht sind sie übern Jordan....
Ich löt mal ein par neue dran und geh nochmal an die Masseleitung.
Danke schonmal!
\m/

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tonepotis "tonen" nicht

#4

Beitrag von Gromit » 29.08.2010, 13:32

So, hab mal den 80er Kolben vorgekramt und die Massestellen nachgelötet und die Kondensatoren getauscht.
Jetzt tuts was es soll.
DANKE!
\m/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tonepotis "tonen" nicht

#5

Beitrag von bigherb » 29.08.2010, 15:08

noch ´n kleiner Tipp zum ausprobieren. Da nicht immer alles so recht klar auf Kondensatoren draufsteht was man wissen möchte probiere ich sie lieber vorher aus. Dazu lasse ich das Elektrofach offen (Bei einer Strat schwierig) und benutze zwei dieser kleinen Krokolitzen. Die klemme ich ans Poti und an der anderen Seite kann ich mich dann durch ein Arsenal verschiedener Caps durchprobieren. Da gibt es große Unterschiede auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen mögen....

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste