Strat Vintage Vibrato

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Strat Vintage Vibrato

#1

Beitrag von bigherb » 29.11.2020, 15:48

Hallo zusammen
Mir ist so eine billige aber superleichte Weinberger Stratocaster aus Paulownia kostenlos in die Finger gefallen. Der Hals entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen und deshalb habe ich mir aus Kirsche einen passenden gebastelt. Das Finish ist Natur und Paulownia sieht mit der klarlackierten Maserung etwas nach Esche aus. Im Prinzip recht hübsch anzusehen, wer sowas mag. Nun zu meiner Frage. Verbaut ist ein "wahrscheinlich" China Vibrato mit sehr dünnem und leichtem Block. Das Spacing ist 52mm. Somit sind die 6 Schraublöcher der Grundplatte auch mit 52mm Spacing versehen. Die mir zugänglichen schweren und dicken Blöcke haben allerdings ein Spacing von 56mm. Ein Umbau wäre durchaus möglich aber lohnt sich der Aufwand? Die Gitarre ist sehr leicht und ich greife deshalb gerne zu ihr. Im Netz wird geradezu geschwärmt von den schweren Vibratoblöcken. Ist da was dran? Oder eher Voodoo? Ich habe zwar mehrere Strats zum Vergleichen aber es sind halt andere Gitarren mit anderen Spezifikationen wie Holz etc.
Was sagen eure Erfahrungen? Schon mal danke vorab für eure Meinungen. (dance a)

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste