Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#1

Beitrag von capricky » 03.10.2011, 15:42

Mir ist für eine geringe Ablösesumme eine 57er Fender hot rod Strat "zugelaufen". Nebenbei die bestbespielbare Strat, die ich in den letzten 40 Jahren in Händen hielt (und das waren viele). Die Pickupbestückung - Hals und Mitte jeweils Fender Samarium Cobalt Noiseless Pickups (stacked Humbucker), an der Brücke ein "heißer" Dimarzio Tone Zone DP189 (Doppelklingenhumbucker in singlecoil Größe). Sound in Halsposition der Knaller, dabei völlig störgräuschfrei, in Mittelposition eher mittig "naja" :? , (brauch ich eh nie) und am Steg der DiMarzio fett, durchsetzungsfähig ohne den Amp matschen zu lassen - prima, aber er brummt zart in "verseuchter" Umgebung. :shock: Auch ist der Lautstärkeunterschied zum Mittelpickup gering, "hot" wäre dann anders. Also vermutete ich ein Problem beim Dimarzio. Saiten ab, Pickguard raus und Pu's nachgemessen - der Dimarzio entspricht mit 11,3 Kohm der Vorgabe, der Halspickup mit 6,5 Kohm auch, aber der middle Pickup mit 11,5 Kohm hat schlichte 5 Kohm zu viel auf den Hüften. Wie das? Mit 11,5 Kohm wäre es ein Strat Stegpickup der SCN Reihe. Nun sind die Pickups auf den geätzten PCB - Grundplatten eigentlich verwechslungssicher mit NK, MD und BR gekennzeichnet. Gab es da mal eine Änderung der Spezifikation? Die Informationslage im Netz ist eher dürftig, interessant nur der "Tuningtip" von einem Typ, dem der Halspickup nicht gefiel, weil der moddrig klang. http://www.aqdi.com/dewind.htm Der hat beim Hals PU 10,6 Kohm gemessen, hielt das für normal und hat ihn auf 6,5 Kohm abgewickelt. :shock:
Ist das eine typische amerkanische oder fenderische Schlamperei - angelernte und analphabetische Pickupwickler basteln Spulen zusammen wie es gerade kommt? Hat jemand eine bessere Erklärung oder Kenntnissstand? Ich hoffe ein wenig auf Bermann...

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#2

Beitrag von Bermann » 03.10.2011, 18:50

Na,ja
Fender Pickups werden (außer Custom Shop) im schönen Mexiko gewickelt (liegt ja auch noch in 'america').
Da hat wohl jemand bei der Produktion geschlampert ...

Abwickeln geht, ich würde das in Schritten von 500 Wicklungen (symmetrisch, jede Spule) machen und dann testen, der hohe Widerstand kann auch durch einen zu dünnen Wickeldraht entstanden sein, also: normale Zahl von Windungen, aber zu dünner Draht.
Bei dieser Konstellation hat eine Änderung von 100 - 200 Windungen schon einen merkbaren Unterschied im Sound.

meine 5%

Hermann

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#3

Beitrag von clonewood » 03.10.2011, 19:04

hier findet sich Data zu den Samarium PU´s ..... aber klar...das hilft nicht weiter....was mögliche Änderungen angeht...

http://www.gitarrebassbau.de/download/file.php?id=4456

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#4

Beitrag von capricky » 03.10.2011, 19:10

Danke Hermann! Ich wollte ja nur ein bißchen Bestätigung und mit dem thread meinem Herzen etwas Luft machen. ;)
Meine Lösung des Problems ist einen "richtigen", also einen SCN Middlepickup mit 6,5 Kohm einzubauen, den ich eben in der Bucht geschossen habe. Der Verkäufer hat einige SCN Strat Pickups am Start, bei denen er die Wicklungswiderstände angibt, die er "handgemessen" hat. Hier wird das Phänomen deutlich, das es krasse Unterschiede bei den Widerständen gibt.
scn middle.JPG
scn middle 2.JPG
scn middle 3.JPG
Im Vergleich dazu die "hotten" Bridge Pickups, die schwächer sind, als die Middle Pickups
scn bridge.JPG
scn bridge 2.JPG
Meine "Hochachtung" vor dem fenderschen Qualitätsmangment :roll:

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#5

Beitrag von capricky » 11.03.2013, 11:20

Ich greife das Thema hier nochmal auf (ich hatte es nicht richtig zum Abschluß gebracht und irgendwo im Netz muss ja mal einer darüber schreiben ;) ), weil ich gerade Kontakt mit einem netten Münchner (hallo Helmut!) zu dem Thema hatte.
Es gibt (gab?) aus unerfindlichen Gründen Strat SCN Pickups (gestackte Humbucker in SC Bauform) wo die Spulen intern parallel oder seriell verschaltet wurden. Das wurde "handschriftlich" auf der Unterseite des Pickups mit einem "p" oder "s" gekennzeichnet. Die sind dann aber auch mit unterschiedlichen Drahtstärken gewickelt, denn die Seriellen haben einen Wicklungswiderstand von durchschnittlich 11kohm, die Parallelen haben etwa 6,5kohm. Bei den Seriellen sind also 2 Spulen mit je 5,5kohm hintereinander geschaltetet, würden die parallel geschaltet werden, müssten eigentlich 2,75kohm resultieren, alles klar? Die "Parallelen" klingen wie ein guter Singlecoil, drahtig knackig und brummfrei. Die "Seriellen" sind lauter, mittig (weniger Höhen) und sind brummfrei, das macht in der Stegposition Sinn, klingt aber erstmal unerwartet unvertraut. Warum gibt es den nun aber auch seriell für die middle Position (alle Strat SCN's sind explizit einem Einbauort gewidmet NK, MD und BR)? Keine Ahnung, als Käufer eine Strat deluxe erfuhr man auch nicht, welche Version eingebaut war.
Zu allem Überfluss gibt es die Teile auch noch in "teildefekt". Man hat einen SCN in "p", misst 13kohm (6,5kohm wäre korrekt) aber das Ding brummt :cry: . Das bedeutet leider, dass eine der beiden parallelgeschalteten Spulen eine Unterbrechung hat, man hat wieder einen "echten" Singlecoil, laut aber mittig.
Diese Pickups sind, wenn sie korrekt funktionieren und die "richtigen" eingebaut sind ein Traum, ich finde die ausgezeichnet, die schlampige Realität ist aber ein Albtraum, deshalb hat sie 7ender aus seinen neueren deluxe Strats wohl wieder verbannt.

capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#6

Beitrag von Max Mauluff » 11.03.2013, 12:14

Die Welt ist doch klein. Dieser besagte Helmut aus München hatte sich über einen weiteren Kollegen mit seinem SCN-Problem auch an mich gewand.

Ich hatte ihm die Neuwicklung des Pickup vorgeschlagen, aber erst nach einer vorherigen "chirugischen" Untersuchung unter dem Arbeitsmikroskop.

Irgendwie sind wir dann doch nicht zusammen gekommen und so richtig enttäuscht bin ich darüber nicht, denn einen SCN neu zu wickeln ist wahrlich keine Freude. Ich denke Fender hat sie wohl von Haus aus als Wegwerf-Pickups konzipiert. Da lobe ich mir doch die Hotrails von SD, die sich bei Bedarf doch recht easy reparieren lassen und genau so brummfrei arbeiten.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#7

Beitrag von capricky » 11.03.2013, 13:26

Max Mauluff hat geschrieben:Ich denke Fender hat sie wohl von Haus aus als Wegwerf-Pickups konzipiert.
Nein, die hat Willy Lorenz Stich, alias Billy Lorento, alias Bill Lawrence entworfen, eine Garantie und Referenz für hervorragende PU's. Fender hat die aber in Mexico wickeln lassen, wohl keine gute Entscheidung. Irgendwie steigt da im Hinterkopf aus meiner Jugend der Begriff "mexikanische Würfelbude" auf, den mein Kompaniechef als Synonym für "Saustall" benutzte... :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#8

Beitrag von Max Mauluff » 11.03.2013, 13:49

Wobei ich einige Bill Lawrence Pickups besitze und liebe, aber ich habe weder einen reparieren müssen noch habe ich je einen weggeworfen. (naughty)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#9

Beitrag von DoubleC » 11.03.2013, 13:56

capricky hat geschrieben: Nein, die hat Willy Lorenz Stich, alias Billy Lorento, alias Bill Lawrence entworfen, eine Garantie und Referenz für hervorragende PU's. Fender hat die aber in Mexico wickeln lassen, wohl keine gute Entscheidung. Irgendwie steigt da im Hinterkopf aus meiner Jugend der Begriff "mexikanische Würfelbude" auf, den mein Kompaniechef als Synonym für "Saustall" benutzte... :badgrin:

capricky
Nanananana, Chef.......ich glaube, Schuld sind eher die Gringos von 7ender, die einfach scheisse Zahlen......da kann man halt auch nur eine entsprechende Arbeit erwarten............

Uns Willy........aber seine PUs sind auch nur auf seiner Web-Seite zu kriegen (ich hatte mal nach preiswerteren Alternativen zu Joe Bardens PUs geforscht.....) und dann Einfuhrumsatzsteuer & Transport.......Öch!

Gruss

Double"P"C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#10

Beitrag von capricky » 11.03.2013, 14:22

DoubleC hat geschrieben:
Nanananana, Chef.......ich glaube, Schuld sind eher die Gringos von 7ender, die einfach scheisse Zahlen......da kann man halt auch nur eine entsprechende Arbeit erwarten............
Nee, dem kann ich nicht folgen. Der Logik nach müßten dann chinesische Fenderteile noch schlechter sein, sind se aba nich.

Ich denke, das sind eine Art meiner ehemaliger "Kollegen", ich habe auch mal Koks hergestellt und als Nebenprodukt Stadtgas. Bei den Mexicanern sind das dann eben Pickups... :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Verwirrung um Fender SCN Strat Pickups

#11

Beitrag von DoubleC » 11.03.2013, 15:20

capricky hat geschrieben:
Nee, dem kann ich nicht folgen. Der Logik nach müßten dann chinesische Fenderteile noch schlechter sein, sind se aba nich.

Ich denke, das sind eine Art meiner ehemaliger "Kollegen", ich habe auch mal Koks hergestellt und als Nebenprodukt Stadtgas. Bei den Mexicanern sind das dann eben Pickups... :badgrin:

capricky[/quote]

Jein........die Mexicaner als solche finden Nordamerikaner eher doof (Gringo ist schon sehr verächtlich).......wer weiss, vielleicht ist das so eine Art spätzapatisitischer Sabotage..............
Bei den Chinesen habe ich manchmal das Gefühl, dass da ein verdammt hartes Regime in diesen OEM-Buden herrscht (siehe Foxconn & die Obstprodukte ;) )

Entschuldige das Hijacken/OffToppicken.........Aber wenn man sich die Ami-Produkte mal so im grossen&ganzen anguckt, zahlt man doch ganz schön viel Geld für Geräte, die in der Qualität eher enttäuschend sind. Das ist für mich ja auch einer der Gründe gewesen, selber mit Holzbalken 'rumzustümpern........Nach dem Lockeren Spruch "Unter 3.500,-- Euro bekommt man keine vernünftigen (E)-Gitarren!" beim bis dato Stammhändler meiner spätpubertären Wunschträume.......jetzt Just Musik....war für mich echt Ende............

Die PU-Geschichte ist aber trotz allem richtiggehend skandalös, vor allem, wenn man bedenkt, dass die 57'er Hot Rod Teilchen ja schon eher im Hochpreissegment verortet sind.......AU Backe!


Gruss

DoubleC


DoubleC

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste