Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#1

Beitrag von Drifter » 21.04.2016, 12:56

Ich hab keine Ahnung, wie ich da die Forumssuche bedienen könnte, sollte es schon mal behandelt worden sein, würd ich mich auf den link dorthin sehr freuen.

War bzw. ist der Steg PU der Strat ident zu dem der Tele? Ich meine jetzt natürlich in der Standardversion, nicht in der Deluxe, etc.. Oder wurden die bauartspezifisch irgendwie angepasst?

Und wie ausser der äusseren Forum unterscheiden sich eigentlich der Neck-PU der Tele zu den beiden vorderen der Strat?

Vielen Dank im Voraus

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#2

Beitrag von Drifter » 22.04.2016, 19:09

Kann mir keiner was dazu sagen?

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#3

Beitrag von capricky » 22.04.2016, 19:23

Jessus Maria und Josef... völlig übersehen! 8)

Offensichtlich sind ja die Größenunterschiede zwischen Strat- und Telepickups. Der Telehalspickup wurde in der Regel mit AWG44 bewickelt, ansonsten gingen die Wicklungszahlen irgendwo von bis, mal mehr mal weniger, Streuung eben. Unterschiede hört man marginal sicher im direkten Vergleich. Im Blindtest könnte ich keinen Strat- vom Telepickup (Singlecoil) unterscheiden, die Einbauposition schon.

capricky

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#4

Beitrag von Drifter » 23.04.2016, 18:20

Vielen Dank auch!

Ich hab ein Set 89'er Strat-PU's geschossen, ich könnte den Bridge PU problemlos in einer Tele unterbringen, natürlich bei der Bridge?!

Irgendwer hatte mal da geschrieben, dass für Leo die Strat die bessere Tele ist (bzw. war, rein grammatikalisch gesehen). Das würde zu dieser Aussage passen....

mmmhhhh... dann bräuchte ich ja nur mehr einen halbwegs brauchbaren Neck PU....

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#5

Beitrag von capricky » 23.04.2016, 18:53

Drifter hat geschrieben:
Ich hab ein Set 89'er Strat-PU's geschossen, ich könnte den Bridge PU problemlos in einer Tele unterbringen, natürlich bei der Bridge?!

Irgendwer hatte mal da geschrieben, dass für Leo die Strat die bessere Tele ist ....
Ich hatte das hier irgendwann mal geschrieben, natürlich habe ich das auch nur in irgendeiner Leo Fender Biografie gelesen.
Du kannst die Stratpickups auch am Hals der Tele einbauen, ein paar Fräsarbeiten sind in Body und Pickguard nötig. Ein Strat Pickup wird in einer Telebridge sicher auch ein bißchen Luft haben, muss ich nachher direkt mal probieren...

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#6

Beitrag von aljosha » 23.04.2016, 19:21

wenn du die Befestigungsproblematik loest dann ja
beim tele bridge pu ist die Grundplatte anders geformt, der Befestigung wegen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unterschied Steg PU Strat vs. Tele

#7

Beitrag von capricky » 23.04.2016, 19:26

aljosha hat geschrieben:wenn du die Befestigungsproblematik loest dann ja
beim tele bridge pu ist die Grundplatte anders geformt, der Befestigung wegen...
Das ist kein Problem, man lässt einfach die mittlere Schraube weg.

edit ...ach Quatsch, funktioniert nicht!

Nee, man muss dem Stratpickup die "Ohren" abschneiden und ihn auf eine Telepickupgrundplatte setzen

capricky

doppeledit - und besonders gut sieht der Stratpickup gerade nicht in einer Telebridge aus....

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste