Halsstab, seitlich spannbar?

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Tieftontier
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsstab, seitlich spannbar?

#1

Beitrag von Tieftontier » 27.01.2013, 21:45

Hallo allerseits,

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bass in der Hand, bei dem der Zugang zum Halsspannstab etwa am Hals-Korpus-Übergang seitlich des Halses durch ein kleines Loch realisiert war.
Es musste also kein Zugang von oben oder unten zum Halsstab geschaffen werden. Ich halte dies für eine sehr schöne und einfache Lösung, die ich gerne in meinem Selbstbau verwirklichen würde.
Allerdings kann ich solche Halsspannstäbe, die seitlich zu spannen sind, nirgends finden. Weiss von euch zufällig irgendjemand Bescheid, woher ich so etwas bekommen könnte? Ich kann mich leider nicht einmal mehr an die Marke des Basses erinnern, der dies verbaut hatte (think)

Vielen herzlichen Dank

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#2

Beitrag von capricky » 27.01.2013, 22:24

Gotoh bietet solche Getriebe an
side adjuster.JPG
capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.01.2013, 22:36

Schlag mich nicht wenn ich mich täusche, aber G&L oder Musicman hat das mal gemacht, hat mir mal viel Ärger gemacht.....

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#4

Beitrag von Bermann » 27.01.2013, 22:49

Warmouth bietet das bei ihren Hälsen an:

http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/Str ... thPro.aspx

Gruß Hermann

Tieftontier
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#5

Beitrag von Tieftontier » 27.01.2013, 23:42

@capricky: nach was hast du denn gegoogelt?
@Herr Dalbergia: was für Ärger hattest du denn?
@Hermann: ah, interessant, merci!

Tieftontier
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.01.2012, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#6

Beitrag von Tieftontier » 28.01.2013, 01:07

Ich hab nun mal bei thomann angefragt, ob die dieses gotoh-Getriebe besorgen können.
Mal gugge, wasse sagen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#7

Beitrag von capricky » 28.01.2013, 08:50

Tieftontier hat geschrieben:@capricky: nach was hast du denn gegoogelt?
Gar nicht, ich habe den Gotoh Katalog und wußte, dass die Teile da drin sind.
Ein link zum PDF Katalog gibt es im Mechanikenthread, post 29 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 6&start=25

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 28.01.2013, 08:54

Das Instrument war Neu im Geschäft gekauft worden in welchem ich als Gitarrenbauer für die Reps zuständig war. Halsstab hat sich nicht bewegt, Instrument nicht einstellbar, also Austauschhals aus USA beorgen über deutschen Vertrieb usw....hat monate gedauert...was erzählste da dem Kunden....war ja keine Billigklampfe...ABER ABSOLUTER EINZELLFALL (bei mir)

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#9

Beitrag von Delayar » 13.05.2014, 17:01

Hallo!
Interessiere mich auch für diesen seitlichen Zugang, werde aber aus den von Capricky verlinkten Zeichnungen nicht ganz schlau.
Funktioniert das Teil nur mit einem gebogenen Stab?
Sehe ich das Richtig, dass hier eigentlich ein ganz normaler Spannstab eingebaut wird, und quasi statt der Beilagscheibe dieses Gotoh-Teil einbeaut wird?

Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#10

Beitrag von capricky » 13.05.2014, 19:00

Delayar hat geschrieben:Hallo!
Interessiere mich auch für diesen seitlichen Zugang, werde aber aus den von Capricky verlinkten Zeichnungen nicht ganz schlau.
Funktioniert das Teil nur mit einem gebogenen Stab?
Sehe ich das Richtig, dass hier eigentlich ein ganz normaler Spannstab eingebaut wird, und quasi statt der Beilagscheibe dieses Gotoh-Teil einbeaut wird?

Markus
Na Du bist doch schlau daraus geworden, es funktioniert nur mit gebogenen "Einwegstäben" und es wird statt der Beilagenscheibe eingebaut. Das "Geheimnis" sind die Keile, die mit der seitlichen Spannschraube gespannt werden. Die "normale" Spannschraube ist trotzdem noch vorhanden.

capricky

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#11

Beitrag von Delayar » 14.05.2014, 07:26

Danke!

Dann habe ich das eh richtig aufgefasst.

lg
Markus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Halsstab, seitlich spannbar?

#12

Beitrag von Izou » 14.05.2014, 11:16

Ich selber hab mir bei Warmoth einen Hals mit diesem System bestellt. Der Hals wird zuerst na der grossen Inbussschraube normal vorgespannt, dann eingebaut. Anschliessend lässt sich die Feineinstellung mit der seitlichen Einstellschraube und dem mitgelieferten Inbusschlüssel wunderbar bewerkstelligen. Ob sich das System bewährt kann ich noch nicht sagen, ist das erste Mal dass ich das verwende.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste