TBX Tone Control

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

TBX Tone Control

#1

Beitrag von dieratec » 01.03.2023, 11:16

Ich habe eine Telecaster mit einem Humbucker am Hals. Dieser hat vier Anschlüsse und ich habe ihn nach diesem Schaltbild angeschlossen.
FAT Telecaster.JPG
Alles soweit in Ordnung. Doch leider hat der HB einen zu großen Bassanteil. Im Split ist der Bassanteil genau richtig und der Klingt auch wie ein SC am Hals bei einer Strat. Von daher möchte ich den PU auch nicht weiter in der Höhe verstellen.
Nun habe ich mir schon ein paar Beschreibungen zum TBX Tone Control durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut. So richtig schlau bin ich nun wirklich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Klang bedämpft. Aber das möchte ich ja nicht.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit oder ohne TBX Tone Control, den Bassanteil bei der Schaltstellung HB etwas zu reduzieren?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: TBX Tone Control

#2

Beitrag von cabriolet » 01.03.2023, 11:41

Habe ich das richtig verstanden, dass du den Bass-Anteil nur reduzieren möchtest, wenn beide Spulen am Humbucker in Betrieb sind? Dann könntest du einfach einen Kondensator in Reihe zwischen Spule 2 und 5-Weg-Schalter setzen. In deinem gezeigten Schaltbild also im grünen Kabel. Hat jetzt mit TBX garnix gemeinsam, wäre aber meine Herangehensweise.
Als Ausgangspunkt für Versuche würde ich da mal mit 2,2 nF starten. Wenn dir das vom Frequenzbereich her passt, aber der Effekt zu stark ist, dann noch einen Widerstand parallel zum Kondensator (zum Ausprobieren am besten ein Trimm-Poti mit etwa 500 kOhm, dann ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen).

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
dieratec
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: TBX Tone Control

#3

Beitrag von dieratec » 01.03.2023, 13:09

cabriolet hat geschrieben:
01.03.2023, 11:41
Habe ich das richtig verstanden, dass du den Bass-Anteil nur reduzieren möchtest, wenn beide Spulen am Humbucker in Betrieb sind? Dann könntest du einfach einen Kondensator in Reihe zwischen Spule 2 und 5-Weg-Schalter setzen. In deinem gezeigten Schaltbild also im grünen Kabel. Hat jetzt mit TBX garnix gemeinsam, wäre aber meine Herangehensweise.
Als Ausgangspunkt für Versuche würde ich da mal mit 2,2 nF starten. Wenn dir das vom Frequenzbereich her passt, aber der Effekt zu stark ist, dann noch einen Widerstand parallel zum Kondensator (zum Ausprobieren am besten ein Trimm-Poti mit etwa 500 kOhm, dann ausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen).

Gruß
Markus
Prima, danke Markus. Ich habe es jetzt mal mit einem 3,3 nF umgesetzt und mir gefällt das schon mal recht gut.
Allerding muss ich mir jetzt noch Gedanken machen wie ich das schalte, dass wirklich nur die Schaltstellung 5 betroffen ist. Denn der Unterschied zwischen Schaltstellung 2 und 3 ist nun sehr gering dadurch geworden.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: TBX Tone Control

#4

Beitrag von cabriolet » 02.03.2023, 11:47

Dann setzt du den Kondensator eben nicht vor die Brücke zwischen den Kontakten 5 und 3, sondern setzt ihn direkt an Kontakt 5 und die Brücke dann sozusagen "davor". Damit ist das dann nur für die Schalterstellung 5 wirksam.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, habe gerade keine Zeit das aufzumalen. Kann ich bei Bedarf aber gerne nachholen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
dieratec
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: TBX Tone Control

#5

Beitrag von dieratec » 02.03.2023, 16:38

cabriolet hat geschrieben:
02.03.2023, 11:47
Dann setzt du den Kondensator eben nicht vor die Brücke zwischen den Kontakten 5 und 3, sondern setzt ihn direkt an Kontakt 5 und die Brücke dann sozusagen "davor". Damit ist das dann nur für die Schalterstellung 5 wirksam.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, habe gerade keine Zeit das aufzumalen. Kann ich bei Bedarf aber gerne nachholen.
Hallo Markus,
danke habe ich verstanden. Mein Gedanke ging in die gleiche Richtung. Nur wollte ich den auf die 5 vom der 2. Schaltebene setzen (Steg Pickup).
Aber so geht es ja auch.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste