DIY Mechaniken

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

DIY Mechaniken

#1

Beitrag von micha70 » 31.10.2018, 15:59

Hallo!

Gerade durch das letzte Thema animiert hätte ich da auch eine Idee im Archiv liegen für Alle zum perfektionieren.

Die "Ned Steinberger-Stimmer für Arme" Lösung von Mechaniken auf der Kopfplatte wenn man wenn man eine einfache Bridge hat.
IMG_2411.JPG
IMG_2526.JPG
Verwendetes Material:
M8 Einziemuttern -> Gewinde ausgebohrt und von der Oberseite gut angesenkt, als Hülse für den Kopf verwendet.
M6 Schrauben -> 3mm Durchgangsloch für die Saite und seitliche Querbohrung für die Verdrehsicherung. Danach: Kopf ab.
M6 Rampamuffen für die Knöpfe.
Eine fette Büroklammer als Stift für die Verdrehsicherung.
Im Einbauzustand:
IMG_2537.JPG
IMG_2569.JPG
IMG_3556.JPG
Verwendetes Werkzeug:
Ständerbohrmaschine, Dremel mit Trennscheibe und Schlüsselfeilen. That's it.
Verbesserungspotential:
- Klemmmöglichkeit im Stimmstift. Hier werden die Saiten mit dem Ballend vom Kopf her eingefädelt. Damit muss an der Bridge geklemmt werden. Da bei mir ein Double-Lock-System installiert ist brauche ich diese Möglichkeit derzeit nicht. Vielleicht fällt hier jemandem eine einfache Lösung dazu ein.
- In jedem Fall Feingewinde! Läuft dann deutlich weicher und die Stimmgenauigkeit ist präziser.

Ist seit ca. 1 Jahr installiert und hat noch keine Saiten gefressen. Die Stimmkräfte halten sich im Rahmen. Schön ist zwar anders aber es funktioniert. Stimmweg 13-14mm. Reicht üblicherweise, ist aber knapp an der hohen e-Saite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 5):
12stringbassmanPoldiMartinTitan-Janugrosche

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Mechaniken

#2

Beitrag von Titan-Jan » 01.11.2018, 18:13

Cool! Eine Weiterentwicklung dieser Tuner suche ich schon länger!
Kannst du noch eine Skizze von Aufbau machen? So ganz kapiere ich das Prinzip noch nicht.

Die Gitarre sieht überhaupt interessant aus! Was ist das denn für ein Sattel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Mechaniken

#3

Beitrag von micha70 » 01.11.2018, 19:48

Titan-Jan hat geschrieben:
01.11.2018, 18:13
Cool! Eine Weiterentwicklung dieser Tuner suche ich schon länger!
Kannst du noch eine Skizze von Aufbau machen? So ganz kapiere ich das Prinzip noch nicht.

Die Gitarre sieht überhaupt interessant aus! Was ist das denn für ein Sattel?
Vielen Dank!

Eine Weiterentwicklung würde ich das nicht nennen. Eher das Weglassen was da im Steinbergerpatent steht und es unmöglich macht das in DIY hinzubekommen ;) Das System ist an sich das Gleiche wie bei allen Headlesstunern. Eine Mutter zieht eine Schraube zurück und spannt damit die Saite. Damit die Schraube nicht mitdreht gibt es eine Verdrehsicherung. Bei diesen Tunern einfach ein Stift quer in der Schraube die in einer Nut in der Hülse läuft. ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Ich hab mal das in einer Skizze zusammengefasst.
Saitenklemme_neu_Variante 3_Steinberger.png
Was man noch machen könnte um einen Locktuner daraus zu machen wäre folgendes
Saitenklemme_neu_Variante 5_Funktionsprinzip.png
Die Saite durch ein Querloch durchfädeln und von der Rückseite mit einer Schraube klemmen. Dazu bin ich nur noch nicht gekommen und werde es vermutlich auch nicht mehr machen. Einfach zu wenig Zeit... Das habe ich mal bei Headlesstunern gebaut und daher kann ich sagen, dass es funktioniert
WP_20150508_009.jpg
WP_20150508_010.jpg
Zum Sattel sollte ich etwas separat schreiben. Ist eine Weiterentwicklung (diesmal schon) des Fender System II, SuperVee Klemmblock und eines Yamahapatents. Das war ein ganz eigenes Projekt. Setzt einen gewissen Maschineneinsatz vorraus.
Nur ein Satz zum Niederhalter. Das ist eine M6 Schraube mit langem Schaft abgefräst, Löcher gebohrt, Gewinde und Kopf ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: DIY Mechaniken

#4

Beitrag von lemmy » 04.11.2018, 00:01

Klasse Tuner!
Damit die sich leichter drehen lassen könntest du Drucklager/Axiallager zwischen Kopfplatten-Rückseite und die Holzknöpfe legen. Gibt's zBspl hier:rcbay.de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lemmy für den Beitrag:
micha70
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Mechaniken

#5

Beitrag von micha70 » 04.11.2018, 00:13

lemmy hat geschrieben:
04.11.2018, 00:01
Klasse Tuner!
Damit die sich leichter drehen lassen könntest du Drucklager/Axiallager zwischen Kopfplatten-Rückseite und die Holzknöpfe legen.
rcbay.de
Vielen Dank! Da sprichst Du noch einen Verbesserungsvorschlag an. Hast absolut recht. Jetzt sind kleine, sehr harte Filzscheiben drunter auf die Kopfplatte geklebt. Ist nicht so leicht wie echte Tuner aber smooth genug. Ging einfacher und auch damit die Gewindestifte nicht rausfallen falls mal eine Saite reißen sollte. Das hab ich glatt vergessen zu schreiben.

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: DIY Mechaniken

#6

Beitrag von lemmy » 04.11.2018, 00:20

Mmmh...wenn dir mit den Drucklagern eine Saite reisst, fällt warscheinlich alles auseinander (think)
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Mechaniken

#7

Beitrag von micha70 » 04.11.2018, 09:38

lemmy hat geschrieben:
04.11.2018, 00:20
Mmmh...wenn dir mit den Drucklagern eine Saite reisst, fällt warscheinlich alles auseinander (think)
Der Link ist saugut! Die Bridgefeinstimmer M6x0,3 von oben sind gerade über. Die Rändelmutter hat einen 8mm Absatz. Dazu die 8x15x5 Drucklager in der Kopfplatte versenkt und gegen Herausfallen gesichert, dazu neue Knöppe auf die Rändel draufgedrückt und von der Seite ein M2 Gewindestift in die Nut gegen das Verdrehen... Tataaa. Die Mechaniken für‘s nächste Projekt (dance a) Homebrew Lock Tuner. Das war die Idee die ich gebraucht habe.

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: DIY Mechaniken

#8

Beitrag von lemmy » 04.11.2018, 11:01

micha70 hat geschrieben:
04.11.2018, 09:38
lemmy hat geschrieben:
04.11.2018, 00:20
Mmmh...wenn dir mit den Drucklagern eine Saite reisst, fällt warscheinlich alles auseinander (think)
Der Link ist saugut! Die Bridgefeinstimmer M6x0,3 von oben sind gerade über. Die Rändelmutter hat einen 8mm Absatz. Dazu die 8x15x5 Drucklager in der Kopfplatte versenkt und gegen Herausfallen gesichert, dazu neue Knöppe auf die Rändel draufgedrückt und von der Seite ein M2 Gewindestift in die Nut gegen das Verdrehen... Tataaa. Die Mechaniken für‘s nächste Projekt (dance a) Homebrew Lock Tuner. Das war die Idee die ich gebraucht habe.
Freut mich wenn ich helfen konnte (dance a)

Bei rcbay gibt's alle möglichen Miniatur-Kugellager. Vornehmlich für den Modellbau.
Da findet man aber auch allerlei passende Lager für's Bündigfräsen ;)
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: DIY Mechaniken

#9

Beitrag von micha70 » 20.11.2018, 13:26

Hallo!

Wollte doch noch kurz Zwischenfeedback geben zu den Drucklagern. Das taugt!

Nur im Rohversuch einmal getestet. Neue Einziehmutter von oben großzügig angesenkt und eine 2mm Schraube für die Drehsicherung seitlich eingeklebt und geköpft.
IMG_2078.JPG
Mit 16'er Forstner die Senkung gemacht und danach 8mm Durchgangsloch. Danach alles fertig montiert. Die Stimmknopf hat einen 8mm Absatz der perfekt am Außenring klemmt.
IMG_2081.JPG
IMG_2083.JPG
Getestet mit einer alten Saite an der ich den Schraubstock hingehängt habe. Dreht leicht aber fest genug, dass die Selbsthaltekraft des Gewindes nicht überschritten wird. Passt. So denke ich wird das im nächsten Projekt verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
caprickyPoldithoto

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste