Schaltung P90 Stack

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schaltung P90 Stack

#1

Beitrag von Izou » 09.09.2015, 13:37

Hallo Zusammen

Bin beim durchstöbern der Seite von SeyDun auf die P90 Stack gestossen. Bei der Detailansicht hab ich diesen Video gefunden, in dem die Funktionsweise der beiden P90er über eine äusserst geile aufwendige Schaltung gezeigt wird. Hab dann bei SeyDun angefragt, ob dieser Plan auch zum downloaden angeboten wurde, sagten sie mir leider nein. Nun meine Frage an euch, hat jemand von euch einen solchen Plan, oder kann mir sagen wie diese Schaltung zu löten ist?

https://www.youtube.com/watch?v=6iXa07r ... e=youtu.be
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#2

Beitrag von capricky » 09.09.2015, 13:59

Ich habe hier in der Werkstatt leider keinen PC mit "Ton", ist vielleicht auch gut so, was soll da eigentlich verkauft werden? 8)

Also jetzt mal kurz analytisch - Da sind 2 gestackte Humbucker als P90 verkleidet, die werden mal parallel und seriell untereinander und dann auch noch miteinander verbunden... und gesplittet können die auch noch werden? Das ganze mit einem 5-Wegschalter, oder gibt es da auch PP-Potis?

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#3

Beitrag von Izou » 09.09.2015, 14:16

Tja so ein PC mit Ton macht schon was her... Gibt es sicher bei Aldi-Nord im Angebot ;-).
Durch das "Coilspliting" ist es möglich, dem Ganzen unterschiedliche Töne zu ermöglicht. Daraus ergeben sich dann relativ viele Möglichkeiten: Humbucker-Humbucker, SingleCoil-Humbucker, SingleCoil-P90, P90-Humbucker usw. Er regelt das so wie es aussieht zusätzlich noch mit zwei Push-Pull Potis zum 5Weg-Schalter.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#4

Beitrag von capricky » 09.09.2015, 14:54

Der gute Seymour Duncan hat seine Seite mit den Schaltungen überarbeiten lassen und ich finde die ist jetzt richtig mies und es fehlt so einiges... :cry:

Aber der gute Larry DiMarzio hat ja auch eine Seite am Start und da findet man auch so ziemlich alles, was das Verschalten von 2Humbuckern (nichts anderes ist ein gestackter P90) mit einem 5-Weg Superswitch und 2 Pushpullpotis möglich macht. Gib einfach die "Daten" ein: 2 Hbs, 5-Weg, 2 Pushpulls und am Ende der "Angebotsliste" dürfte dann auch das dabei sein, was Du suchst.

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#5

Beitrag von Izou » 10.09.2015, 09:48

Danke dir. Werde mich da mal umschauen. :)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#6

Beitrag von capricky » 10.09.2015, 10:02

Wobei das mit den gestackten P90 eigentlich noch einfacher ist, als mit den PAF-artigen, es entfällt der "Zwang" oder die Notwendigkeit bei der Splitterei sich jeweils für eine Spule des PAF's entscheiden zu müssen, man hat weniger theoretische Optionen bei den Stack P90, das ist kein Nachteil.

capricky

edit: n' bißchen fertisch macht mich gerade der DC Widerstand des Bridge PU's mit 5,3k, der am Neck hat 7,9k... dit versteh ick jetz nich... (think)

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#7

Beitrag von Izou » 10.09.2015, 11:07

So, bin mal bei verschiedenen Seite "vorbeigesurft", aber so was wie die Schaltung hab ich nun nicht gefunden. Naja, nach dem Motto "Versuch macht kluch" werde ich da mal was probieren.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#8

Beitrag von capricky » 10.09.2015, 11:50

Ich habe mir das jetzt noch mal mit "Ton" angehört und denke, dass die Schaltung doch recht simpel ist. Es wird offenbar auch kein 5- Weg Schalter, sondern nur ein 3-Weg verwendet. Dann ist das die klassische 2 Pickup Schaltung. Die Stack P90s haben jeweils ihren eigenen Pushpush Schalter, der zwischen parallel ("singlecoil") und seriell ("humbucker") hin und her schaltet. "Gehumbuckt" wird aber in allen insgesamt dann 9 verschiedenen Schaltmöglichkeiten. Das ist jetzt alles schaltungstechnisch nicht besonders anspruchsvoll.
Korrigiert mich, wenn ihr in dem Video etwas anderes verstanden habt!

(mit einem weiteren 2-poligen Umschalter kann man noch 3 verschiedene out-of phasen dazuschalten)

capricky

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#9

Beitrag von Izou » 10.09.2015, 11:58

Dann versuch ich dass mal auf einem Bild darzustellen, und werde das dann hier reinposten, damit eventuelle Fehler gleich ausgemerzt werden können. :-)
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#10

Beitrag von penfield » 11.09.2015, 15:13

SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltung P90 Stack

#11

Beitrag von aljosha » 11.09.2015, 15:26

der verwendet nen 4way schalter
bridge/seriell/parallel/neck
und die 2 pups jeweils ueber einen push poti seriell/ oder parallel geschaltet, also p90 oder Humbucker

ziemlich simpel aber effektiv

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schaltung P90 Stack

#12

Beitrag von capricky » 11.09.2015, 16:00

aljosha hat geschrieben:der verwendet nen 4way schalter
bridge/seriell/parallel/neck
und die 2 pups jeweils ueber einen push poti seriell/ oder parallel geschaltet, also p90 oder Humbucker

ziemlich simpel aber effektiv
Ja, irgendwas stimmte auch mit der Zahl "meiner" Kombinationsmöglichkeiten nicht.

Dann ist es im Prinzip die Baja Telecasterschaltung, mit den beiden Pushpullpotis werden die einzelnen Pickups nur seriell/parallel verschaltet.
Ditt musset jetz sein...und wenn nich, isset noch besser! 8)

capricky

edit: ach die Baja hat ja noch den S1 - Schalter.... (think) ... jenau, der is dann für out-of-phase ...muss dann bei Bedarf mit einem extra Schalter realisiert werden, die Potis sind ja schon mit pushpull beschäftigt.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste