2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
woulf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#1

Beitrag von woulf » 18.06.2011, 11:39

Hallo!

Ich bin vor ein paar tagen beim suchen nach Info's zum Gitarrenbau auf dieses Forum gestoßen. Hab auch schon ein bisschen gelesen und mir eure selbstbauten und reperaturen angeschaut und muss sagen Top leistungen, wenn die auch so klingen wie sie aussehen.

Aber nun zu meinem kleinen "Problem" , welches für euch warscheinlich keins ist. Ich bin nämlich nicht so der Elektronik überflieger, jedenfalls noch nicht.

Gibt es ein Programm mit dem ich mir folgende Schaltung zusammenbauen kann und das mir am ende einen Schaltplan ausgibt?

2 Humbucker (Steg Splittbar, Hals nicht)
2 Tone Potis in reihe (Tone regelung soll bei allen schaltungen über beide potis geregelt werden können 2x250 kOhm in Reihe)
5-Wege-schalter Schaltstellung 1: Humbucker am Steg Split (untere Spule); 2: Humbucker am Steg Split (obere Spule); 3: Humbucker Steg + Humbucker Hals; 4: Humbucker am Steg Split (obere Spule) + Humbucker am Hals; 5: Humbucker am Hals

Edit: Das ganze ist ne Harley-Benton 7-Saiter und nur ein experiment, daher auch kein Volume Poti

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 18.06.2011, 13:49

ich bin kein elektronik Experte, das überlasse ich den anderen. Aber wenn ich komplexere Schaltungen verbaue, dann finde ich eigentlich alle möglichen Pläne auf dimarzio.com dort haben die eigentlich echt alles an Schaltungen, die man sich so vorstellen kann.

Suchen musste aber selber ;)

woulf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#3

Beitrag von woulf » 18.06.2011, 13:59

Vielen dank, werd mal schauen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#4

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2011, 14:15

Hallo Woulf,

und willkommen im Forum!
woulf hat geschrieben:Gibt es ein Programm mit dem ich mir folgende Schaltung zusammenbauen kann und das mir am ende einen Schaltplan ausgibt?
Gibt es:
Brain V1.0 ;)

die dazu erforderliche Hardware:
Ein Blatt Papier und ein Bleistift nebst Ratzefummel (Delete-Funktion!)

Komplexere Schaltungen kannst Du mit LT-Spice simulieren, das wäre aber in Deinem Fall Overkill. Zum Zeichnen von Schaltplänen (und zum layouten) kann man Target oder Eagle verwenden. Das erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitung.

BTW:
Wie soll das mit den zwei Tone-Potis gehen? Das habe ich nicht kapiert.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 18.06.2011, 15:04

So,

Uralub beedet.

Hier findet man auch sehr viele Schaltungen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

woulf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#6

Beitrag von woulf » 18.06.2011, 15:23

@ 12stringbassman: Die Tone Potis sollen wie einzelner Funktionieren, daher in Reihe.

Die Gitarre baue ich mit nem Kumpel sozusagen aus Resten zusammen. Er hat sich mal ne Harley Benton 7-Saiter von ebay gekauft für 29 euro und wir wollen die nun ein bisschen aufwerten/dran rumbasteln. Ich hatte noch nen alten 5-Wege-Schalter von meiner alten Squier Strat und die beiden Tone potis von der Strat.

Für die brücke gabs nen günstig geschossenen Seymour Duncan pickup, für den Hals müssen wir noch nach was einigermaßen günstigem und brauchbaren umsehen.

Habe bei beiden Seiten mal geschaut und so wie ich das vorhabe, haben die da keinen schaltplan... mal gucken ob ich das als elektroniete so hinkriege.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#7

Beitrag von 12stringbassman » 18.06.2011, 15:44

@Woulf:
woulf hat geschrieben:@ 12stringbassman: Die Tone Potis sollen wie einzelner Funktionieren, daher in Reihe.
Ich kapier's immer noch nicht.

Was macht eine passive Tonblende:
Über das Poti wird ein Kondensator parallel zur Pickupspule eingeblendet, wodurch am Anfang des Regelweges die Höhen weggehen und zum Schluss eine tiefe Resonanz zum Vorschein kommt.
Danach geht's in den Pickup-Wahlschalter.
Alternativ werden die PUs bzw. deren Volume-Potis direkt an den Schalter gelötet und ein einziges Tone-Poti kommt danach.
http://www.seymourduncan.com/support/wi ... _super5way

Kannst die vielleicht mal eine Skizze machen wie Du Dir das vorstellst und hier reinstellen?

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#8

Beitrag von capricky » 18.06.2011, 16:02

12stringbassman hat geschrieben:@Woulf:
woulf hat geschrieben:@ 12stringbassman: Die Tone Potis sollen wie einzelner Funktionieren, daher in Reihe.
Ich kapier's immer noch nicht.
"Brain 2.0" - Die zwei Tonepotis müssen parallel geschaltet werden, dann funktionierts. Das ist meine empfohlene und auch angewendete Tuningmaßnahme an Strats (mit anderen Kondensatoren)

Der schwierige Teil der Aufgabe ist die Beschaltung des 5-Wegschalters. Wenn das nicht schon irgendwo als Plan vorliegt, braucht es schon einigen Enthusiasmus des "Schaltungsknoblers" sich mal eben eine Stunde hinzusetzen und zu tüfteln, nur so für ein "Experiment"

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#9

Beitrag von vrooom » 19.06.2011, 08:56

Was ist der klangliche Unterschied zwischen StegHB-hintere Spule und StegHB-vordere Spule? Ist das so deutlich, dass man das als sinnvoll ansehen kann?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#10

Beitrag von capricky » 19.06.2011, 10:15

vrooom hat geschrieben:Was ist der klangliche Unterschied zwischen StegHB-hintere Spule und StegHB-vordere Spule? Ist das so deutlich, dass man das als sinnvoll ansehen kann?
Der Unterschied ist vergleichbar "oberwellentechnisch" so wie der Sprung zwischen Hals- und Mittelpickup einer Strat.
"Dünn" im Vergleich zum Halshumbucker werden beide Splitstufen klingen, der Unterschied wird noch durch den höheren Output des Humbuckers und der größeren Saitenamplitude an der Halsposition nachteilig verstärkt. Ich halte diese Schaltungsidee insgesamt für äußerst "unglücklich" konzipiert

capricky

woulf
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2011, 16:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#11

Beitrag von woulf » 19.06.2011, 19:37

Habs mit ein bisschen ausprobieren und den dort oben genannten Seiten hinbekommen. Ich habe diese Vorlage verwendet, aber bisher nur den den bridge Pickup verlötet, da ich die Belegung von dem neck Pickup nicht kenne und das nen no-name produkt ist. Aber da kommt auf dauer ja auch noch nen neuer. Warscheinlich dann das Gegenstück zu dem Bridge Pickup (Seymour Duncan Jeff Beck).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Humbucker 2 Tone Potis 5-Wege-Schalter

#12

Beitrag von capricky » 19.06.2011, 20:41

[quote="woulf"]Habs mit ein bisschen ausprobieren und den dort oben genannten Seiten hinbekommen. Ich habe diese Vorlage verwendet.../quote]

Ja, das ist eine vernünftige Lösung!

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste