2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#1

Beitrag von Titan-Jan » 24.12.2021, 10:09

Ich habe noch ein Verständnisproblem mit der Brummunterdrückung.

1. Ist es möglich, zwei Singlecoils mit einer gemeinsamen Dummycoil zu humbucken?
2. Falls es möglich ist, was passiert dann im Kombimodus (also wenn der Toggle-Switch in der Mitte ist)?

Scheinbar gibt es sowas ja schon...:
http://images.gibson.com/Lifestyle/Supp ... wiring.gif
7949677222_a317353b77_b.jpg
Aber ich blicke die Schaltung nicht so richtig, das scheinen mir eher Lötanleitungen zu sein und nicht wirkliche Schaltbilder oder?

Also 1. ist ja offensichtlich möglich (zum Beispiel bei einer Strat, wenn man den Mittel-PU als Dummycoil begreift) aber dann ginge ja der Kombimodus aus Hals- und Steg-PU nicht brummfrei, weil diese beiden ja "gleichrum" sind... oder? (think) (think)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#2

Beitrag von jonneck » 24.12.2021, 10:19

Wenn Du 2 Singlecoils mit einem gemeinsamen Dummy-Coil betreiben möchtest, dann müssen die SingleCoils gleich magnetisiert und gewickelt sein. Denke ich. Weil der Dummycoil ja reverse wound sein muss.

--> die beiden SCs zusammen werden dann brummen

Dein Strat-Beispiel stimmt soweit: Der in der Mitte ist RW/RP und ergibt dann mit dem Kollegen am Hals und Steg jeweils einen brummfreien HB. Wenn Hals und Steg zusammenkommen, dann brummt es.

Was die da bei der Blueshawk wirklich gemacht haben, durchdringe ich nicht.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#3

Beitrag von micha70 » 24.12.2021, 10:45

Sicher bin ich mir nicht ganz aber im schnellen Überflug ist, nach Schaltplan aus dem Link, die Dummy Coil in Mittelstellung abgehängt um genau diesen Effekt auszuschließen. Dazu fehlt mir die Info wie der 3-Weg Schalter genau geschaltet wird. Zu dem was ich hier vermute müsste es ein On/Off/On sein? (think)

LG
Micha

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#4

Beitrag von Titan-Jan » 27.12.2021, 14:36

Der versierte @Krakonos hatte noch eine gute Theorie:

Die beiden Singlecoils sind in der Kombination brummunterdrückend ausgelegt. Die Dummycoil lässt sich aber in ihrer Polarität ebenfalls drehen. So wären die gewünschten Positionen beispielsweise:
1. Bridge-PU + Dummycoil "normal"
2. Bridge-PU + Neck-PU
3. Neck-PU + Dummycoil "reversed"

Kann das sein? Wären dann alle drei Kombinationen immer jeweils beide Spulen in Reihe oder?
Das klingt jedenfalls ziemlich vernünftig für mich... (think) Was meint ihr?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#5

Beitrag von Janis » 27.12.2021, 16:25

Klassischer Weise sollte der „brummunterdrücker“ doch sowohl entgegen gesetzt gewickelt als auch andersherum gepolt sein. Bei einem dummy coil sind die Pole egal, weil keine Magnete drin stecken, bzw. sie nicht die Saitenschwingungen aufnehmen. Die Idee, die wicklungsrichtung durch verschalten der Anschlüsse zu tauschen klingt nach einem guten Ansatz und ließ sich an einem existenten Instrument recht einfach testen.

Das habe ich gefunden:
https://www.frettech.com/frettech/dummy/index.html

Da steckt einiges an infos drin, wenn auch keine konkrete Lösung für 2 pus.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#6

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2022, 11:40

Also ich bin inzwischen weiter:
Screenshot 2022-01-19 113505.jpg
So sieht's richtig für mich aus.
Position 1: Neck-PU mit Dummycoil parallel
Position 2: Neck-PU seriell mit Bridge-PU
Position 3: Bridge-PU mit "reversed" Dummycoil parallel

So müsste in allen drei Positionen das Brummen unterdrückt sein und es wird von beiden PUs eine gemeinsame Dummycoil genutzt.

- In dem Fall bräuchte ich einen Schalter mit 3 Positionen und 4 Ebenen richtig?
- Ist es richtig die Dummycoil parallel zu schalten oder sollte die seriell sein mit dem entsprechenden Tonabnehmer?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#7

Beitrag von cabriolet » 20.01.2022, 10:19

Titan-Jan hat geschrieben:
19.01.2022, 11:40
- In dem Fall bräuchte ich einen Schalter mit 3 Positionen und 4 Ebenen richtig?
Ja, wenn du es so baust wie jetzt ausgetüftelt.
Titan-Jan hat geschrieben:
19.01.2022, 11:40
- Ist es richtig die Dummycoil parallel zu schalten oder sollte die seriell sein mit dem entsprechenden Tonabnehmer?
Wie immer Geschmackssache. Die Dummycoil hat ja auch eine Induktivität. Die fällt zwar geringer aus als bei einem "kompletten" Pickup mit Magneten, die Auswirkungen gehen aber in die gleiche Richtung: Parallelschaltung verschiebt die Resonanzfrequenz nach oben, Reihenschaltung verschiebt sie nach unten.
Dabei musst du bedenken, dass sich bei Parallelschaltung ja die Kehrwerte der Induktivitäten zum Kehrwert der Gesamt-Induktivität addieren, die Verschiebung der Resonanzfrequenz nach oben wird also bei Parallelschaltung sehr deutlich ausfallen, stärker als bei Parallelschaltung zweier Pickups.
Bei Reihenschaltung ("gewöhnliche" Addition) fällt die Verschiebung nach unten dann entsprechend geringer aus als bei zwei Pickups.

Deshalb würde ich theoretisch die Reihenschaltung bevorzugen, um den Klang möglichst wenig zu beeinflussen. Praktisch hilft aber nur: Ausprobieren! Hängt ja alles auch von den verwendeten Pickups und der Dimensionierung deiner Dummycoil ab.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Titan-Jan
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#8

Beitrag von Titan-Jan » 21.01.2022, 15:22

Guter Punkt, danke dir! Ich probier's mal seriell, das krieg ich auch noch hin, denke ich :-D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#9

Beitrag von Titan-Jan » 21.01.2022, 15:59

Okay, seriell kommt mir deutlich komplizierter vor. Oder hab ich es umständlich gemacht und es geht einfacher?
Aber es funktioniert, denke ich:
Screenshot 2022-01-21 155216.jpg
Schaltstellung 1: Neck-PU + Dummycoil
Schaltung1.jpg
Schaltstellung 2: Neck-PU + Bridge-PU
Schaltung2.jpg
Schaltstellung 3: Bridge-PU + reversed Dummycoil
Schaltung3.jpg

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#10

Beitrag von cabriolet » 22.01.2022, 12:23

Sieht in meinen Augen passend aus. Was die Reihenschaltung komplizierter macht, ist dein zusätzlicher PP-Schalter zum Abschalten der Dummycoil. Den würde ich aber in beiden Varianten einfach weglassen.
Ich weiss zwar nicht mehr, wer das mal gebaut hatte, aber es gibt ja noch die Möglichkeit, die Dummycoil mit sehr geringer Induktivität und sehr geringem Widerstand zu bauen, indem du sie flächenmäßig sehr groß, dafür aber mit wenig Wicklungen aus dickerem Draht machst: Etwa 100 Wicklungen 0,1 oder 0,2mm-Draht in einer Nut umlaufend am Korpusrand. Machst du zwei solcher Spulen (die fast keine klanglichen Auswirkung haben), kannst du jedem Pickup je eine Spule dauerhaft in Serie schalten, zum Umschalten reicht dann ein ganz normaler Drei-Wege-Schalter.

Was du bei Parallelschaltung ausprobieren könntest, da muss aber das Gehör entscheiden: Auch in die Dummycoil Magnete einbauen (dann darf sie natürlich nicht unter den Saiten sitzen), um deren Induktivität zu erhöhen. Oder einen Kondensator parallel setzen, um die Resonanzfrequenz herunterzuziehen (auch da gibt´s klanglich wieder unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. nur parallel zur Dummycoil oder zur gesamten Schaltung).

Wie du siehst: Hat man einmal angefangen herumzuspinnen, findet man kein Ende mehr ;) .

Gruß
Markus

Edit sagt mir gerade, dass ich deinen Goldtop-Thread vorher hätte lesen sollen... einige meiner hier gesponnenen Ideen scheiden nun ja schonmal aus, da dein Korpus und der Dummycoil-Bobbin schon vorliegen.
Ganz konkret für dieses Projekt würde ich nun zur Parallelschaltung mit Parallel-Kondensatoren tendieren.
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#11

Beitrag von Titan-Jan » 07.10.2022, 15:26

So ihr Lieben,

die Gitarre ist fertig und läuft. Zuhause hatte ich auch den Eindruck, dass alles passt.
Neulich hatte ich sie auf der Bühne dabei, da scheint das mit der Dummycoil aber überhaupt nicht zu funktionieren (think)

Also erstmal durchgemessen (zur Erinnerung: Ich habe die Reihenschaltung gelötet, wie oben gezeigt). Das Push-Push-Poti schaltet die Dummycoil aus und an.

Neck-PU + Dummycoil = 18 kOhm
20220907_161059.jpg
Neck-PU = 10 kOhm
20220907_161104.jpg
Beide PUs, mit und ohne Dummycoil: 22 KOhm
20220907_161118.jpg
20220907_161113.jpg
Bridge-PU + Dummyoil = 20 kOhm
20220907_161126.jpg
Bridge-PU = 12 kOhm
20220907_161132.jpg
Also das ergibt doch ein stimmiges Bild oder? Meines Erachtens nach funktioniert das so wie gedacht. Man kann wohl annehmen, dass die Dummycoil 8 kOhm hat und alles passt zusammen.
Aber live ergab sich folgendes:

Neck-PU mit Dummycoil brummt ordentlich.
Neck-PU ohne Dummycoil brummt kaum.
Beide PUs kombiniert (egal ob mit oder ohne Dummycoil) brummen kaum.
Bridge-PU brummt ordentlich, egal ob mit oder ohne Dummycoil.

Also so ist das irgendwie nichts. Dann könnte ich die Dummycoil besser weglassen. Hat jemand eine Ahnung, warum das so sein könnte?
Dummerweise kann ich das zuhause kaum nachbilden, weil es zu Hause halt nicht so viele Störquellen gibt. Oder habt ihr eine Idee, wie man das Brummen mit Hausmitteln provozieren kann?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#12

Beitrag von micha70 » 07.10.2022, 22:28

Nur ein Verdacht. Kannst Du die Anschlüsse der Dummycoil mal tauschen? Zum Singlecoil sollte diese als Reverse Wound Spule angeschlossen sein.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#13

Beitrag von capricky » 08.10.2022, 09:16

micha70 hat geschrieben:
07.10.2022, 22:28
Nur ein Verdacht. Kannst Du die Anschlüsse der Dummycoil mal tauschen? Zum Singlecoil sollte diese als Reverse Wound Spule angeschlossen sein.

LG
Micha
Genau! 8)

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#14

Beitrag von Titan-Jan » 08.10.2022, 11:17

Ja, das wollte ich auch mal ausprobieren. Okay, ich teste das. Also die beiden Anschlussdrähte des Dummycoil am "An/Aus-Schalter" vertauschen, stimmt's?

Der 3-Wege-Schalter müsste ja deren Polung dann sowieso verdrehen, je nachdem welcher PU gewählt ist. (-> kann ich dieses kleine Detail eigentlich irgenwie nachprüfen? Nicht wirklich oder?)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#15

Beitrag von micha70 » 08.10.2022, 13:06

Titan-Jan hat geschrieben:
08.10.2022, 11:17
Ja, das wollte ich auch mal ausprobieren. Okay, ich teste das. Also die beiden Anschlussdrähte des Dummycoil am "An/Aus-Schalter" vertauschen, stimmt's?
Ja, genau so war es gemeint.
Titan-Jan hat geschrieben:
08.10.2022, 11:17
Der 3-Wege-Schalter müsste ja deren Polung dann sowieso verdrehen, je nachdem welcher PU gewählt ist. (-> kann ich dieses kleine Detail eigentlich irgenwie nachprüfen? Nicht wirklich oder?)
Davon gehe ich aus, da es bei beiden PUs gerade nicht entbrummt. Die Wickelrichtung zu prüfen ist mit ganz einfachen Mitteln nicht möglich. Probieren. Im schlimmsten Fall müsste dann noch einer der SCs gedreht werden wovon ich aber nach der Beschreibung nicht ausgehe.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#16

Beitrag von Titan-Jan » 14.10.2022, 18:34

Habe die Pole vertauscht und das Verhalten ist genau gleich. Erst recht irgendwie komisch oder?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#17

Beitrag von micha70 » 14.10.2022, 19:03

Oha. Ja, sehr. Das auf dem großen Schirm anschauen und nicht nur auf dem Minidisplay hier…

LG
Micha

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2 Singlecoils mit gemeinsamer Dummycoil

#18

Beitrag von micha70 » 16.10.2022, 10:26

Finde den Fehler…ich komm nicht drauf. Sieht alles passend aus. An Deiner Stelle würde ich mal einen PU direkt mit der Dummycoil an eine Klinke hängen und alles andere umgehen. Dann kann man noch, wie Markus vorgeschlagen hat, mit Kondensatoren rumspielen um es anzupassen. Nur würde mich interessieren ob das System Wirkung zeigt. Würde mich wundern wenn nicht.

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste