Doppel Split bei 2 Humbuckern - Welche Spulen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Doppel Split bei 2 Humbuckern - Welche Spulen?

#1

Beitrag von helferlain » 17.08.2010, 21:29

Hallo,

ich habe vor bei einer Bestückung mit 2 Humbucker als Schaltvariante "beide Humbucker im Split" aufzubauen. Es handelt sich um identische Tonabnehmer.

Gedanklich habe ich dabei auf die jeweils entgegengesetzte Spule geplant, als TA 1 Nordspule + TA 2 Südspule. Oder baue ich mir da gerade eine "Out-Of-Phase" Schaltung zusammen? Ich kanns natürlich einfach ausprobieren aber ich würde es auch gern verstehen...

Das Datenblatt sagt folgendes (EMG 40HZ)

Grün - Spule 1 - Negativ
Weiß - Spule 2 - Positiv
Rot - Spule 2 Negativ
Schwarz - Spule 2 - Positiv

Im Normalen Seriellbetrieb sind Weiß und Schwarz miteinander verbunden (dort wir der Split auf Masse geschaltet) Grün geht auf Masse und Rot gibt das Signal.

Meine Idee war nun den 2. Humbucker umgekehrt zu verdrahten, also Rot auf Masse und Grün als Signal. Im Splitbetrieb würde dann einmal das Rote Signal und einmal das Grüne Signal anliegen und müsste sich so doch wieder zum störungsfreien Humbucker addieren, oder irre ich mich?

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Doppel Split bei 2 Humbuckern - Welche Spulen?

#2

Beitrag von capricky » 18.08.2010, 10:37

helferlain hat geschrieben:
Meine Idee war nun den 2. Humbucker umgekehrt zu verdrahten, also Rot auf Masse und Grün als Signal. Im Splitbetrieb würde dann einmal das Rote Signal und einmal das Grüne Signal anliegen und müsste sich so doch wieder zum störungsfreien Humbucker addieren, oder irre ich mich?

Grüße
h.
Im Prinzip ja, aber...die beiden Einzelspulen sind dann parallel geschaltet, nicht seriell wie im einzelnen Humbucker, das ist ein großer klanglicher Unterschied.
Schau Dir doch der Einfachheit halber mal Schaltungen an, die das bewirken was Du willst - Ibanez, PRS

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Doppel Split bei 2 Humbuckern - Welche Spulen?

#3

Beitrag von helferlain » 18.08.2010, 13:00

capricky hat geschrieben:...Im Prinzip ja, aber...die beiden Einzelspulen sind dann parallel geschaltet, nicht seriell wie im einzelnen Humbucker, das ist ein großer klanglicher Unterschied. ...
Dann hab ich das Prinzip schon mal verstanden. Für eine Parallel / Seriell Umschaltung müsste ich einen zusätzlichen Schalter verbauen, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Ich warte erst mal den Parallel-Klang ab.

Ich möchte zunächst 2 Minischalter verbauen (On/Off/On) die ich auch schon hier habe. Für jeden TA also: Humbucker(seriell)/Off/Split. Wenn beide Schalter aus sind ist die Gitarre tot. In der Off-Stellung ist der jeweilige Tonabnehmer dann aber auch komplett mit beiden Enden der Spule von der Schaltung getrennt.

Ich zerbrech mir gerade den kopf ob die 2.Schaltebene des Minischalters geeignet ist um zwischen Paralle und Seriell zu wählen, aber ich denke das funktioniert so nicht. Bisher ist diese Schaltebene für die Trennung der Signalleitung in der Off-Stellung vorgesehen.

Den Tonabnehmern folgt auf jeden Fall neine aktive Klangregelung als SVF, möglicherweise spielt die Klangvielfalt der Tonabnhemerauswahl eine untergeordnete Rolle. Mir gehts vor allem um ein verwerrtbares Ausgangssignel. Der beste SVF kann keine Höhen verstärken die nicht da sind, daher unbedingt ein Splitmodus für annähernd Singlecoil ähnliches Output.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste