Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Stoi62
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2022, 20:08
Wohnort: Poing
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

#1

Beitrag von Stoi62 » 01.08.2023, 18:17

hallo,
ich bau gerade für nen Freund nen Preci mit Split- und Single-Coil. Er möchte nen Volume-Poti, einen Balace-Poti zum Mischen der Pickups und je Pickup einen Klangregler. Ich habe leider im I-Net keinen entsprechenen Verkabelungsplan gefunden und hoffe daher, dass mir hier aus dem Forum jemand weiterhelfen kann.

Danke schon vorab.

Bernhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

#2

Beitrag von capricky » 02.08.2023, 10:46

Das ist eigentlich eine "einfache" Sache... ;)
Nur solltest du nicht nach modifizierten Schaltungen für Preci suchen, sondern nach Schaltungen für Jazz Bass mit Blend-/Balance Poti. Die Begriffe Blend- und Balancepoti werden gerne synonym verwendet, sind aber in Schaltung und Wirkung unterschiedlich. Das Blendpoti (bspw. ein PDB182-GTRB von Bourns) ergibt die bessere Variante.
Wesentlich für den spezielles Schaltungsdesign ist also erstmal nur das Blendpoti. An dessen Ausgang kommt der Volumensteller, die beiden Tonepotis kommen dann direkt an den jeweiligen Pickup.
Das war es eigentlich schon.
Noch ein Tipp: verwende für den Single Coil (wahrscheinlich doch Jazz Bass Pickup?) lieber einen in der "noiseless" Variante (Humbucker im Jazz Bass Pickup Format), sonst brummt es leicht in den Blendpotizwischenstellungen.
Ausgezeichnete Schaltungsbespiele findest du in "Cadfaels Bassschalungssammlung", zwar nicht 1:1 was du brauchst, aber für dich sicher eine große Hilfe... um Seite 330 herum, Zeichnung 2.1.552 bspw.

http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

capricky

edit: der in diesen Schaltungen oft zu sehende Umschalter parallel - seriell ist absolut verzichtbar, er macht nichts "besser", sondern nur komplizierter! ;)

Stoi62
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2022, 20:08
Wohnort: Poing
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

#3

Beitrag von Stoi62 » 02.08.2023, 20:43

capricky hat geschrieben:
02.08.2023, 10:46
Das ist eigentlich eine "einfache" Sache... ;)
Nur solltest du nicht nach modifizierten Schaltungen für Preci suchen, sondern nach Schaltungen für Jazz Bass mit Blend-/Balance Poti. Die Begriffe Blend- und Balancepoti werden gerne synonym verwendet, sind aber in Schaltung und Wirkung unterschiedlich. Das Blendpoti (bspw. ein PDB182-GTRB von Bourns) ergibt die bessere Variante.
Wesentlich für den spezielles Schaltungsdesign ist also erstmal nur das Blendpoti. An dessen Ausgang kommt der Volumensteller, die beiden Tonepotis kommen dann direkt an den jeweiligen Pickup.
Das war es eigentlich schon.
Noch ein Tipp: verwende für den Single Coil (wahrscheinlich doch Jazz Bass Pickup?) lieber einen in der "noiseless" Variante (Humbucker im Jazz Bass Pickup Format), sonst brummt es leicht in den Blendpotizwischenstellungen.
Ausgezeichnete Schaltungsbespiele findest du in "Cadfaels Bassschalungssammlung", zwar nicht 1:1 was du brauchst, aber für dich sicher eine große Hilfe... um Seite 330 herum, Zeichnung 2.1.552 bspw.

http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

capricky

edit: der in diesen Schaltungen oft zu sehende Umschalter parallel - seriell ist absolut verzichtbar, er macht nichts "besser", sondern nur komplizierter! ;)
Hi,
vielen Dank für Deine Hinweise. Nachdem es ein Preci werden soll, hat sich mein Spezl den Splitcoil, den die modernen Preci's haben und den Vintage-Singlecoil, den die 51er-Modell haben, gewünscht. und den Singlecoil wollte er als Neck-Pickup verbaut haben. Ich weiß leider noch nicht, wie das ganze klingen wird - bin schon sehr gespannt drauf.

Aber ein Frage hätte ich noch: Du schreibst "Tonepotis kommen dann direkt an den jeweiligen Pickup". Das verstehe ich leider nicht. Die Pickups werden doch an den Blendpoti angeschlossen. Wie werden dann die Tonepoti's angeschlossen?

Danke und Gruß
Bernhard

Stoi62
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2022, 20:08
Wohnort: Poing
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

#4

Beitrag von Stoi62 » 02.08.2023, 20:44

Der Link auf die Datei ist übrigens echt super. Vielen Dank für den Hinweis!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Volume-, Balance- und zwei Klang-Poti's

#5

Beitrag von capricky » 02.08.2023, 23:28

Stoi62 hat geschrieben:
02.08.2023, 20:43


Aber ein Frage hätte ich noch: Du schreibst "Tonepotis kommen dann direkt an den jeweiligen Pickup". Das verstehe ich leider nicht. Die Pickups werden doch an den Blendpoti angeschlossen. Wie werden dann die Tonepoti's angeschlossen?

Danke und Gruß
Bernhard
Die Tonepotis mit Kondensator werden jeweils parallel zu den Pickups geschaltet, als noch vor Blend- und Volumepoti.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Stoi62

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste