Bass klingt komisch nach dem Löten

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
varfalla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2022, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bass klingt komisch nach dem Löten

#1

Beitrag von varfalla » 01.11.2022, 18:36

Hallo liebe Gitarrenbauer,

ich habe Anfang des Jahres den alten 1982 Jazz Bass meines Vaters geerbt und sehr gerne gespielt, bis er vor ca. 2 Wochen leider den Geist aufgegeben hat. Beim Abnehmen der Platte für die Klinkenbuchse fiel mir auf, dass die Lötstelle vom Kabel zur Klinkenbuchse gebrochen war. Diese Verbindung habe ich provisorisch mit Klebeband gefixt, woraufhin der Bass dann auch wieder wunderbar lief. Heute habe ich mir aus dem Bekanntenkreis einen Lötkolben inklusive Lötzinn geliehen und das Kabel wieder genau an die stelle gelötet, an der es vorher auch festgelötet war und an der ich es provisorisch mit Klebeband geklebt habe. Nun klingt der Bass leider plötzlich GRAUENVOLL und ich weiß überhaupt nicht warum. Der Sound kratzt und sobald man mehr als eine Saite spielt, vermischt sich der Klang zu einer kratzenden Menge und der Ton lässt sich gar nicht mehr richtig heraushören. Woran kann das liegen? Ich habe ansonsten gar nichts an der Gitarre verändert, eben nur wie gesagt das Kabel wieder an die Bruchstelle gelötet. :?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüße, varfalla

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#2

Beitrag von MusikMaxx » 02.11.2022, 10:38

Servus,

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber evtl. vielleicht noch mal prüfen ob die Kabelverbindungen alle noch gut sind. Beim Anlöten könnte sich das Kabel auf der anderen Seite lösen oder woanders hat sich was gelöst.
Oder ein Poti könnte defekt oder überbrückt sein....

Ein Foto würde evtl. weiterhelfen
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#3

Beitrag von penfield » 02.11.2022, 12:35

Das Kratzen kann von einer kalten Lötstelle kommen, aber die anderen Symptome nicht.
Vielleicht ein kollateral Schaden, wie MM oben schreibt, entweder durch überhitztes Löten oder auch einfach nur durch das Handling der Teile. So alte Lötstellen können auch durch mechanische Einwirkungen leiden.
Löte das Teil noch einmal ordentlich an und überprüfe alle anderen Lötstellen.
Falls keine mechanischen Schäden auffallen, wäre es am einfachsten, die Verbindungen mittels Multimeter zu checken.
Ansonsten müsstest du vielleicht die ganze Schaltung nachlöten.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

varfalla
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2022, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#4

Beitrag von varfalla » 04.11.2022, 12:34

Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich schicke Euch mal ein Bild von der gebrochenen Lötstelle, das ich vor dem Löten gemacht habe. Ich habe den alten Lötzinn per Lötkolben weich gemacht und entfernt, die ausgefranste Stoffisulierung vom Kabel gezogen und das Kabel ein kleines Stück gekürzt. Dann etwas Zinn auf die Spitze des Lötkolbens gegeben und das Kabel fixiert und dann langsam Zinn hinzugegeben, bis es fest war. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal überhaupt etwas gelötet habe.

Der Klang der Gitarre ist nun wie gesagt sehr brummig/kratzig/verzerrt und klingt eher wie eine E-Gitarre, oder als hätte man am Verstärker die Verzerrung voll aufgedreht. Liegt es vielleicht an der nun fehlenden Kabelisolierung, die dann Störgeräusche verursacht oder berührt das Kabel nach dem Einlassen der Blende vielleicht ein anderes?

Alle anderen Lötstellen sitzen bombenfest.

Bild

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#5

Beitrag von Janis » 04.11.2022, 13:19

Verändert sich das Problem bei irgendeiner Poti-Stellung/Konstellation und funktionieren sie noch wie vorgesehen?
Mein Tipp:
Schließ den Bass mit abgeschraubter Kontrollplatte an und schau ob sich beim vorsichtigen Bewegen der Kabel
und Lötösen etwas verändert. Wenn du das Verhalten an einer bestimmten Stelle provozieren kannst, liegt der Fehler dort.
Die Buchse nicht vergessen!
Ich nehme an, du hast kein weiteres Equipment da? Multimeter, Krokodilklemmen?
Falls der Fehler konstant ist, würde ich die Potis umgehen und schauen was passiert. Tone als erstes.
Der liegt am nächsten an der Buchse, könnte also am ehesten unabsichtlich thermisch oder mechanisch einen abbekommen haben.

Edit: den Rest Litze, der auf dem Bild noch in die Mitte der Buchse ragt, hast du komplett entfernt?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#6

Beitrag von penfield » 04.11.2022, 16:50

Vor dem Löten solltest du alle zu verlötenden Teile, vor allem aber das Kupfer vom Kabel, verzinnen, also mit Lötzinn am Kolben erhitzen, bis das Kupfer komplett und ordentlich mit Zinn bedeckt ist.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#7

Beitrag von MusikMaxx » 05.11.2022, 10:27

Guter Tip von @penfield und @Janis , für weitere Fehlersuche wäre ein Multimeter hilfreich. Mit dem dann die Potis und Kabelverbindungen überprüfen.

Edit: Als Test mal das Kabel zur Buchse provisorisch überbrücken u. schauen obs besser wird. Wenn ja, das Kabel wechseln. Ist nur eine vage Vermutung (think)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#8

Beitrag von jhg » 05.11.2022, 20:02

Ähm, seh ich das nur falsch, oder fehlt da die Masse an der Buchse? Da ist doch nur ein weißes Kabel für das heiße Ende. Du solltest auf jeden Fall noch ein Kabel mit der Masse ordentlich verbinden.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Bass klingt komisch nach dem Löten

#9

Beitrag von Docwaggon » 06.11.2022, 08:24

ist das ein Jazzbass mit 2x Vol und 1x Tone ?
Quelle : https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams
Quelle : https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/wiring-diagrams
dann schau doch mal ob alle Verbindungen da sind, die da sein sollten.
Generell würden mehr Bilder bei der Fehlersuche auch helfen.
jhg hat geschrieben:
05.11.2022, 20:02
Ähm, seh ich das nur falsch, oder fehlt da die Masse an der Buchse? Da ist doch nur ein weißes Kabel für das heiße Ende. Du solltest auf jeden Fall noch ein Kabel mit der Masse ordentlich verbinden.
ich denke das geht im Hintergrund als schwarzes Kabel zur Klinke und man sieht nur den blanken Teil in der Mitte (den Teil den @Janis als Kabelrest vermutet hat).

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste