Höfner Shorty Humbucker splitbar?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Höfner Shorty Humbucker splitbar?

#1

Beitrag von Drifter » 19.03.2017, 14:48

Gestern ging ungefragt eine Höfner Shorty aus dem Musikgeschäft mit mir nach Hause.

Das Ding ist einfach geil.

Eigentlich dachte ich mir, ich tausch den Humbucker, doch der Originale ist gar nicht schlecht.
Meine Frage:

Hat jemand schon mal das Ding offen gehabt? Ich würde den gerne mit einem Push-Pull-Poti splitten. Schwer oder einfach machbar? Oder soll ich doch gleich einen splitbaren einbauen?

Ich will ihn jetzt nicht gleich aufmachen, erst beim Saitenwechsel, aber dann gleich alles machen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

#2

Beitrag von bea » 19.03.2017, 15:52

Ein Humbucker ist grundsätzlich splitbar, wenn man bereit ist, ihn zu öffnen und ihm ggf ein anderes Kabel zu spendieren. Man muss sich halt trauen, hauchfeine Drähtchen zu löten. Das kann schon mal dazu führen, dass eine Spule neu gewickelt werden will.
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

#3

Beitrag von penfield » 19.03.2017, 20:42

bea hat recht, ist ein wenig mühsam und mit Risiko behaftet.

Du musst alles auseinandernehmen. Dann das Ende der einen Spule bzw. den Anfang der anderen Spule finden, daran jeweils einen Draht anlöten und alles wieder zusammenbauen. Wenn du Anfang und Ende leicht finden kannst, ist es nur eine Fummelei.

Aber wenn du nicht unbedingt Bastelerfahrung sammeln willst, zahlt sich das bei den Preisen mMn nicht aus:
https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01 ... Q8U68D49ZO

Oder halt etwas aus dem Hochpreissegment, da gibt es viele 4 adrige HB fürs Splitting

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

#4

Beitrag von Drifter » 20.03.2017, 13:42

Ich hab vor 30 Jahren schon PU's auseinandergenommen und splitbar gemacht, aber damals hatte ich noch schlankere und v.a. ruhigere Finger und wesentlich bessere Augen. Wenn die Lötpunkte vorhanden gewesen wären, hätte ich mir den Spaß gemacht, aber ich glaube, ich werde ihn tauschen.

Vielen Dank für die Infos!

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Höfner Shorty Humbucker splitbar?

#5

Beitrag von penfield » 20.03.2017, 14:19

Ach so, das konnte ich natürlich nicht wissen.

Also Lupenbrille auf und los geht´s ;)

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste