Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#1

Beitrag von clonewood » 11.03.2023, 19:13

Ich habe hier eine umgebaute Mustang, ausgestattet mit:

3 Soapbar Pickups

einem Freeway 6-position toggle switch im PG....der schaltet wahlweise bridge, bridge + neck, neck, bridge + middle, middle, middle + neck

Volume, Tone und Buchse auf dem Blech

zwei Schiebeschalter mit 3 Positionen und 8 Pins im PG on off on, .....der eine schaltet den bridge PU OOP, der andere schaltet den neck PU HOOP

also schonmal sehr übersichtlich alles, (ich wollte gerade eine Zahl der möglichen Sounds nennen, sind es 12?....egal) ;)

nun zur Frage bzw zum Problem....

die Mittelstellungen der Schiebeschalter unterbrechen a la Mustang das Signal....also dort kein Ton....das stört irgendwie weil es mal vorkommt dass so ein Schalter beim Schalten neben der links oder rechts Position (also quasi in der Mitte) hängen bleibt.

eine einfache Lösung wäre ja die Schiebeschalter gegen welche mit 2 Positionen und 6 Pins zu tauschen

ok, aber die Schalter die ich liegen habe, haben eine andere Baugröße, sie passen nicht und einfach ist mr gerade zu einfach

ich hätte gerne etwas Input wie ich die vorhandenen Schiebeschalter unter Beibehaltung der vorhandenen Schaltoptionen (OOP u HOOP) "intelligent" umbauen könnte, also so dass die off Stellung Mitte eine on Stellung wird

nur was soll da nun on sein ? (think)

serieller Betrieb der PU´s macht hier wohl eher keinen Sinn und würde meinen Überlegungen nach einen weiteren Schalter verlangen

ich suche also irgend einen netten Gimmick

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#2

Beitrag von clonewood » 12.03.2023, 11:56

clonewood hat geschrieben:
11.03.2023, 19:13
eine einfache Lösung wäre ja die Schiebeschalter gegen welche mit 2 Positionen und 6 Pins zu tauschen
doch nicht so einfach, ich finde im Web gar keine in gleicher Baugröße (Lochabstand)

vll brücke ich dann einfach erstmal, so dass 2 Positionen der 3 Positionen gleich belegt sind

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#3

Beitrag von capricky » 13.03.2023, 08:34

Was war noch mal HOOP? (think)
Ick bin ja schon deutlich über fuffzich, da dauerts immer 'n bißchen bis zum Geistesblitz... ;)

capricky

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#4

Beitrag von ugrosche » 13.03.2023, 08:58

capricky hat geschrieben:
13.03.2023, 08:34
Was war noch mal HOOP? (think)
Ick bin ja schon deutlich über fuffzich, da dauerts immer 'n bißchen bis zum Geistesblitz... ;)

capricky
Google meint "Half-out-of-phase", mit einem C in Reihe.
Edit:
Hat jemand so erklärt (kannte ich auch noch nicht):
"Here's how I explain the difference:
If you had two identical pickups picking up the same signal and they were out of phase, you would get no signal at all. They would be cancelling each other out.
But since the pickups are not necessarily the same, and since they are located on different parts of the string, you only get partial cancellation.
By adding caps and resistors to one of the pickups, we are reducing its signal and reduce the amount of total cancellation which leaves us with a more useful sound."
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#5

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 10:29

ja half out of phase am Hals PU
a.jpg
am Steg PU out of phase (also gleiches Schaltbild ohne Kondensator)

also jeweils 6 Pole würden für die Schaltung genügen

es wären prinzipiell also 2 Pole pro Schalter übrig, mit denen ich nichts anzufangen weiss,
derzeit störend in den Mittelstellungen der Schalter, da hier das Signal fehlt

die signallose Schaltstellung nun nach links oder rechts zu legen macht auch keinen Sinn

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#6

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 10:42

Haha, durch ein neues Pickguard mit kleineren Ausschnitten für die Schalter könnte ich das Problem mechanisch lösen.

Aber nee (hand)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#7

Beitrag von capricky » 13.03.2023, 11:24

Ich glaube zwei Schiebeschalter ohne Mittenstellung wären das beste Gimmick! :D
Falls Interesse besteht... ich habe da auch verschiedene auf Lager.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#8

Beitrag von clonewood » 13.03.2023, 16:27

Ich muss da mal nochmal in mich gehen, danke!

Mir kommt gerade in den Sinn nun den 6 poligen Schaltern die ich liegen habe einfach passende Montageadapter zu verpassen.

Obwohl es nur eine Bastelgitarre ist, stelle ich sie einfach mal in die Galerie wie sie nun ist. Ich habe hier ja schon länger nichts produktives von mir gezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor clonewood für den Beitrag (Insgesamt 2):
Simoncapricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schiebeschalter 3 Positionen, 8 Pins

#9

Beitrag von clonewood » 14.03.2023, 01:20

Oh, ich hatte gerade noch eine Eingebung, vielleicht ist es auch Unfug....der Uhrzeit geschuldet... 8)

wider jeglicher Vernunft hat es mir keine Ruhe gelassen die 8 Pins vom Schalterchen doch irgendwie so belegen zu können, dass alle drei Stellungen Ton produzieren...

jetzt als Beispiel um den Mittelpickup seriell ohne weiteren Schaltereinbau hinzuschalten zu können
serieller Betrieb der PU´s macht hier wohl eher keinen Sinn und würde meinen Überlegungen nach einen weiteren Schalter verlangen
naja Theorie und Praxis

also hier das ganze zu Papier gebracht

lila und schwarz wie es praktisch derzeit aussieht bzw wie es nach dem Umbau auf Schalter mit 6 Pins aussähe....

grün die neuen Verbindungen um den Mittelpickup in Serie schalten zu können......

ich habe gerade nur keinen blasssen Schimmer was dann da am Toggle los wäre, da ja so "Hot" vom Mittelpickup mehrfach am Toggle verbunden sein kann (think) ....ja, mögliche Lautlosstellungen am Toggle sobald dort der Mittelpickup (doppelt) beschaltet ist...
1.jpg

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste