Tonabnehmer Keramikmagnet?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Tonabnehmer Keramikmagnet?

#1

Beitrag von papillon » 21.09.2021, 18:29

Hallo zusammen,

Bei der Auswahl von Material und Zubehör für den anstehenden Bau einer Halbresonanz-E-Gitarre kam ich bei den Tonabnehmern auf diese beiden Modelle:
Wilkinson Vintage Tone Alnico 5 PAF Stil
und
Wilkinson Klassischer Ton Keramik PAF-Stil.

Kann mir jemand den erwartenden Klang einigermaßen verständlich beschreiben oder den Unterschied zwischen den beiden Teilen erklären?

Dass ich in dem betreffenden Preisbereich keine Wunder erwarten kann, versteht sich von selbst. Ist vielleicht sinnvoll, wenn ich erzähle, welche Verwendung dafür vorgesehen ist:
Die Gitarre wird ausschließlich daheim und ohne Publikum verwendet - vorwiegend zum Üben, ohne an einen Verstärker angeschlossen zu sein. Bei gelegentlichen Aufnahmen (alte Schlager - gesungen) kommt die E-Gitarre für ein paar Takte Einleitung oder auch für einen Refrain oder eine Strophe Melodie zum Einsatz (über PreSonus Studio 24c am Computer). Kann auch sein, dass ich die eine oder andere Begleitung per E-Gitarre aufnehme, wenn mir die Begleitung mit der (Eigenbau-) Western übers Mikro nicht gefällt...

Grüße, Heinz

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Tonabnehmer Keramikmagnet?

#2

Beitrag von Sven » 21.09.2021, 21:41

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tonabnehmer Keramikmagnet?

#3

Beitrag von papillon » 22.09.2021, 09:50

Danke Sven,

auf diese Idee hätte ich auch kommen können, kam aber nicht...
Habe mir für "vintage" entschieden.

Grüße, Heinz

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste