Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#1

Beitrag von bauneuling » 04.04.2016, 18:41

Hallo Leute

Ich habe von meinem Schwager eine Gitarre auf unbestimmte Zeit ausgeliehen bekommen. Er braucht sie eigentlich nicht mehr, weil er seit 5 Jahren ausschließlich Bass spielt.

Da ist aber die Anschlussbuchse verloren gegangen. Er meinte, es gäbe welche zum stecken und welche zu schrauben. Da müsste eine zum stecken rein.

Was für eine müsste ich da nehmen. Habe von E Gitarren überhaupt kein Plan. Ich hoffe, nur das der Rest geht. Die stand ein par Jahre Sommer wie Winter auf dem Dachboden.

Was für Saiten müssen da rauf. Das sieht alles irgendwie anders aus. Ok ich habe noch nicht so viele E Gitarren gesehen, geschweige den Hängen gehabt. Oben auf dem Sattel ist noch was aufgeschraubt und unten sieht es für mich absolut chinesisch aus.
Dateianhänge
egitte.jpg

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#2

Beitrag von MiLe » 04.04.2016, 18:53

moin,

also das oben dürfte ein Klemmsattel sein. Damit werden die Saiten im Sattel arretiert, damit es an der Stelle bei Benutzung des Jammerhakens keine Reibung mehr gibt, die zu Verstimmungen führt.

Saiten? Gitarrensaiten wären wohl hilfreich, vorzugsweise für E-Gitarre :D Welche Stärke ist zum guten Teil Geschmackssache, die Marke auch. Ich bevorzuge 10-46, aber da ist jeder Jeck anders. Dicke bringen i.d.R. einen kräftigeren Ton, sind aber auch wegen der höheren Spannung bei korrekter Stimmung steifer.

Mit der Buchse blicke ich überhaupt nicht durch: So ziemlich alle die ich kenne sind zum Schrauben und vor Allem zum löten. Auch davon gibzts diverse verschiedene Varianten - von der Zargenbuchse für Akustiks über Mono und Stereo, mit kurzem und mit langem Gewinde, offen und geschlossen, zum Direkteinbau ins Holz oder in ein Buchsenblech......Vielleicht hilft ein Detailbild vom Einbauort?
Liebe Grüße,
Michael

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#3

Beitrag von bauneuling » 04.04.2016, 19:01

Danke

Gibts da auch Koplettsets oder muss man die Saiten einzeln kaufen. Ein Mittelding von der Stärke wäre ok.

Von dem Buchsenloch mache ich mal schnell noch ein Bild

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#4

Beitrag von bauneuling » 04.04.2016, 19:33

So, schnell noch Abendbrot gemacht. :D
Hier sind Bilder. Hoffe, das die Quali ausreicht um was zu erkennen.
Das Holz im Loch ist ziemlich glatt, also sieht nicht so aus, als wäre da was reingeschraubt worden.
egitte2.jpg
egitte3.jpg

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#5

Beitrag von MiLe » 04.04.2016, 21:09

naja - bei den meisten Buchsen wird auch nix ins Holz geschraubt, sondern das Gewinde der Buchse wird durch's Holz (oder eine Buchsenplatte gesteckt und von außen mit einer Mutter festgeschraubt - also die Mutter auf das Gewinde der Buchse.
In Deinem Fall scheint mir das Loch dafür aber reichlich groß - vielleicht ist das eine seltene Variante, die ich so leider nicht kenne - bestimmt aber jemand anderes hier ;)
Ist das Loch denn durchgehend so groß wie außen oder kommt da innen noch eine Verjüngung?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#6

Beitrag von capricky » 04.04.2016, 21:18

Na da kommt eine sogenannte Zargenbuchse rein:
Bild

Das kriegst Du noch alleine hin, aber die Einstellung des Floyd Rose Tremolosystems, einschlíeßlich Saitenlage und Oktavreinheit überlass einem Fachmann, wenn Du an der Gitarre Freude haben willst. Damit sind auch viele gestandene Gitarristen überfordert (es gilt der Spruch: "Freudlos durch Floyd Rose!")

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#7

Beitrag von MiLe » 04.04.2016, 21:53

capricky hat geschrieben:Na da kommt eine sogenannte Zargenbuchse rein:
Das ist aber auch keine zum stecken :p
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#8

Beitrag von capricky » 04.04.2016, 22:06

MiLe hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Na da kommt eine sogenannte Zargenbuchse rein:
Das ist aber auch keine zum stecken :p
Doch, die wird durchgesteckt und mit einer Mutter nur gesichert! ;)

capricky

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#9

Beitrag von bauneuling » 04.04.2016, 22:30

capricky hat geschrieben:Na da kommt eine sogenannte Zargenbuchse rein:
Bild

Das kriegst Du noch alleine hin, aber die Einstellung des Floyd Rose Tremolosystems, einschlíeßlich Saitenlage und Oktavreinheit überlass einem Fachmann, wenn Du an der Gitarre Freude haben willst. Damit sind auch viele gestandene Gitarristen überfordert (es gilt der Spruch: "Freudlos durch Floyd Rose!")

capricky
Danke Euch

Ähm...brauche ich dieses System? Ich habe mir die Gitarre ausgeliehen, um auf ihr irgendwann mal Samba pa ti spielen zu können.
Bin eigentlich nicht so der E Gitarren Fan. Ich bevorzuge eindeutig Nylon Gitarren.
Ist also eher nur zum probieren experimentieren und so. Der Weg zum Gitarrenbauer lohnt sic hier sicher nicht.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#10

Beitrag von MiLe » 04.04.2016, 22:45

bauneuling hat geschrieben:Ähm...brauche ich dieses System? Ich habe mir die Gitarre ausgeliehen, um auf ihr irgendwann mal Samba pa ti spielen zu können.
Bin eigentlich nicht so der E Gitarren Fan. Ich bevorzuge eindeutig Nylon Gitarren.
Ist also eher nur zum probieren experimentieren und so. Der Weg zum Gitarrenbauer lohnt sic hier sicher nicht.
Für Samba pa ti wirst Du es nicht brauchen, aber es ist nun mal in der Gitte drinne und es gegen etwas pflegeleichteres auszutauschen ist garantiert aufwändiger als es in Ordnung bringen zu lassen. Es geht um die Vibratoeinhait am unteren Ende der Seiten - diese vergoldete Ansammlung Metall zum Saiten dehnen ;) )

Nach der langen Lagerung müsste wahrscheinlich auch mal der Hals eingestellt werden, neue Saiten drauf, Floyd Rose justieren.....
Das kann man alles selber machen, aber in 5 Minuten wirst Du es auch nicht alles lernen, wenn Du mit Hobelklingen an den Händen auf die Welt gekommen bist.

Kompromiss: Mach mal neue Saiten drauf (ja, die gibts auch als Satz und nicht nur einzeln) , bau die von capricky beschriebene Zargenbuchse ein und spiel einfach mal damit. Wenn bei vernünftig bespielbarer Saitenlage nichts auffällig scheppert und die Stimmung hält (zumindest solange Du das Metallmonster nicht benutzt) würde es ja bis zum samba... mal gehen. Obwohl - ich weiß nicht, wie aufwändig der Saitenwechsel beim FR ist - um das Monster habe ich immer einen Riesen-Bogen gemacht.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#11

Beitrag von bea » 05.04.2016, 01:24

Und nimm an Saiten am besten irgendwelche Nickel Wound in der oben angegebenen Stärke (10-46). Das ist ein guter Schätzwert, mit dem Du nicht viel falsch machen wirst. Fabrikat ist fast egal. Auch wenn Samba Pa Ti mit 11er oder 12er Saiten fetter klingen dürfte. Nickelumsponnene Saiten klingen etwas wärmer als Stahlsaiten - das dürfte Dir als von der Konzertgitarre herkommend besser gefallen als Stahlsaiten.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#12

Beitrag von Poldi » 05.04.2016, 05:25

Das Problem hier wird wohl das einstellen des Floyd Rose Systems sein, wie Capricky es schon schrieb.
Da hier fast alle Saiten runter sind wird sich beim aufziehen und Stimmen die Saitenlage extrem nach oben schieben wenn man so etwas noch nie gemacht hat..
Geh doch mal zu Deinem Schwager und frag ihn doch ob er Dir dabei helfen kann.
@Capricky: Das Loch in der Zarge sieht mir etwas zu groß aus für eine Zargenbuchse.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#13

Beitrag von Titan-Jan » 05.04.2016, 07:48

Vlt kommt da ja so eine Telebuchse rein?

Miss doch mal den Durchmesser und die Tiefe des Lochs.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#14

Beitrag von capricky » 05.04.2016, 08:48

Nu macht ma wieda dasset jeht! ;)
Da kommt eindeutig die oben gezeigte Zargenbuchse rein, in der Monoversion.
Die Telebuchsenkonstruktion gibt es nur bei einigen wenigen Fender Telecaster Modellen und stellt nun wirklich nicht eine von Leos brillanten Erfindungen dar.

Standard-/Werksbesaitung dieser Art Gitarren ist in der Regel 0.09 auf 0.42, mit den Zugkräften dieser Saitenstärke hat man/frau wenigstens eine Chance, anfänglich gleich eine gewisse Balance zu den voreingestelltem Tremolofeder zu erreichen. Übrigens - Brian May und Billy Gibbons spielen Saitenstärken von 0.08 auf irgendwas, denen kann man wohl keinen "unfetten Ton" vorwerfen! ;)

Für die Einstellung einer Gitarre mit Floyd Rose System inklusive Saitenwechsel, brauche ich im Normalfall eine gute Stunde... und ich weiß genau was ich da wo tun muß... ich hasse es dennoch. Als Neuling oder Praktikant... wird das nix. Zum Profi gehen und machen lassen, höflich bitten zuschauen zu dürfen, wenn er einen guten Tag hat und milde gestimmt ist, lernt man da eine Menge 8)

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#15

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.04.2016, 09:10

ich muss mal wieder meinem Vorredner 100% Zustimmen.
Du brauchst die Zargenbuches, reinstecken, festschrauben, verlöten, Klemstattel muss komplette sein, dann mal Bünde polieren, Griffbrett Ölen, besaiten und einstellen....und bitte glaube uns wenn wir dir sagen dass ein (nicht mal originales) Floyd rose einstellen nicht easy ist. Ich würde 10-46 drauf machen...weil ich kein 09-42 vorrätig habe.... ;)

Ich weiß auch ganz genau wodran ich drehen muss, brauch aber nur 59 minuten....und mach lieber den maschinenraum sauber als ein Floyd einzustellen, aber was muss das muss......

Von wo bist du denn her?

Cheers, alex

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#16

Beitrag von thoto » 05.04.2016, 12:06

Ähem...ich kenne deinen Schwager zwar nicht, aber möchte der vielleicht von dir günstig seine vernachlässigte Gitarre zum Leben erwecken lassen? :(

Falls ich da völlig falsch liege, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung, aber irgendwie kommt mir das komisch vor...

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#17

Beitrag von bauneuling » 05.04.2016, 19:09

Huh, so viele Beiträge.
Jetzt trau ich mich mal gar nicht mehr ran. Um also neue Saiten draufzumachen, muss ich diese Einstllungen usw. machen. Das sieht wirklich mega kompliziert aus. Muss mal schauen, ob sowas irgendwo gut dokumentiert gibt, wo ich vielleicht schritt für schritt alles durcharbeiten kann. Mit meinem Schwager telefonier ich dann auch mal. Wir wohnen weit auseinander und sehen uns nur 1-2 mal im Jahr


Nein, meine lieber Schwager denkt ganz sicher nicht so. Er hat mir ja auch gleich gesagt, das wenn ich sie in Gang bringe und sie zurück bringe, er mir die Kosten erstatten will. Das habe ich verneint. Das ist in unserer Familie nämlich nicht üblich. Jeder weiß bei uns, wie schwer es ist, Geld zu verdienen.
Auf die Idee kam eigentlich meine Schwester, weil die auf den Dachboden rumstanden. Und sie sagte, warum soll ich eine kaufen zum probieren und für einen einzigen Song, wenn da eine rumsteht.
Entschuldigung ist natürlich angenommen. ;)

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#18

Beitrag von bauneuling » 07.04.2016, 20:31

Könnte ich also diese hier nehmen.
http://www.thomann.de/de/partsland_zarg ... e_gold.htm

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#19

Beitrag von bea » 07.04.2016, 20:58

Grundsätzlich ja, sofern die Länge passt. Lt. Kommentar soll sie relativ kurz sein.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#20

Beitrag von capricky » 07.04.2016, 20:59

bauneuling hat geschrieben:Könnte ich also diese hier nehmen.
http://www.thomann.de/de/partsland_zarg ... e_gold.htm
Ist zwar eine Stereobuchse (Mono scheint die kaum einer zu führen) aber richtig angelötet funktioniert die auch.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#21

Beitrag von capricky » 07.04.2016, 21:02

bea hat geschrieben:Grundsätzlich ja, sofern die Länge passt. Lt. Kommentar soll sie relativ kurz sein.

Solange da ein Klinkenstecker der Länge nach reinpasst, kann die nicht zu kurz sein! 8)

capricky

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#22

Beitrag von bauneuling » 07.04.2016, 21:26

Ja, dann werde ic das Teil mal bestellen. Habe mir zwischenzeitlch mal ein Video angesehen, wie man da die Saiten wechselt und das System eingestellt wird. Bis zum Saiten abnemen und drauf ziehen war alles ok. Danach kam nur noch Bahnhof
Wie kann man das feststellen oder blockieren? Und kann man das dann wieder rückgängig machen?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#23

Beitrag von Poldi » 08.04.2016, 05:37

Feststellen/blockieren tut man ein FR eigentlich schon wenn die Saiten noch drauf sind und der Saitenabstand zu den Bünden noch passt mit einem passend geschnittenen Holzklotz den man auf der Rückseite der Gitarre zwischen dem Federklotz und dem Korpus einklemmt.
So bleibt das FR in seiner Position wenn man die Saiten abnimmt.
Man kann so ein FR auch für immer blockieren wenn man es sowieso nicht benötigt.
Kannst Du das Video mal verlinken welches Du dir angeschaut hast, dann kann man vielleicht gezielter helfen.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#24

Beitrag von bauneuling » 08.04.2016, 13:32

Da die Gitarre nur geliehen ist, muss alles wieder rückgängig gemacht werden können.

Habe dieses Video hier angesehen
https://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte E Gitarre bekommen. Fehlen aber Teile

#25

Beitrag von MiLe » 08.04.2016, 16:14

Warum sollte man neue Saiten, eine vorhandene und funktionierende Ausgangsbuchse und einen ordentlich eingestellten Jammerhaken wieder rückgängig machen wollen/sollen? (think) Sind doch alles Verbesserungen, über die der Eigentümer nur froh sein kann.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste