Potifrust

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Potifrust

#1

Beitrag von Lumpi » 05.01.2024, 22:37

Hallo Leute

Ein gutes neues Jahr erst mal allerseits.

Ich erlebe es heute zum x-ten mal, dass ein neu eingebautes Poti Ärger macht. Für einen Bekannten eine Strat umgebaut inkl. neuer Potis. Das Tone-Poti funktioniert einwandfrei, Das Volumen-Poti macht bereits Knistergeräusche beim drehen. Alles neue Ware vom selben Hersteller, frisch eingebaut. Deoxit-Spray bringt leider keine Linderung.

Das hatte ich nun schon mehrere Male mit Potis, aber auch Pickup-Schaltern unterschiedlicher Herkunft. Bisher ist es mir nicht gelungen, einen Hersteller zu finden, dessen Bauteile einwandfrei und zuverlässig funktionieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit welchen Herstellern?

Ich werde das Volumen-Poti nun nochmals austauschen müssen. Hoffentlich erwische ich diesmal eines, das korrekt funkioniert.

Mit frustriertem Gruss :cry:

Lumpi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3786
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Potifrust

#2

Beitrag von hatta » 06.01.2024, 00:31

Ja das kenne ich zur genüge. Ich hab aber komischerweise ruhe, seit ich am VOL Poti keine Log sondern Lineare Poti einbaue und empfinde es auch viel angenehmer vom Regelweg her.

Den tipp bekam ich von einem AMP Tech welcher originale 1960ger mit typgleichen neuen Log Poti verglichen hat per Messung. Er stellte fest, dass heutige lineare Poti den Log aus den 1960gern ähnlicher sind als die heutigen log Poti.

Ich wollte es probieren, empfand es als angenehm und als positiver Nebeneffekt macht bisher kein einziges der Linearen Poti irgendwelche Probleme

Kann natürlich auch am Vintätsch Voodoo liegen :badgrin: (whistle)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Lumpi
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Potifrust

#3

Beitrag von MusikMaxx » 06.01.2024, 12:51

Servus,

auch ein gutes, neues Jahr.

Ich hab gute Erfahrungen mit CTS Potis gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Lumpi
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Potifrust

#4

Beitrag von dieratec » 06.01.2024, 12:57

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Potis.
Von CTS gibt es ja verschiedene Serien an Potis. Wenn man die günstigen Potis kauft kann schon mal sein, dass die Toleranzen recht groß sind oder wie bei dir schon kratzen.

Ich kaufe meine Potis überwiegend bei Acys Guitar Lounge oder bei Crazy Parts.

Bei Acys Guitar Lounge kannst du auch unter den Potis wählen wie schwer oder leicht die Potis gehen sollen. Auch die Log - Kurve kannst du bestimmen. Allerdings muss zur Bestellung ein Warenwert von min. 50 Euro vorliegen.

Die von Crazy Parts sind auch in Ordnung. Da habe ich noch keine großen Ausreißer in der Toleranz gehabt.
Vom Preis her tun die sich nicht viel.

Crazy Parts
Acys Guitar Lounge Preise sind hier nicht Aktuell!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Lumpi
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Potifrust

#5

Beitrag von Lumpi » 06.01.2024, 18:49

Dass es bei Linearen Potis keine Ausfälle gibt, ist irgendwie schwer nachzuvollziehen. Mit Logik kommt man da wohl nicht weiter...

Mit CTS Pots hatte ich auch schon Probleme.

Ich habe mir nun eine kleine Box zusammengeschustert, mit der ich Potis vor dem Einbau testen kann. Je eine Jackbuchse für Ein- und Ausgang und die Potis können mit kleinen Kroko-Klemmen angeschlossen werden. Die Box kommt zwischen einem Gitarren-Ausgang und den Verstärker-Eingang, quasi wie ein Effektgerät.

Es hat sich auch bereits gelohnt. Das nächste Poti, das ich einlöten wollte hat nämlich ebenfalls bereits im Neuzustand geknistert...
IMG_3255.jpeg
IMG_3257.jpeg
Grüsse,
Lumpi

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Potifrust

#6

Beitrag von Lumpi » 08.01.2024, 18:40

dieratec hat geschrieben:
06.01.2024, 12:57
Wenn man die günstigen Potis kauft kann schon mal sein, dass die Toleranzen recht groß sind oder wie bei dir schon kratzen.
Der Punkt ist der, dass ich grundsätzlich eben genau keinen Ramsch einkaufe (dachte ich jedenfalls), sondern Elektronik von den bekannten Grössen. Leider hatte ich mit praktisch allen Marken bereits Ausfälle.

Die aktuellen Problem-Potis habe bei einem bekannten deutschen Händler für Gitarren-Parts gekauft. Sie sind mit dessen Namen gelabelt. Bei denen habe ich jetzt zusätzlich auch noch das Problem, dass die mitgelieferten Potimuttern die Potigewinde wahlweise beim Anziehen oder Lösen gleich selber beschädigen. Und ich bin nun wirklich kein Grobmotoriker.

Anyways, das Volumenpoti ist jetzt ausgewechselt, funktioniert und der Ärger ist runtergespült.

Grüsse,
Lumpi

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste