Mechaniken "links" und "rechts"

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Mechaniken "links" und "rechts"

#1

Beitrag von Ölfinger » 17.12.2013, 14:19

Hallo,
ich hoffe, meine Frage wirkt nicht allzu dumm:

Ich habe mir für mein neues Projekt einfache Mechaniken in der Bauform, die von hinten durch die Kopfplatte gesteckt werden gekauft, jeweils 3 links und 3 rechts.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche sind denn für links und welche für rechts?
Da das Schneckengetriebe doch fühlbare Luft hat, bin ich geneigt, sie so einzubauen, daß der Saitenzug die Schnecke gegen das Ritzel presst und so das Spiel kompensiert. Dann wäre allerdings die Drehrichtung der Griffe "verkehrt herum". Das wäre natürlich nicht weiter schlimm sondern eher Gewohnheitssache. Wichtig ist mir eine gute Selbsthemmung des Antriebes und natürlich ein halbwegs präzises Stimmen.
Oder ist die Luft aus irgendeinem Grunde notwendig?
Wie herum würdet Ihr sie einbauen?
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken "links" und "rechts"

#2

Beitrag von Gerhard » 17.12.2013, 14:22

Hallo Ölfinger
das stimmt schon so, wie du geschrieben hast. So rum einbauen!
Ob das Spiel dadurch verschwindet, ist allerdings eine andere Sache...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken "links" und "rechts"

#3

Beitrag von capricky » 17.12.2013, 14:31

liz hat geschrieben:
Ob das Spiel dadurch verschwindet, ist allerdings eine andere Sache...
Bei "juuten" Mechaniken wie Gotoh, Schaller, Klusons usw. ist das so. Und wenn es bei billigen nonames nicht ganz weg ist, so ist es doch geringer als andersrum. Die Absicht so das Spiel zu verringern, besteht jedenfalls bei allen Mechaniken.

capricky

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mechaniken "links" und "rechts"

#4

Beitrag von Ölfinger » 17.12.2013, 23:10

Danke Euch beiden!
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste