Bindingzement wirft Blasen

Einlegearbeiten und Bindings aller Art, Späne, Ränder und anderes
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bindingzement wirft Blasen

#1

Beitrag von bigherb » 01.11.2010, 09:58

Hallo zusammen besonders an die Chemikers..... :p
Aus günstigen Beschaffungsgründen und auch wegen der ähnlichen Materialbeschaffenheit nehme ich seit Jahren den Kunststoff aus dem Beschriftungsschilder gefräst werden. Nun habe ich bei aktuellen Projekt die etwas kniffelige Stelle wo das Korpusbinding an das Halsbinding stößt (Les Paul)
In einem Deckelglas verwahre ich aufgelöstes Bindingmaterial auf. Wenn es benötigt wird gieße ich ein paar Tropfen Aceton darüber und friemele mit einem Zahnstocher aufgeweichtes material raus und trage es auf die zu verbindende Stelle auf. Äußerlich sieht das perfekt aus aber nach dem Schleifen werden Blasenlöcher freigelegt. Ich denke mal das ist nicht normal aber warum wirft meine Methode Blasen ? (naughty)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bindingzement wirft Blasen

#2

Beitrag von capricky » 01.11.2010, 10:38

Möglicherweise ist Deine "Spachtelmasse" zu feucht, oder Du verarbeitest sie unter ungünstigen Bedingungen, wie zu hohe Raumtemparatur. Die PVC Spachtelmasse trocknet oberflächlich schnell ab und das noch im innern gebundenen Aceton kommt nicht schnell genug heraus, wirft also Blasen. Das passiert so ähnlich auch bei ungeschicktem Lackieren mit Spraydosen.

capricky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bindingzement wirft Blasen

#3

Beitrag von expo » 01.11.2010, 11:04

Lässt Du das Aceton genug durchweichen?

Ich weiss man hat es eilig und friemelt ein Stück heraus, aber wenn Du über Nacht wartest ist das ganze wirklich flüssig wie ein Kleber.
Das Aceton verdunstet so schnell...da kann man ruhig etwas mehr nehmen. Wenn ich Löcher verfüllen will schneide ich mir einen passenden Schnipsel aus dem binding heraus und verklebe den dann mit dem dünnflüssigeren Zeug, das wird am besten.

Antworten

Zurück zu „Inlays, Binding - Material und Techniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste