Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 04.08.2010, 18:57

Hallo,

Ich bin ein bisschen ratlos, weil mir sowas irgendwie schlicht und ergreifend noch nie passiert ist.

Also ich hab in meiner neuen Gitarre 2 Dimarzio Evolution Pickups drin (siehe galarie -> Moby Dick) und dabei einen Push Pull poti, der die Pickups splittet. Und komischer weise ist es so, dass wenn man ihn drückt, sind es singlecoils und wenn er gezogen ist sind es humbucker.

ich verstehe sowieso nicht so ganz wie das funktionieren soll, wenn ich verbinde jeweils 2 Kabel aus dem pickup, aber vorher hat es jedenfalls geklappt.

habt ihr ideen was ich umlöten muss, damit es umgekehrt ist ( gedrückt Humbucker, gezogen Singlecoil).

danke für eure antworten! Gruß Claas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#2

Beitrag von maxinferno » 04.08.2010, 21:39

hi,
ein Schaltplan wär sehr hilfreich.Ich vermute mal ,da es ja prinzipiell funktioniert,dass du den Splitt Schalter verkehrt herum angeschlossen hast.
Dateianhänge
Unbenannt.GIF
Unbenannt.GIF (2.34 KiB) 4431 mal betrachtet

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 05.08.2010, 11:51

also ich habe in der mitte die Pickups und an dem Ende ZUM Potiknopf ( wenn man auf deine zeichnung blickt rechts) habe ich Masse.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#4

Beitrag von maxinferno » 05.08.2010, 22:16

Claas hat geschrieben:also ich habe in der mitte die Pickups und an dem Ende ZUM Potiknopf ( wenn man auf deine zeichnung blickt rechts) habe ich Masse.
dann würde ich mal die masse nach links löten.Einfach ausprobieren,kaputt gehen kann ja nichts.

Gruss Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#5

Beitrag von 12stringbassman » 06.08.2010, 14:59

maxinferno hat geschrieben:Einfach ausprobieren,kaputt gehen kann ja nichts.
Noch einfacher wäre messen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.08.2010, 11:18

was messen? und worauf?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#7

Beitrag von maxinferno » 07.08.2010, 12:54

12stringbassman hat geschrieben:
maxinferno hat geschrieben:Einfach ausprobieren,kaputt gehen kann ja nichts.
Noch einfacher wäre messen ;)
in diesem "speziellem" Fall denke ich nicht! ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 07.08.2010, 16:50

Ich meine, dass es einfacher wäre, erst mal den Durchgangsprüfer hinhalten und dann erst löten, als rumzulöten, ausprobieren und dann wieder rumlöten ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#9

Beitrag von maxinferno » 07.08.2010, 18:10

12stringbassman hat geschrieben:Ich meine, dass es einfacher wäre, erst mal den Durchgangsprüfer hinhalten und dann erst löten, als rumzulöten, ausprobieren und dann wieder rumlöten ;)
ja klar,sofern ein Durchgangsprüfer vorhanden ist und man damit umgehen kann.
ist doch eigentlich klar ,wo der Fehler liegt,warum also ne Doktorarbeit daraus machen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Push/Pull zum Splitten: umdrehen?

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.08.2010, 19:45

Ich hab zwar keine ahnung warum ausgerechnet das, aber das Umlöten der masse hats gemacht. jetzt ist es so wie ich es wollte.

danke :)

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste