Webstersättel

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Webstersättel

#1

Beitrag von OldBeginner » 06.02.2016, 23:11

Tachen zusammen

kann man so`n Ding bedenkenlos verbauen..............?
http://www.rockinger.com/index.php?cat= ... 4173-04174
ohne nachfeilen...?
habt Ihr da Erfahrungen.....?

iss doch eigendlich ne klasse Idee...........oder nicht?

Gruß
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Webstersättel

#2

Beitrag von capricky » 07.02.2016, 09:26

OldBeginner hat geschrieben:
iss doch eigendlich ne klasse Idee...........oder nicht?
In der Theorie ist das Teil gut, aber in der Praxis nicht. Das hat nichts mit der Fertigungsqualität dieser Tele zu tun (ABM), sondern mit den Eigenschaften, wie Kerbenform und -winkel. Vielleicht ist es auf einem Bass besser? Ich glaub nicht dran, werde es auch nicht probieren... :?

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Webstersättel

#3

Beitrag von thoto » 07.02.2016, 20:36

capricky hat geschrieben:
OldBeginner hat geschrieben:
iss doch eigendlich ne klasse Idee...........oder nicht?
In der Theorie ist das Teil gut, aber in der Praxis nicht. Das hat nichts mit der Fertigungsqualität dieser Tele zu tun (ABM), sondern mit den Eigenschaften, wie Kerbenform und -winkel. Vielleicht ist es auf einem Bass besser? Ich glaub nicht dran, werde es auch nicht probieren... :?

capricky
Hast du bereits praktische Erfahrungen sammeln können? Was genau macht die denn so schlecht/nicht optimal? Was bewirken die denn? Wirken sich die negativen Eigenschaften auf den Sound aus oder auf die Haltbarkeit der Saiten oder beides? Oder sind sie nur für bestimmte Saiten geeignet?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Webstersättel

#4

Beitrag von capricky » 07.02.2016, 21:06

Es ist nicht so, dass so ein Teil nicht funktioniert, aber ein richtig für jede Saite individuell gekerbter Sattel aus geeignetem Material - Knochen, graphtech usw. ist eindeutig die bessere Wahl.

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Webstersättel

#5

Beitrag von thoto » 08.02.2016, 12:02

capricky hat geschrieben:Es ist nicht so, dass so ein Teil nicht funktioniert, aber ein richtig für jede Saite individuell gekerbter Sattel aus geeignetem Material - Knochen, graphtech usw. ist eindeutig die bessere Wahl.

capricky
Aah...ich dachte, die Saiten verlaufen UNTER den Schrauben und werden geklemmt, aber anscheinend werden sie über die Schlitze geführt...
P8010066.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Webstersättel

#6

Beitrag von capricky » 08.02.2016, 12:35

Ich glaube ABM als Hersteller dieser Sättel empfiehlt auch, daß die Kerben entsprechend den Saiten nachgearbeitet werden sollen.... dazu braucht man natürlich Sattelfeilen... und kann dann auch gleich einen "richtigen" Sattel einbauen... lassen

capricky

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webstersättel

#7

Beitrag von OldBeginner » 09.02.2016, 22:46

juup, genau wie auf dem Bild sieht das Ding eingebaut aus...
die " Kerben" für die Saiten sind allerdings alle gleich breit und tief....wobei man ja die Tiefe/Höhe einstellen könnte..

ja, sicher , da könnte man schon direkt einen "richtigen" Sattel einbauen....
wobei dann aber die Höhenverstellung , so mal eben, wegfällt......

nun möchte ich aber auch nicht gerade mit meinem selbst gebautem "Hals-Prügel" zum Gitarren Bauer laufen, um mir einen Sattel einbauen zu lassen...........und mich schämen müssen.....(oder er ;-) )
Welche Sattelfeilen würdet Ihr denn empfehlen können....wenn man nur "ab und zu " mal nen Sattel machen/nachbessern muss ??
gibt es da überhaupt etwas im Bereich um 50 Euronen?

der Alte

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste