Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#26

Beitrag von thoto » 08.04.2016, 16:48

Jaja, der Olli ;)

Ich habe mir das Video auch angeschaut und finde es gut erklärt, aber er spricht halt schnell und platziert auch mal Offtopics.
Schau es dir vielleicht nochmal (oder ein paar Mal) in Ruhe an. Ich stehe selber auch Kriegsfuß mit diesen Vibratosystemen, aber durch das Video hat es für mich eine Menge Schrecken verloren.

Vielleicht hilft es dir, eine Strichliste zu machen, welche Schritte wann erfolgen.

Andernfalls müsstest du den Gang zum Fachmann/-frau gehen, das dürfte aber so um die 50-60 EUR kosten. Dein Schwager hat ja angeboten, eventuell anfallende Kosten zu übernehmen, frag doch mal nett.

Mach doch mal Bilder vom Floyd Rose (aber nach dem Durchstimmen), vielleicht ist das Teil ja gar nicht so arg verschwurbelt?

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#27

Beitrag von bauneuling » 09.04.2016, 18:43

MiLe hat geschrieben:Warum sollte man neue Saiten, eine vorhandene und funktionierende Ausgangsbuchse und einen ordentlich eingestellten Jammerhaken wieder rückgängig machen wollen/sollen? (think) Sind doch alles Verbesserungen, über die der Eigentümer nur froh sein kann.
Das Rückgängigmachen bezog sich doch nur auf das festmachen des Floyd Rose Systems.
WERD doch die Saiten nicht abziehen und die Buchse rausholen, wenn ich die Gittae zurück gebe .... :roll:

Ja ich werde mir das Video noch ein par mal ansehen müssen und versuchen. KANN ja auch bei Session anrufen und fragen, was es kostet. Wohne ja nicht soo weit weg.

Ist halt schon alt, das gute Stück. Aber zum rumprobieren reicht sie völlig aus.
Dateianhänge
egitte4.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#28

Beitrag von Poldi » 09.04.2016, 18:55

Du kann das FR mit einem Holzklotz festmachen. Der Holzklotz bekommt einseitig ein Stück doppelseitiges Klebeband.
So fällt der Klotz nicht raus und Du kannst das jederzeit rückgängig machen.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#29

Beitrag von Drifter » 17.04.2016, 02:26

Ich denke, das FR Vibratosystem sollte nicht dauerhaft blockiert werden....

Edith meint: ups, der Fred hat ja noch eine 2. Seite.....

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#30

Beitrag von bauneuling » 26.04.2016, 15:43

Hallo wieder

Habe mal ne Weile nix gemacht aber heute kamen dann die Saiten und die Buchse.
Passen tut sie schon mal und ist auch nicht zu kurz, wie in den Bewertungen geschrieben wurde. Jetzt habe ich mir den Kabelsalat genauer angesehen und stelle fest, das nur ein Kabel nrgends angeschlossen ist. Müsste also das sein.
Jetzt die große Preisfrage....Wie genau klemme ich das da an. Löten oder nur randrehen und welche Farbe wohin? Mit dem fixieren muss nicht unbedingt sein, aber ich befürchte, dass ich das mit dem stimmen nicht hinbekomme. Das war ja im Video schon sehr verwirrend für mich.....Ähm....stimmen. Auf was muss ich das Stimmgerät einstellen?
Danke schon wieder mal vorab.


Nachtrag:

Mein Mann war mit mir gnädig und hats mir angelötet.
Das mit dem stimmen ging auch. Ich habe halt immer wieder nachstimmen müssen. Aber leider schnarrt die dich E.
Weiß nicht, was da jetzt eingestellt werden muss. Ist auch nicht großartig schlimm das schnarren.
Dateianhänge
stromanschluss.jpg

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste