7 String Fanned Fret Tremolo

Von Floyd-Rose bis zu Tulip-Tuners alles rund um die Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

7 String Fanned Fret Tremolo

#1

Beitrag von Krakonos » 28.11.2022, 11:32

Hallöchen zusammen,

ich bin gerade dabei, mit einem befreundeten Gitarrenbauer eine Gitarre zu bauen, die ich für Auftritte nutzen möchte. Weil ich dafür recht tief gestimmt unterwegs bin (Standard A), wird mir das bei 10-68er Saiten ein wenig zu wabbelig untenrum, dickere Saiten möchte ich aber nicht verwenden. Mehr geht für meinen Geschmack mit 25,5" Mensur nicht, auch wenn das die Doom-Leute sicher anders sehen :D
Deshalb ging es dann planungstechnisch Richtung 7 String und eben einer längeren Mensur als 25,5", damit die Saitenstärke nicht dicker wird, dann aber eben Fanned Fret, weil ich das bei der HB 6 String Fanned Fret, die ich vor Ewigkeiten mal hatte, recht bequem fand.
Nun habe ich aber auch festgestellt, dass ich gern mit Tremolo arbeiten wollen würde, nicht dass ich das extremst nutzen würde, aber so als Effekt zwischendrin macht das schon echt Spaß...
Jetzt ist aber das Problem, dass der Markt an 7 String Fanned Fret Tremolos recht überschaubar ist. Kahler hat eins, aber 1. teuer und 2. eine Milliarde Einzelteile, die wohl laut sevenstring.org auch gerne Probleme machen soll. Ansonsten sind die meisten Systeme, die ich entdecke habe, für Headless Gitarren, die ich aber optisch nicht leiden kann.

Ich hatte da mal Möglichkeiten im Kopf gesammelt:
- Standard 7 String Tremolo und ein Hals, bei dem die Frets halt von Gerade auf Schrägstellung geht, aber da kann man die Mensur nicht so unterschiedlich machen...
- Standard 7 String Tremolo + Fanned Fret Bridges, was dann am Ende so ein bisschen läuft wie bei einem Bigsby, aber da dürfte es schwer sein, die Saitenspannung richtig hinzubekommen und irgendwie ist das in meinem Kopf am ehesten die Bastelwastel-Lösung
- Headless-Hardware nutzen und dann trotzdem mit Kopfplatte arbeiten, aber halt ohne Mechaniken... Dann sieht aber der Korpus unten eher bäh aus, weil man ja unter der Bridge ein bisschen Holz entfernen muss, damit man die Headless-Hardware auch stimmen kann
- eine Bridge ala Sophia 2:92 (Cooles Design, aber 600 USD in der Ausführung, die ich gern hätte... ay Caramba)

Ich bin eigentlich für die letzte Lösung, allerdings sind 600 USD schon ein bisschen weit über dem, was ich für eine Bridge ausgeben wollen würde... Hat sich schon jemand hier im Forum mal an so ein Design gewagt und/oder kennt noch Alternativen?

Sänkju!!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#2

Beitrag von Titan-Jan » 30.11.2022, 11:23

Cooles Projekt!
Krakonos hat geschrieben:
28.11.2022, 11:32
- Headless-Hardware nutzen und dann trotzdem mit Kopfplatte arbeiten, aber halt ohne Mechaniken... Dann sieht aber der Korpus unten eher bäh aus, weil man ja unter der Bridge ein bisschen Holz entfernen muss, damit man die Headless-Hardware auch stimmen kann
Abgesehen vom Preis (7-saiter, headless-tuner-tremolo wird eh nicht günstig) könntest du dir ja für weitere 20...30€ noch ein Set Mechaniken gönnen. Dann hast du eine normale Kopfplatte und kannst auch dort stimmen, musst den Korpus unten nicht beschneiden. Die Tuner "unten" liegen dann halt brach...

Ansonsten fällt mir nur der Selbstbau ein ;) ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#3

Beitrag von Simon » 30.11.2022, 12:48

Hey Chris, ich denke ich würde folgende Version anstreben. @Haddock hat hier einige Male sehr erfolgreich eine TOM als Brücke für Fanned Fret Gitarren verwendet, dahinter ein Bigsby zu verbauen würde mir dann am logischsten erscheinen?
leider kenn ich sonst kein FF Tremolo das gut ausieht, und bezahlbar ist.... und Bigsby ist optisch für mich sowieso unschlagbar.....

aber tolles Projekt, ich bin gespannt! :D

Edit: gibts überhaupt 7 String Bigsbys? (think)

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#4

Beitrag von Krakonos » 30.11.2022, 16:03

Ja das mit dem Bigsby etc hatte ich auch überlegt, aber... das gibt es halt nicht in 7 Saiter Ausführung. Da gibt es halt Kahler, Floyd Rose und ein paar Headless Teile, die halt in der Regel sehr teuer sind (ja, Qualität kostet, aber weit über 500€ für ein Stück Hardware..ayayay). Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nicht versuche selbst was zu bauen...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#5

Beitrag von Simon » 30.11.2022, 19:07

argh, das ist natürlich doof. Ich finde auch kein 7 String Jazzmaster Tremolo, das wäre mir sonst auch noch eingefallen.... Aber vielleicht kannst du sowas in die Richtung bauen? Das sollte nicht allzu kompliziert sein. Also nicht das ich es könnte, aber andere ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#6

Beitrag von Drifter » 01.12.2022, 20:51

Bei Bigsby ist mir Düsenberg eingefallen. Die machen zwar auch nur 6-Saitentrems, aber ich würde mal nachfragen, da kann ich mir gut vorstellen, dass die was in Deine Richtung bauen könnten. Mehr als "nein" kann nicht passieren.

lG

Norbert

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#7

Beitrag von jonneck » 02.12.2022, 12:15

Vielleicht wäre es möglich, ein Bigsby oder Düsenberg auf 7 Saiten umzuarbeiten.

https://www.rockinger.com/parts/hardwar ... by-b6?c=61

Wenn man sich das mal anguckt, müsste man die seitlichen Lagerstellen um ein paar Millimeter von innen aus verschlanken und dann 7 neue Pins oder Löcher in die Welle bohren.
Das könnte man ja mal an einem China-Billig-Bigsby ausprobieren. Wenn es sowas gibt.

Ich würde mal bei Rockinger anfragen, wie die lichte Weite der Welle ist. Wenn wir von einem 10,5mm-Spacing an der Welle ausgehen, dann bräuchte man 6x10,5mm + Saitenballendaussendurchmesser + etwas Luft.
Also sollte das bei einer lichten Weite von 68mm machbar sein.


Andere Frage:

Wenn man ein Tremolo für Fanned Frets nimmt - ist dann die Drehachse auch "fanned"?
Wenn die Drehachse 90° zu den Saiten ist, dann müsste ja die Tonänderung an der hohen E-Saite sehr viel intensiver sein als bei der tiefen E-Saite - die unterschiedlichen Spannungen des Saiten mal kurz ignoriert.....
Die hohe E-Saite liegt ja dann durch die kürzere Mensur viel weiter von der Drehachse weg - der Vibrato-Winkel wirkt sich ja dann da viel stärker aus.
Will man das dann so haben?

Nicht, dass das jemals für mich relevant werden wird, aber mal so interessehalber....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 7 String Fanned Fret Tremolo

#8

Beitrag von micha70 » 02.12.2022, 16:47

jonneck hat geschrieben:
02.12.2022, 12:15
Andere Frage:

Wenn man ein Tremolo für Fanned Frets nimmt - ist dann die Drehachse auch "fanned"?
Wenn die Drehachse 90° zu den Saiten ist, dann müsste ja die Tonänderung an der hohen E-Saite sehr viel intensiver sein als bei der tiefen E-Saite - die unterschiedlichen Spannungen des Saiten mal kurz ignoriert.....
Die hohe E-Saite liegt ja dann durch die kürzere Mensur viel weiter von der Drehachse weg - der Vibrato-Winkel wirkt sich ja dann da viel stärker aus.
Will man das dann so haben?

Nicht, dass das jemals für mich relevant werden wird, aber mal so interessehalber....
Hi! Es ist schon so wie Du es sagst. Solange man kein Tru-Tune-Trem a la Steinberger haben möchte würde das, glaube ich, nicht übermäßig stören. Irgendwann schlabberts eh und dann ist nicht mehr viel mit Intonation aber sicher gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich so etwas machen wollte (werde?) würde ich mir ein normales Floyd holen und eine neue Grundplatte machen. Abgestimmt auf die einzelnen Saiten. Allerdings erscheint mir der Ansatz über Bigsby-artige Tremolos vielversprechender und einfacher, da der Steg vom Mechanismus der Entspannung entkoppelt ist. Laufen dann die Saiten hinter der Brücke eben enger zusammen. Nur auf der Kopfplatte tun die Saiten das oftmals ja auch nicht und der Abstand ist weit genug dafür meiner Einschätzung nach. Also entweder neue Welle machen oder die vorhandene drehen und neu bohren. Je nachdem ob da noch ein Flachmaterial dran ist oder nicht. Bin da aber vielleicht ein wenig zu schmerzbefreit :D

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Hardware & Teile“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste