Lebensdauer und Unterschiede von Piezo-Elementen

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lebensdauer und Unterschiede von Piezo-Elementen

#1

Beitrag von Outromatik » 08.11.2011, 09:56

Kann jemand eine Aussage zur Lebensdauer von Piezo-Elementen als Tonabnehmer treffen? Werden die Opfer von Ermüdung oder Verschleiß?

Außerdem werden bei Conrad "Piezoelemente" und "Piezo-Schallwandler" verkauft. ein Unterschied ist mir nicht so ganz ersichtlich. Im Experiment lassen sich alle gleich anwenden, nur dass sie halt unterschiedliche Frequenzen abdecken.

Grüße

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lebensdauer und Unterschiede von Piezo-Elementen

#2

Beitrag von capricky » 08.11.2011, 11:25

Outromatik hat geschrieben:Kann jemand eine Aussage zur Lebensdauer von Piezo-Elementen als Tonabnehmer treffen? Werden die Opfer von Ermüdung oder Verschleiß?
Saitenschwingungen zerstören die jedenfalls nicht, bzw lassen sie ermüden, ich denke die überleben jede Gitarre, in die sie eingebaut sind.
Outromatik hat geschrieben:Außerdem werden bei Conrad "Piezoelemente" und "Piezo-Schallwandler" verkauft. ein Unterschied ist mir nicht so ganz ersichtlich. Im Experiment lassen sich alle gleich anwenden, nur dass sie halt unterschiedliche Frequenzen abdecken.
Meistens werden die Begriffe synonym verwendet und bezeichnen das Gleiche. Bei Piezoschallwandler kann es auch eine Signaltröte sein, wie zB in Rauchmeldern.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste