Tonabnehmer umdrehen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Tonabnehmer umdrehen?

#1

Beitrag von papillon » 26.03.2023, 16:49

Hallo zusammen,

auf meiner halbresonanz-E-Gitarre habe ich den Steg-Tonabnehmer montiert wie auf dem angehängten Planausschnitt. Ans ich dachte ich, das so von Kaufgitarren abgekupfert zu haben. In der Praxis zeigt sich aber, dass mir beim Melodiespielen das Gehäuse vom Steg-Tonabnehmer immer wieder "im Weg" ist. Das heißt, der Tonabnehmer müsste näher am Steg montiert werden. Das wiederum nehme ich an, würde sich in einem härteren Klang auswirken, was mir nicht unbedingt gefällt. Jetzt geht meine Überlegung dahin, dass ich den Tonabnehmer umdrehe und näher an den Steg heranrücke.
Dabei stellt sich die Frage, ob das "tontechnisch" überhaupt vertretbar ist. Könnte ja sein, dass die Tonabnehmer unsymmetrisch aufgebaut sind und mit dem Umdrehen die hohen Saiten auf jenem Bereich zu liegen kommen, der für die tiefere Töne ausgelegt ist und umgekehrt.
Kann mir da jemand verlässlich Auskunft geben?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz
Tonabnehmer.jpg

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Tonabnehmer umdrehen?

#2

Beitrag von jonneck » 26.03.2023, 16:52

Was meinst Du mit "umdrehen"?
Polschrauben dann Richtung Hals?

Das ist dem Pickup ziemlich schnurz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
papillon
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tonabnehmer umdrehen?

#3

Beitrag von Poldi » 27.03.2023, 05:25

Seh ich auch so und weiß das auch aus eigener Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
papillon

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tonabnehmer umdrehen?

#4

Beitrag von Rallinger » 27.03.2023, 12:36

Was du da befürchtest, ist nur bei Pickups mit "staggered Polepieces" relevant - z.B. sind viele Strat-Singlecoils mit verschieden hohen Polepieces ausgeführt. Da kann es beim Umdrehen schon Probleme geben. Wenn bei deinen Pickups die Polepieces Schrauben sind, kannst du es eh anpassen. Von den Polepieces abgesehen gibt's bei Pickups keine "Seiten". Da sind überall gleich viele Wicklungen drauf.

Aufpassen musst du nur, wenn du eine Splitschaltung realisieren willst. Da ist wichtig, dass du wirklich gegengleiche Spulen erwischst. Sonst brummt's gleich doppelt ...

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste