Mechaniken-Übersicht
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Mechaniken-Übersicht
Moin,
in meinem Tele-Thread kam die Idee auf, mal eine Übersicht über die unzähligen, verschiedenen Mechaniken zu geben.
Wenn jemand auf der Suche nach den passenden Mechaniken für das aktuelle Projekt ist, oder für ein bestehendes Modell Ersatz sucht, könnte das hier eine Art Datenbank werden.
Richtig klasse wären natürlich möglichst viele Angaben über die Mechaniken, wie zum Beispiel Gewicht, Abmessungen der Bohrungen, Probleme, persönliche Empfehlungen... . Es kann natürlich nur das angegeben werden, was bekannt ist!
Evtl. wäre auch eine Preisangabe sinnvoll.
Also wer Mechaniken daheim hat, ist hiermit herzlich eingeladen, die Liste weiterzuführen !
Ich mache mal den Anfang:
Kluson Roundbacks: - erhältlich in nickel, chrom, schwarz, gold
- Übersetzungsverhältnis 1:18
- verschiedene Flügelformen
- Gewicht: Nachgemessen 33,4 Gramm, mit Gegenhülse und Scheibe
- Bohrungsdurchmesser: 9,8mm / 7,8mm
- Schraublasche in 90° oder 45°
- Preisbereich 25-50 Euro, je nach Ausführung
- Mein Fazit: Meine Lieblingsmechaniken! Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verarbeitung!
Kluson Backlock MBKL6LN - erhältlich in nickel, gold
- Übersetzungsverhältnis 1:18
- ovaler Flügel
- Gewicht: Nachgemessen 35,9 Gramm, mit Gegenhülse und Scheibe
- Bohrungsdurchmesser: 9,8mm / 7,8mm
- Schraublasche in 45°
- Preis: 88,50 Euro
- Mein Fazit: Noch nicht erprobt, machen aber einen hochwertigen Eindruck! Für Klemm-Mechaniken echt leicht!
Schaller M6 Nylon - erhältlich nur in schwarz/chrom
- Übersetzungsverhältnis 1:14
- "deutscher" Flügel
- Gewicht: Nachgemessen 32,8 Gramm (Schaller:34g), mit Gegenhülse
- Bohrungsdurchmesser: kommt noch
- Schraublasche in 90°
- Preis: 53,40 Euro
- Mein Fazit: Enttäuschung! Für Schaller-Verhältnisse zwar leicht (normale M6 wiegen ca.40g), aber gegen die Klusons herausgeschmissenes Geld! Das hab ich aber auch erst durch diesen Test erfahren
Boston 72 CL - erhältlich chrom und gold
- "deutscher" Flügel
- Gewicht: Nachgemessen 36,3 Gramm mit Gegenhülse und Unterlegscheibe
- Bohrungsdurchmesser: kommt noch
- Schraublasche in 90°
- Preisbereich: 22-33 Euro
- Mein Fazit: Noch keine Erfahrungswerte! Interessant aber, dass sie schwerer als die Kluson Backlocks sind!
Viele Grüße,
Philip
Edit: Bohrungsdurchmesser der Klusons hinzugefügt
in meinem Tele-Thread kam die Idee auf, mal eine Übersicht über die unzähligen, verschiedenen Mechaniken zu geben.
Wenn jemand auf der Suche nach den passenden Mechaniken für das aktuelle Projekt ist, oder für ein bestehendes Modell Ersatz sucht, könnte das hier eine Art Datenbank werden.
Richtig klasse wären natürlich möglichst viele Angaben über die Mechaniken, wie zum Beispiel Gewicht, Abmessungen der Bohrungen, Probleme, persönliche Empfehlungen... . Es kann natürlich nur das angegeben werden, was bekannt ist!
Evtl. wäre auch eine Preisangabe sinnvoll.
Also wer Mechaniken daheim hat, ist hiermit herzlich eingeladen, die Liste weiterzuführen !
Ich mache mal den Anfang:
Kluson Roundbacks: - erhältlich in nickel, chrom, schwarz, gold
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Schaller M6 Nylon - erhältlich nur in schwarz/chrom
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- Gewicht: Nachgemessen 32,8 Gramm (Schaller:34g), mit Gegenhülse
- Bohrungsdurchmesser: kommt noch
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- Mein Fazit: Enttäuschung! Für Schaller-Verhältnisse zwar leicht (normale M6 wiegen ca.40g), aber gegen die Klusons herausgeschmissenes Geld! Das hab ich aber auch erst durch diesen Test erfahren
Boston 72 CL - erhältlich chrom und gold
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- Gewicht: Nachgemessen 36,3 Gramm mit Gegenhülse und Unterlegscheibe
- Bohrungsdurchmesser: kommt noch
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- Mein Fazit: Noch keine Erfahrungswerte! Interessant aber, dass sie schwerer als die Kluson Backlocks sind!
Viele Grüße,
Philip
Edit: Bohrungsdurchmesser der Klusons hinzugefügt
- Simon
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Re: Mechaniken-Übersicht
Danke Philipp!
Ich schau mal ob ich noch andere Mechaniken hab dann poste ich auch noch die Ergebnisse!
Zu den Nylon: Ich denke die lohnen sich vor allem für Bässe oder? Denn dort wird wohl (denke ich) mehr Gewicht eingespart; auch hier wären aber Vergleiche interessant!
Ich schau mal ob ich noch andere Mechaniken hab dann poste ich auch noch die Ergebnisse!
Zu den Nylon: Ich denke die lohnen sich vor allem für Bässe oder? Denn dort wird wohl (denke ich) mehr Gewicht eingespart; auch hier wären aber Vergleiche interessant!
- capricky
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Re: Mechaniken-Übersicht
Gotoh vintage HAP 6l Innenmechaniken 25,3g, Aussenmechaniken 25,7g
Gotoh SD 90 23,5g
Gotoh 6-links SG360 31,2g
Ibanez 6-links (Gotoh SG381) 35,9g
- clonewood
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Re: Mechaniken-Übersicht
ich habe keine so tolle Waage....aber hier ein paar Tuner
Grover Rotomatics 47g (bislang der Spitzenreiter was das Gewicht angeht)
Grover Sta Tite für Slot Head 23g
Kluson M33JP 21g
Gotoh SD91 Button 05MA (Innenmechanik) 21g
Allparts TK 0770-002 = Gotoh SD 90 23g
KLUSON/Gotoh M90NP 72g
Grover Rotomatics 47g (bislang der Spitzenreiter was das Gewicht angeht)
Grover Sta Tite für Slot Head 23g
Kluson M33JP 21g
Gotoh SD91 Button 05MA (Innenmechanik) 21g
Allparts TK 0770-002 = Gotoh SD 90 23g
KLUSON/Gotoh M90NP 72g
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Re: Mechaniken-Übersicht
Fender - Tele, ohne Lasche - mit Stiften
Fender - Strat, mit Stiften, rechteckiges Gehäuse
gleiche Mechanik, mit (Custom) Perloid Flügel - Stew Mac
Stew Mac Perloid Flügel (Original)
Fender Original Flügel
Teilweise bis zu 0,2 g Differenz der einzelnen Mechaniken innerhalb eines Satzes !! ♠ george ♠
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
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- Haddock
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Re: Mechaniken-Übersicht
Interessant.
Unabhängig vom Hersteller und der Farbe (Rumpelgold ) kann man (also ICH...I'm a man) bsiher folgendes feststellen:
-> Vintage Mechaniken mit dünnen Schäften*: 21g - 28g /St.
-> Grover Style mit massiven Schäften* und Metallgnöbbsche: 30g - >40g
Ist die Differenz von max. 120g am Headstock wirklich so entscheidend? Es kann ja sein, dass bei Designs wie SG, Exploder, V, Paddel jedes Gramm zählt, da man "mechanisch", also rein hebelgesetzmässig am Limit ist.........aber dann bekommt man mit diesen tuntigen Kopfplattenklemmstimmgeräten auch Probleme........
Wenn alles, was der Markt so an Daten zu bieten hat, beisammen ist, kann ich ja mal schauen, ob man das Ganze statistisch auswerten kann.
Gruss
DoubleC
P.S. Verkauft Ihr hier alle nebenberuflich Heilkräuter????? Diese Waagen sehen zu 3/5 weder nach Küchen- noch nach Laborwaagen aus.......Tstststststssss
Unabhängig vom Hersteller und der Farbe (Rumpelgold ) kann man (also ICH...I'm a man) bsiher folgendes feststellen:
-> Vintage Mechaniken mit dünnen Schäften*: 21g - 28g /St.
-> Grover Style mit massiven Schäften* und Metallgnöbbsche: 30g - >40g
Ist die Differenz von max. 120g am Headstock wirklich so entscheidend? Es kann ja sein, dass bei Designs wie SG, Exploder, V, Paddel jedes Gramm zählt, da man "mechanisch", also rein hebelgesetzmässig am Limit ist.........aber dann bekommt man mit diesen tuntigen Kopfplattenklemmstimmgeräten auch Probleme........
Wenn alles, was der Markt so an Daten zu bieten hat, beisammen ist, kann ich ja mal schauen, ob man das Ganze statistisch auswerten kann.
Gruss
DoubleC
P.S. Verkauft Ihr hier alle nebenberuflich Heilkräuter????? Diese Waagen sehen zu 3/5 weder nach Küchen- noch nach Laborwaagen aus.......Tstststststssss
Re: Mechaniken-Übersicht
Zum Lackanrühren können die Dinger auch sehr praktisch seinDoubleC hat geschrieben:P.S. Verkauft Ihr hier alle nebenberuflich Heilkräuter????? Diese Waagen sehen zu 3/5 weder nach Küchen- noch nach Laborwaagen aus.......Tstststststssss
- capricky
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Re: Mechaniken-Übersicht
Wenn Du die Dinger zum Lackanrühren brauchst, machst Du was verkehrt (oder sehr umständlich).Lumael hat geschrieben:
Zum Lackanrühren können die Dinger auch sehr praktisch sein
Aber ich nehme die Waage tatsächlich zum Anrühren von "Heilschlamm" (Epoxidharz)
capricky
Re: Mechaniken-Übersicht
Zum abwiegen von Härter und Harz, oder Schellack und Spiritus,...geht mit einem Meßbecher sicher auch ganz gut
Naja gut, hast recht,...aber was ist dann die Entschuldigung für den Besitz der Waagen?
Naja gut, hast recht,...aber was ist dann die Entschuldigung für den Besitz der Waagen?
- clonewood
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Re: Mechaniken-Übersicht
das lässt sich leicht ausprobieren.....man muss ja nur mal eine Tafel Schokolade an die Kopfplatte klemmen wenn leichte Mechaniken montiert sind....Ist die Differenz von max. 120g am Headstock wirklich so entscheidend? Es kann ja sein, dass bei Designs wie SG, Exploder, V, Paddel jedes Gramm zählt, da man "mechanisch", also rein hebelgesetzmässig am Limit ist....
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Re: Mechaniken-Übersicht
Tut mir leid.........Aber stimmt, die Polypoxy-Nummer hatte ich vergessen.......dafür habe ich auch schon mal eine Briefwaage/Küchenwaage genommen oder ehmt eine Laborwaage. Und ich hatte doch vorher auch schon ON Topic Senf dazugegegegeben .........capricky hat geschrieben:Dieser Doppel Tseh lenkt uns schon wieder vom Pfad der Tugend ab...
capricky
Es ist nur so, dass, wenn man bei den weiblichen Kriegerinnen (Amazonen) oder der Elektrobucht mit den Stichworten Pfeife und Stahlsieb sucht, aus den Webshops für Kräuterhexen (hmmm, kleine Brockenhexe!) mindestens zwei der hier abgebildeten Waagen hochploppen............
Ich werde dann mal die Statistikweichware starten...........um topisch zu bleiben
Nihao
Do-Pel-Tseh
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Re: Mechaniken-Übersicht
Ich hatte mal eine Strat mit Schaller M6 Klemmmechaniken ausgestattet, das resultierende Gewicht empfand ich als ausgesprochen unangenehm, lästig. Da wiegt die Einzelmechanik auch 50g.DoubleC hat geschrieben:
Ist die Differenz von max. 120g am Headstock wirklich so entscheidend?
Gitarren nach Art des "Vollstreckers" gibt es nie nich wieder ab Haus mit Klemmmechaniken. Auf Wunsch (Zwang) bau ich die aber ein. Meine Lieblingsmechaniken sind "Klusons" von Gotoh, Eierknöppe entweder mit Schlitz (wie alte Fender) oder in HAP (wo man die Schäfte in der Höhe verstellen kann)
capricky
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Re: Mechaniken-Übersicht
@Doube-C: Ob die Gewichtsdifferenz entscheidend ist, ist von Fall zu Fall sicher verschieden. Bei einer LP ist ein hohes Mechanikengewicht sicher schlimmer als bei einem Modell mit langem oberen Horn.
Die Gewichtsdifferenz kann also entscheidend sein, muss aber nicht.
Hier mal ein Beispiel um das zu veranschaulichen:
Ein Hals ohne Mechaniken, mit TR wiegt schätzungsweise 500-600 g.
Ich hab mal einen gebaut der wog, wenn mich nicht alles täuscht nur ca. 400 g.
Wenn du jetzt die Klemmmechaniken von denen Capricky schrieb da drauf packst kommen nochmal 300 g Gewicht hinzu!
Das ist u.U. mehr als die Hälfte des Halsgewichts!
Von 7-, 8-, 9-, ja sogar 10-Saitern wollen wir lieber erst gar nicht reden
Die Gewichtsdifferenz kann also entscheidend sein, muss aber nicht.
Hier mal ein Beispiel um das zu veranschaulichen:
Ein Hals ohne Mechaniken, mit TR wiegt schätzungsweise 500-600 g.
Ich hab mal einen gebaut der wog, wenn mich nicht alles täuscht nur ca. 400 g.
Wenn du jetzt die Klemmmechaniken von denen Capricky schrieb da drauf packst kommen nochmal 300 g Gewicht hinzu!
Das ist u.U. mehr als die Hälfte des Halsgewichts!
Von 7-, 8-, 9-, ja sogar 10-Saitern wollen wir lieber erst gar nicht reden
Gruß, Arsen
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Re: Mechaniken-Übersicht
Gut, dann reden wir eben über 12-Saiter!Arsen hat geschrieben: Von 7-, 8-, 9-, ja sogar 10-Saitern wollen wir lieber erst gar nicht reden
Ich habe eine Rickenbacker 360/12 mit Schallermechaniken M6mini. Zu allem Überfluss hat das Teil auch 24 Bünde . Das Teil will immer Kopfstehen. Die spinnen doch, diese Rickenbäcker..
capricky
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Re: Mechaniken-Übersicht
Wie gut, dass noch niemand eine 12-string SG/Explorer gebaut hat.............capricky hat geschrieben:Gut, dann reden wir eben über 12-Saiter!Arsen hat geschrieben: Von 7-, 8-, 9-, ja sogar 10-Saitern wollen wir lieber erst gar nicht reden
Ich habe eine Rickenbacker 360/12 mit Schallermechaniken. Zu allem Überfluss hat das Teil auch 24 Bünde . Das Teil will immer Kopfstehen. Die spinnen doch, diese Rickenbäcker..
capricky
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich fenderiges mit den "Vintitsch"-gestalteten Mechaniken in der zierlichen Ausführung eh' schöner finde, als diese fetten High-Tech-Klopsmechaniken. Aber die 7enders hängen ja alle recht gut am Gucht.
Oder bezieht sich die Diskussion um das Mechanikengewicht (exakt: Masse) auf mögliche Verspannungen wg. Instrumentenzerre am Gurt?
Interessant finde ich diese Sammlung allemal und entschuldige mich hiermit offiziell für meine Waagenblödelei.
Gruss
Doppelzeh
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Re: Mechaniken-Übersicht
Ohje, stimmt....an 12-Saiter hatte ich gar nicht gedacht
Also ich finde es geht so wohl um die Verhinderung von Kopflastigkeit, als auch ums Gesamtgewicht, das summiert sich halt auch auf...schwere Mechaniken hier, schweres Bodyholz, ....was auch immer man sich vorstellen kann (es soll ja Gitarren mit drei Humbuckern geben... )...und plötzlich hat man eine sauschwere Gitarre.
Mir persönlich sind eben beide Punkte wichtig, ich will weder eine neckdivende Gitarre, noch einen Betonklotz um den Hals...
Also ich finde es geht so wohl um die Verhinderung von Kopflastigkeit, als auch ums Gesamtgewicht, das summiert sich halt auch auf...schwere Mechaniken hier, schweres Bodyholz, ....was auch immer man sich vorstellen kann (es soll ja Gitarren mit drei Humbuckern geben... )...und plötzlich hat man eine sauschwere Gitarre.
Mir persönlich sind eben beide Punkte wichtig, ich will weder eine neckdivende Gitarre, noch einen Betonklotz um den Hals...
Gruß, Arsen
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Re: Mechaniken-Übersicht
Ich finde diesen Thread auch toll, nicht nur wegen den angegebenen Massen...!
@Haddock: werde dich bei Gelegenheit nochmal zu den gearless-Tunern interwieven. Die finde ich echt interessant, habe sie aber noch nie ausprobieren können...
@Haddock: werde dich bei Gelegenheit nochmal zu den gearless-Tunern interwieven. Die finde ich echt interessant, habe sie aber noch nie ausprobieren können...
Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
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Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
- Haddock
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Re: Mechaniken-Übersicht
Aloha
Gruss
Urs
Jeder Zeit, gerneTitan-Jan hat geschrieben:
@Haddock: werde dich bei Gelegenheit nochmal zu den gearless-Tunern interwieven. Die finde ich echt interessant, habe sie aber noch nie ausprobieren können...
Gruss
Urs
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Re: Mechaniken-Übersicht
Meine Fresse ! Das erklärt aber, warum mein Erstprojekt auch immer eine Tendenz nach unten hat! Wobei die Explorer-Form ja auch für Kopflastigkeit prädestiniert ist... . Aber darüber hab ich mir halt damals keine Gedanken gemacht!capricky hat geschrieben:Ich hatte mal eine Strat mit Schaller M6 Klemmmechaniken ausgestattet, das resultierende Gewicht empfand ich als ausgesprochen unangenehm, lästig. Da wiegt die Einzelmechanik auch 50g. ...
Klemmmechaniken verbaue ich sehr gerne, wegen dem Komfort beim Saitenwechsel und (so bilde ich es mir zumindest ein) höherer Stimmstabilität, weil ja weniger Windungen auf der Welle sind.
Aber in Zukunft kommen mir halt nicht mehr solche Klopper an den Hals, sondern nur noch die Klusons!
Danke an alle, die sich an meiner kleinen Idee beteiligen!
Viele Grüße,
Philip
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Re: Mechaniken-Übersicht
Ich möchte auch gern meine Waage herzeigen.. So toll ist sie nicht, und nach einer Minute schaltet sie von selbst ab. Das kann ziemlich nerven wenn man grad Epoxi mischt Ach Quatsch, hier gings ja um Mechaniken, also:
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Re: Mechaniken-Übersicht
Hi Gerhard,
danke für die Sperzels! Behalte ich für absolute Problemfälle im Hinterkopf.
Mag 1:18 aber lieber
Reines Carbon auf keinen Fall...
Das mit dem Abschalten der Heilkräuter-Waage kenne ich aber auch
Viele Grüße,
Philip
danke für die Sperzels! Behalte ich für absolute Problemfälle im Hinterkopf.
Mag 1:18 aber lieber
Ich hab die ja auch für den 8-Saiter Bass liegen, ich halte es für GFK.liz hat geschrieben:sehr leicht und schön, aber keine Langzeiterfahrung. Hoffe das Kunststoffgehäuse hält. Schaller spricht hier von Carbon, ich bin mir da aber nicht so sicher. Sieht eher wie Plastik aus. Die Gegenhülse ist aus Alu, die Achse aus Stahl.
Reines Carbon auf keinen Fall...
Das mit dem Abschalten der Heilkräuter-Waage kenne ich aber auch
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Philip
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