trussrod dual action einbauen wie ???

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

trussrod dual action einbauen wie ???

#1

Beitrag von Tommy Battente » 15.11.2019, 09:15

Gutenmorgen,
es geht um trussrod. Es ist erste mal das ich dass machen. Wie soll ich einbauen:
A (Ich denke so weil wenig holz abgetragen wird, damit habe ich mehr Fleisch unten Zwischen den Hals und der Kopfplatte (think) )
B
C Leider ist der Kanal, den ich gefräst habe ein bisschen breit.
Kann es so belassen oder muss Holzstreifen kleben das den trussrod nicht bewegt .
Danach kann die Tastatur einfach kleben oder ...
Dateianhänge
A
A
B
B
C
C

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#2

Beitrag von hatta » 15.11.2019, 09:32

Bau ihn so ein, dass er durch die trussrod Öffnung gut verstellbar ist.

Wenn der Kanal zu breit oder auch zu tief ist, dann musst du unbedingt irgendwie sicherstellen, dass er später nicht klappern kann, ist mir selber schon passiert.
Entweder du leimst holzstreifen ein, die ihn gut fixieren, oder su nimmst silikon wie es mancher hier macht.

Ich versuche immer den kanal so passgenau wie möglich zu machen. Ist er einen tick zu tief, fräse ich ihn noch etwas tiefer und leime oben dann einen streifen holz mit etwas Druck ein.
Zusätzlich fixiere ich den trussrod noch mit etwas dauerelastischer Motordichtmasse oder Silikon an 3 stellen um späteres klappern zu vermeiden.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#3

Beitrag von Simon » 15.11.2019, 10:07

Möglichkeit A

zum Rest hat Harald alles schon gesagt :)

Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#4

Beitrag von Tommy Battente » 15.11.2019, 10:31

Das bedeutet wenn den Trussrod seitlich fest ist, kann ich den Tastatur auf den trussrod und hals drauf leimen oder muss ich unbedingt etwas tiefer fräse und ein holz streifen auf den trussrod fixieren ???
M.F.G

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#5

Beitrag von Simon » 15.11.2019, 11:35

Tommy Battente hat geschrieben:
15.11.2019, 10:31
Das bedeutet wenn den Trussrod seitlich fest ist, kann ich den Tastatur auf den trussrod und hals drauf leimen oder muss ich unbedingt etwas tiefer fräse und ein holz streifen auf den trussrod fixieren ???
M.F.G
Wenn der Trussrod seitlich fest ist und die Tiefe der Fräsung stimmt kannst du direkt das Griffbrett aufleimen

Tommy Battente
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2018, 08:52
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#6

Beitrag von Tommy Battente » 15.11.2019, 13:20

Ok. Danke

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: trussrod dual action einbauen wie ???

#7

Beitrag von penfield » 15.11.2019, 15:06

Damit kein Leim in den Trussrodkanal kommt, kann man den Kanal vor dem Auftragen des Leimes abkleben, zB mit Malerkrepp.
Den Klebestreifen kann man nach dem Leimauftrag abziehen oder aber auch drauf lassen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste